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letzter Beitrag 26.11.13 um 20:03 von  Calle5
Beitritt in TO - Argumente gesucht
 43 Antworten
Autor Nachrichten
Calle5
Segler
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Posts:22


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14.11.13 um 19:48
    Guten Tag zusammen,
    in vier, fünf Jahren möchte ich gerne ganz auf meinen Trimaran übersiedeln und meinen geographischen Horizont weltweit segelnd erweitern.
    Seit einem Jahr suche ich dafür eine Segelvereinigung, die mir auch unterwegs noch mit diversen Erfahrung weiterhelfen und zu der ich mit meinen Erfahrungen helfend beisteuern kann.
    Lange schien TO die richtige Vereinigung zu sein, allerdings scheint gegenwärtig der Vorstand die Aktivitäten voll auszubremsen - ich habe keine Lust auf Vereinsmeierei, sondern auf gegenseitige Unterstützung, Begegnung und Hilfe.
    Sollte ich dem TO beitreten???
    Herzlichen Dank Vorab für Hilfestellung!
    Stephan
    Decresc.
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:114


    --
    14.11.13 um 20:48
    Hallo Calle / Stephan,

    mir geht es ähnlich wie Dir, ich warte auf die Rente und bereite mich so langsam darauf vor, anschließend zumind. den Atlantik zu überqueren. Dazu benötige ich immer wieder Infos, die ich aus dem Forum ziehe. Die Damen und Herren hier haben viel Erfahrung und wissen diese auch gut weiter zu geben.
    Auch mir geht die Vereinsmeierei furchtbar auf den Sack, trotzdem beginne ich mich mit dem Verein zu identifizieren, da ich auch nicht Mitglied eines Vereins sein möchte, wo diktatorische oder unsoziale Strukturen herrschen. Ob dieses in diesem Verein der Fall ist, werde ich auf der JHV in Cuxhaven versuchen zu eruieren.
    Ansonsten gibt es einen tollen Trick, wenn einem die ganze Vereinsmeierei auf den Sack geht:
    Nicht einloggen, sondern einfach nur auf die Seite gehen und dann im Forum die alten Diskussionen studieren oder die neuesten Themen aus "Neues aus dem Forum" lesen. Dann ist der TO auch jugendfrei und man kann sich vergnügt an den Rechner setzen.

    Ich würde beitreten, vor allem, wenn man auf Reisen ist, kann man schnell und unbürokratisch Hilfe bekommen und auch weitergeben...

    Bis bald einmal in Gottes großem Tiergarten.

    Walter
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    Calle5
    Segler
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    Posts:22


    --
    14.11.13 um 21:35
    Hallo Walter,
    Danke für Deine Einschätzung - ja, es stimmt, als Zaungast kann man hier von viel Erfahrung profitieren!
    Was ich für die nicht mehr so ferne Zukunft suche, ist ein nahezu weltweit funktionierendes Netzwerk, wie ich es bisher von meiner freien Segelvereinigung für Nord- und Ostsee kenne, welches mir in schwierigen Situationen ("liege gerade mit gebrochenem Ruder in Kristiansand, hast Du irgendwelche hilfreiche Kontakte hier?") weiterhelfen kann, indem es mir ein Umfeld bietet, in dem ich weiß, wen ich um Hilfe kontaktieren kann, ohne vor die Pumpe zu laufen.
    Vielleicht liege ich allerdings damit mit meinen Erwartungen an die TO völlig daneben, aber das möchte ich halt gerne ergründen!
    Gottes großer Tiergarten hat viele Knotenpunkte - in einem werden wir uns begegnen!
    Stephan
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    14.11.13 um 22:19
    Hallo Stephan,
    tritt bei, sage ich mal ganz klar. Unterwegs findest Du überall Hilfe und Rat, die Stützpunkte sind Gold wert und alle Segelkameraden hilfsbereit. Das Geschwätz um Satzung, Schadenersatz usw. usw. in diesem Forum tritt weit in den Hintergrund, wenn Du erst mal mehr als tausend Meilen von Cuxendorf weg bist.
    Gruss Bernd
    Knut
    Skipper
    Skipper
    Posts:41


    --
    15.11.13 um 08:03
    Moin,
    was ich auch noch sehr Empfehlen kann ist die zusätzliche Mitgliedschaft in der Seven Sea Cruising Association. Das ist die amerikanische Form eines TO. Da gibt es ein monatliches Bulletin mit sehr vielen weltweiten Infomationen. Sie haben auch ein weltweites Netz von Stützpunkten ähnlich dem TO.
    Zusätzlich gibt es verschiedene freie Zeitschriften. Natürlich macht es nur Sinn wenn man mit dem Englischen zurecht kommt, aber das sollte heutzutage für einen Langfahrtsegler ja kein Problem sein.
    Die Mitgliedschaft kostet jährlich 55 US$. Sieh mal auf der Seite www.ssca.org

    Gruß Knut.
    Der Amigo
    Segler
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    Posts:20


    --
    15.11.13 um 19:01
    Beigetragen von Bernd am 14 Nov 2013 22:19:01
    Unterwegs findest Du überall Hilfe und Rat, die Stützpunkte sind Gold wert und alle Segelkameraden hilfsbereit.
    Bernd,

    die Stützpunkte arbeiten doch sowieso ohne Unterstützung des TO. Teilweise sind es begeisterte Segler, die gerne helfen wie es auch hier im Mittelmeer unter Seglern üblich ist. Teilweise sind es Firmen, die sich dadurch Kundschaft versprechen und dies ist vollkommen in Ordnung. Aber braucht es da einen TO. Wenn ja, wo ist der Mehrwert. Echte Segler helfen Seglern und das ist gut so. Sie tun dies auch ohne einen TO, der sich selbst beweihräuchert zumindest was den Vorstand betrifft.. Wenn ein Teil der Mitgliedsbeiträge in die Unterstützung der Stützpunkte fliessen würde, könnte ich dies noch verstehen.
    Ich teile übrigens Knut's Meinung zur SSCA. Macht sicherlich mehr Sinn.

    MuS

    Gerhard
    Siri
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    15.11.13 um 21:41
    Hallo,

    also ich lese hier zwar als angemeldeter User, aber nicht als Mitglied, seit ein paar Monaten mit und gehe auch zu den Stammtischen, die wirklich sehr ergiebig sind. Ob ich dem Verein beitrete weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, da es für mich auch erst gegen Ende nächsten Jahres akut wird. Bisher jedenfalls sehe ich dazu keine Veranlassung, denn alles was ich bisher am Rande gelesen und gehört habe, schreckt mich doch sehr vor der Vereinsmeierei zurück und ich sehe auch keinerlei Vorteile Mitglied zu sein.

    Vielleicht kann einem ja mal ein registriertes Mitglied die Sache etwas schmackhaft machen???

    LG Siri
    wasserfest, aber dennoch nicht ganz dicht ;o) www.weltensegler.eu
    Calle5
    Segler
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    Posts:22


    --
    15.11.13 um 22:37
    Danke für die Rückmeldungen!
    Aber bitte, wie kann es sein, dass eine Vereinigung mit solch' einer unterstützenswerten Zielsetzung, sich gegenseitig weltweit zu unterstützen, scheinbar von ihrem Vorstand, sprich drei, vier "ganz bedeutenden" Männeken lahm gelegt wird? Kann doch nicht ernsthaft so sein, oder?
    TO scheint mir schon für mich die richtige Vereinigung für die Förderung und Begleitung meiner Zukunftspläne und entsprechender Rückmeldung durch mich zu sein, aber nicht doch so!
    Warum versteht sich der Vorstand einer Interessenvereinigung nicht einfach als Vertretung der Interessen des Großteils der Mitglieder, sondern spielt scheinbar den großen Zampano? Ist doch absolut daneben und spätestens bei der nächsten MV radikal zu ändern!
    Wäre die Zielsetzung der gegenseitigen Unterstütung und Förderung auf weltweiter Fahrt konsequente Lebensader der Vereinigung (scheint bei den mir inzwischen begegneten Mitgliedern eindeutig so zu sein!), würde ich umgehend eintreten, allein schon um direkt von der dort vertretenen Kompetenz profitieren und eventuell auf Dauer selber Erfahrung beisteuern zu können.
    Aktuell hätte ich allerdings das Gefühl, 30 Jahre zurück, einem Kindegartenkollektiv beitreten zu sollen...
    Danke für weitere Hilfestellung zum erwägten Beitritt!
    Stephan
    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    16.11.13 um 10:49

    Stephan,

    so wie du hier schreibst bist du den wenigen Meinungsmachern erlegen. Du kommst nicht auf die internen Seiten, die dir ein Bild von dem Vorstand, den Mitgliedern und von den, zum Teil unmöglich agierenden, Mitgliedern zu machen. Die von dir gewählte Wortwahl finde ich, in diesem Zusammenhang, nicht OK.

    Aus meiner Sicht ist dem TO der größte Schaden entstanden, weil einige wenige (Ex-) Mitglieder in der Öffentlichkeit viele einseitige Informationen verstreut haben und in diversen Foren mit Trittbrettfahrern agieren.

    Der normale Weg ist es doch eigentlich, die 5500 Mitglieder anzusprechen, um diese mit ihren Argumenten zu überzeugen und dann Entscheidungen, über den Vorstand, nach außen zu tragen.

    Dann erst ist Kritik am Vorstand und dem TO angebracht.

    Vor einiger Zeit hatten wir hier mal einen „Interessenten“ , der konkret wissen wollte, welche Vorteile ihm der TO bieten würde. Von Pflichten wollte der nichts wissen.
    Einige haben die Funktionsweise eines Vereines nicht verstanden, wer die Arbeitsweise eines Unternehmens erwartet ist hier falsch aufgehoben.

    Manchmal wünsche ich mir weniger Mitglieder, die sich dann ernsthaft für „ihren“ Verein interessieren und mitbestimmen, vielleicht sogar mitarbeiten.

    Vielleicht sollten wir als Aufnahmekriterium eine eigenverantwortliche Ozeanüberquerung einführen, für Segler in Aufbruchstimmung eine temporäre Mitgliedschaft anbieten.

    Der TO darf auch Ansprüche an seine Mitglieder stellen, wie zum Beispiel die SSCA.

    Willi

    Don't panik !
    Hinnerk Weiler
    Skipper
    Skipper
    Posts:37


    --
    16.11.13 um 17:56
    Moin Stephan,
    von Unterwegs kann ich Dir sagen, dass die Zusammengehörigkeit und gegenseitige Unterstützung im Verein auf Großer Fahrt gut funktioniert. Der Verein lebt nicht zuletzt davon, wie ihn seine Mitglieder mit Leben füllen. Förderung des Hochseesegelns ist ein großartiges Ziel, das man auf viele Weisen verfolgen kann. Der TO ist, wie Willi schreibt, kein Dienstleistungsunternehmen, sondern eine lebendige Gemeinschaft. Wenn Du Dich darin engagieren möchtest, kann der TO dadurch nur besser werden. Die Möglichkeiten dafür sind vorhanden.

    In jeder Gemeinschaft, gibt es verschiedene Stömungen mit unterschiedlichten Zielen. Nur so bleibt ein Verein lebendig. Damit das klappt, müssen alle Richtungen offen diskutiert werden. Hier im Forum wird aber oft mit recht drastischen Worten und zuweilen auch knapp an der Gürtellinie argumentiert. Viele Mitglieder interessieren sich daher kaum (noch) dafür. Insofern bleibt viel Humbug hier unkritisiert und einseitig dargestellt. Daraus würde ich aber noch nicht automatisch eine Vereinsmehrheit ableiten.
    ____/)_____/)__/)____/)______/)_______
    Texte, Bilder und Töne vom Meer
    www.paulinchen-worldwide.de / www.segelradio.de / www.segeln-blogs.de
    gelöscht#15
    Kommodore
    Kommodore
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    --
    16.11.13 um 19:02
    Hallo Stephan,

    unabhängig davon, wie man die Situation gerade bei TO beurteilt, sollte man eine Vereinsmitgliedschaft nicht überschätzen. Bei meiner Weltumsegelung habe ich immer Hilfe gefunden, wenn ich sie brauchte, Kontakte, wenn ich sie wollte und Informationen, wenn ich nicht mehr weiter wusste. Und das ohne Vereinsstander.
    Sicher ist es nett, wenn man in Auckland auf einer anderen Yacht den Stander des eigenen Vereins sieht, aber – zumindest nach meiner Erfahrung – ergibt sich die Solidarität unter den Blauwasserseglern von alleine bzw. aus persönlicher Sympathie. Viel mehr Gewinn als aus einer Vereinsmitgliedschaft wird man unterwegs aus guten Fremdsprachenkenntnissen ziehen können. Sowohl menschlich, als auch wenn es um die Lösung von Problemen geht.

    Gruß Uwe
    Siri
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    16.11.13 um 21:26
    Kann denn bitte mal irgendeiner die RECHTE und PFLICHTEN, VOR- und NACHTEILE die eine Mitgliedschaft mitsich bringen hier kurz und bündig erläutern? So das jeder Interessierte das mal auf einen Blick sieht?!

    LG Siri
    wasserfest, aber dennoch nicht ganz dicht ;o) www.weltensegler.eu
    SY-DELLE
    Senator
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    --
    16.11.13 um 21:47

    Hallo Iris und Stephan,
     ich meine, dass dieses Thema nicht im öffentliche Forum weiter ausgeführt werde sollte,
    da aber der Ansatz für Nicht-MG nicht anders möglich ist, habe ich Ihnen eine PN geschickt
    und erbitte nur dort weitere Fragen zum Internen Trans-Ocean e.V.
    jr-DELLE

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
    Calle5
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    --
    16.11.13 um 22:57
    Ganz schön viel Wind um eine schlichte Frage und dabei so wenig Antworten - bisher dachte ich, das sei ein reines Phänomen der professionellen Politiker...
    Als noch-nicht-Mitglied bleibt mir wenig außer diesem Forum, um mir ein Bild vom Innenleben des TO zu machen, Hinweise auf interne Seiten, zu denen ich keinen Zugang habe, helfen da nicht sonderlich weiter!
    Mein Anliegen ist nicht, nur von Erfahrungen anderer zu profitieren, sondern mich aktiv in eine Interessensgemeinschaft einzubringen und dafür möchte ich eigentlich nur gerne wissen, auf welche Gemeinschaft ich mich da einlasse und warum.
    Danke Uwe für Deine klare Ansage, eigentliche sehe ich es ebenso, bin aber mangels Erfahrung einfach noch unsicher - also neben Englisch, Französisch die Spanischkenntnisse vertiefen und sich diese scheinbar sehr blühende Vereinsmeierei einfach sparen...
    Dennoch bleibe ich neugierig auf eine Antwort, was für eine Mitgliedschaft im TO spricht!
    Danke für eure Stellungnahmen!
    Stephan
    SY-DELLE
    Senator
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    Posts:459


    --
    17.11.13 um 00:35

    Genau das ist es, Stephan, sehr viel Wind mit der Möglichkeit, mit welcher Stärke er woher kommt.

    Eine einfache Antwort für mich darauf ist: Du wirst Mitglied und kümmerst Dich dann um DEINEN Verein
    oder Du profitierst nur aus dem öffentlichen Forum, dann mit Problemen ums Schiff.
    Als registriertes Nicht-MG ist hier Deine Frage m.E. von den Kennern der Szene ausreichend beantwortet. 
    ODER SO
    als MG
    bekommst Du 4x im Jahr ein Magazin mit Reiseberichten Deiner Gleichgesinnten ,
    kannst diese alle rückwirkend seit Erscheinen in der HP lesen,
    kannst im TO/Newsletter/NewsFlash aktuelle Meldungen im internen Forum lesen
    kannst Dir im INTERNEN F. ein Bild davon machen, was Du jetzt meinst, dass es "unnötige" Vereinsmeierei ist ?
    kannst Dein Schiff mit Standortmeldungen um die Welt schicken,
    kannst Schiffe dort nach Deinem Interesse suchen,
    bekommst einen preiswerten (18-15 E) Standerschein als Schiffseignernachweis
    nutzt damit die Hilfe und Freundlichkeit von über 200 Stützpunkte auf der ganzen Welt
    kannst in Arbeitskreisen mitmachen (hoffentlich nach der HV-2013 dann wieder)
    kannst ab 1.1.14 den ADMIN für eine hoffentlich kommende, verbesserte Hompage machen
    kannst dann eventuell an einer Software für eine Online-Abstimmung mitarbeiten
    kannst Dich irgendwann in den Vorstand wählen lassen

    12 Antworten auf Deine Frage zu einem Beitrittssinn - sicher auch für andere Interessenten nutzbar.
    Das ist doch für nur 30,00 € im Jahr ein unerreichbarer Gegenwert und wenn das immer noch nicht reicht,
    dann ab und an auch mal Ärger und Frust mit der Regierung bis zum Protestaustritt !

    Als Zusatz bleibt meine seit über 2 Jahren bestehende Meinung, dass für solche Fragen der Vorstand, mindestens in der Person des Pressewartes oder Beirates zustandig wäre, die solche Fragen, mehrfach in anderer Form bereits hier gestellt, meistens anderen MGn überlassen, das, weil denen der Verein wohl immer noch sehr am Herzen liegt.

    Als konkrete AW könnte ich noch hinzufügen, dass man aus dem TO mehr machen kann, also er es derzeit mit der veralterten Hompage kann - z.B. Kommunikation in einer besonderen Form über eine Mitglieder-HP mit Angliederung von Nachschlagemöglichkeiten, wie es ein Ordnersystem im Outlook möglich machen würde.
    bis denne

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
    Knut
    Skipper
    Skipper
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    --
    17.11.13 um 14:36
    Hi Stephan,
    wäge doch einfach ab, ob es sich lohnt Energie in eine Sache zu stecken. Dieser Verein braucht bestimmt Leute, die eine gesunde Distanz zu den Auswüchsen der Vereinsmeierei halten und trotz dieser Auswüchse bereit sind ihre Zeit und Kraft zu investieren.
    Ob Deine eventuelle Mitarbeit bei der notwendigen Arbeit hier in diesem Verein Dir aber in Hinblick auf Deine Reise mehr bringt als z.B. alte Spanisch - Kenntnisse auf zu polieren, das musst Du selber entscheiden.
    Unterwegs wird Dir Unterstützung zuteil, wenn Du mit Leuten kommunizieren kannst; nicht nur auf sprachlicher Ebene. Nur mit einem Stander winken hilft da im Zweifel weniger.
    Und wenn man unter anderen Seglern über den Stander mit einem Verein assoziiert wird, der eine wenig glückliche Außenwirkung hat, dann kann das den Zugang zu Dritten ggf. erschweren.
    Wenn aber viele, viele offene To Do`s für Dich ein Pro Argument sind, Dich richtig anspornen gestaltend tätig zu werden, dann melde Dich an.
    Gruß
    Knut
    Der Amigo
    Segler
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    Posts:20


    --
    17.11.13 um 15:13
    Wer z.B. mal sorgfältig den Kassenbericht von 2012 liest

    Dieses Link gehört NICHT in den offenen Bereich. Nicht ohne Grund wird er nur im TO internen Bereich eingestellt.
    Helmut - Admin

    XXXXXXXXXXXXXX  alle Bemerkungen zielen auf eine Veröffentlichung der TO internen Daten ab.
    Admin

    Hier wäre mal ein echter detaillierter Rechenschaftsbericht von Nöten.

    Besuche die JHV als TO Mitglied - da wirst Du den Bericht erhalten.- Helmut - Admin


    Grüsse

    Gerhard
    lobo
    Senator
    Senator
    Posts:249


    --
    17.11.13 um 18:41

    Früher in der analogen Zeit war das alles viel schwieriger. Man hat Hefte gelesen, von TO, KA, etc., Bücher gekauft und getauscht (schon mal von Hiscock, Kammler, Dashew gehört?) und sich so gut wie möglich vorbereitet. Da hatte auch Teilnahme am "Clubleben" noch eine ganz andere Bedeutung.

    Heute ist die gesamte Information nur einen Mausklick entfernt, und in der Regel tagesaktuell. Ohne dass man sich irgendwo unbedingt anmelden, beitreten oder engagieren müsste. Häufig trifft man auf den Vorbereitungsseminarenbei KA, DHH und jetzt auch TO Gleichgesinnte, und es bilden sich dann schnell Gruppen, die Kontakt halten und sich unterstützen.

    Das wichtigste allerdings zur Vorbereitung ist, praktische Erfahrung auf dem Wasser zu sammeln und mit vielen Leuten zu sprechen, auf dem Steg und in den einschlägigen Langfahrerforen im Internet, die das alles selbst schon mal gemacht haben. Vor Beginn unserer Reise habe ich da tolle Leute virtuell getroffen, später auch persönlich, und dann irgendwann plötzlich auch in einer Lagune in Polynesien.

    Unterwegs, vor allem westlich des Panamakanals, sieht die Sache dann sowieso ganz anders aus. Da helfen sich alle gegenseitig, egal ob mit oder ohne Stander und unter welcher Flagge. Ich habe vielleicht mehr auf fremden Schiffen repariert, und mit Rat, Tat und Ersatzteilen geholfen, als auf meinem eigenen Boot. Und wenn sich jemand richtig daneben benimmt, weiss es über SSB drei Tage später sowieso der ganze Pazifik.

    TO wird auch weiter eine Daseinsberechtigung als Verein der Langfahrtsegler haben, wenn dieser Wechsel von der analogen in die digitale Welt bei uns schnell gelingt, denn das Vereinsleben funktioniert heute nur bi-direktional und findet genauso in Flensburg wie in Fatu Hiva statt. Daran arbeite ich seit meiner Rückkehr mit und hoffe, etwas bei TO mit auf Kurs bringen zu können, bevor ich in 2 Jahren selbst wieder losfahre. Dann macht TO auch für "die Boote da draussen" wieder Sinn. Andere vergleichbare Vereine sind uns auf diesem Weg schon Lichtjahre voraus.

    Die Altlasten des Vereins, von denen so viel gesprochen wird, sind sehr gravierende, aber "analoge" Probleme. Der Mitgliederversammlung am nächsten Wochenende sollte hier ein Durchbruch gelingen. Wenn das klappt, würde ich jedem Langfahrtsegler in spe die Mitgliedschaft auch bei TO wieder unbedingt empfehlen.

    lobo

    gelöscht#15
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    --
    18.11.13 um 06:16
    Lieber Helmut,

    Du löscht einen Link auf ein internes TO Dokument, das für JEDEN über Google frei verfügbar ist. Ich habe Dich und den Vorstand schon im Februar (also vor 9 Monaten!) schriftlich darauf hingewiesen, dass einige interne TO Dokumente (auf dem TO Server und nicht irgendwo im Internet) für jedermann über Google zu finden sind. Passiert ist – wie so oft – nichts. Deine Reaktion war lediglich, dass Du meinen „Link nicht öffnen“ kannst. Damit hatte sich die Sache für Dich offenbar dann erledigt.

    Von daher ist das Löschen der Angaben von Gerhard höchst lächerlich. Sorge doch einfach dafür, dass interne Dokumente nicht auf dem TO Server frei herumliegen.

    Dazu, dass nun auch einzelne Zahlen aus dem Kassenbericht zur geheimen Kommandosache erklärt werden, würde mir auch noch einiges einfallen, aber so früh am Morgen soll es dann auch gut sein…

    Gruß Uwe
    Der Amigo
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    18.11.13 um 08:43
    Den Kassenbericht 2012 kann man immer noch über Google finden auch wenn Helmut meint hier Zensur üben zu müssen. Einfach nach TO Kassenbericht 2012 googeln. Was ist übrigens so geheim daran. Ein ordentlicher Kassenbericht spiegelt doch die verantwortungsvolle Handhabung der Vereinsgelder und ist somit auch ein Aushängeschild und somit Werbung für den Verein. Nur wer was zu verbergen hat tut dies auch.

    Grüsse

    Gerhard
    Calle5
    Segler
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    --
    18.11.13 um 19:37
    Liebe Engagierte,
    Danke für die vielen Beiträge, die ein Bild von der Vereinigung entstehen lassen!
    Vermutlich allerdings ein etwas einseitig vom Verhältnis Mitglieder - Vorstand geprägtes und nicht sonderlich einladendes.
    Auf dem Wasser vermute ich anderen Umgang miteinander und hoffe sehr, dass sich das auch bald in der Vereinsstruktur wiederfindet. Scheinbar wirken ja viele darauf hin - ich wünsche allen am Wochenende eine konstruktive MV in Cuxhaven!
    Mit meinem ursprünglichen Anliegen (siehe Betreff) bin ich allerdings nicht so recht weiter gekommen - gegenseitige Unterstützung und Hilfestellung auf dem Wasser ist bei mir gelebter Segelalltag und beruhte bisher immer auf Gegenseitigkeit auch ohne irgendwelche Vereinsmitgliedschaft.
    Dennoch würde ich mich gerne darüber hinaus für meine Anliegen, von denen ich viele prinzipiell im TO wiederfinde, engagieren, aber ohne unnötigen "Verschleiß" durch scheinbar nicht so recht passende Strukturen.
    Stephan
    AKKA
    Senator
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    Posts:582


    --
    19.11.13 um 06:41
    Beigetragen von SiriS am 16 Nov 2013 21:26:38
    Kann denn bitte mal irgendeiner die RECHTE und PFLICHTEN, VOR- und NACHTEILE die eine Mitgliedschaft mitsich bringen hier kurz und bündig erläutern? So das jeder Interessierte das mal auf einen Blick sieht?!

    LG Siri

    Liebe Siri,

    hast Du schon einmal daran gedacht, Dich an den TO-Pressereferenten ( Öffentlichkeitsarbeit ) zu wenden? Ich denke von dort müsste am ehesten eine erhellende Antwort möglich sein. - Du solltest ihn allerdings anmailen, denn wie Du sichjer schon bemerkt hast, sind Vorstandsmitglieder nur selten im Forum und bitte ihn doch zugleich, die Antwort dann hier für alle Interessierten zu veröffentlichen.

    Als ich vor 30 Jahren Segelberichte verschlang, waren viele meiner Seehelden im TO und besuchten die Stützpunkte und holten die lang erwartete Post ab und der Stützpunktleiter auf der fernen Insel freute sich, von der Heimat zu hören. - Als aus Träumen Tatsachen wurden, trat ich dem TO bei, denn nun war ich "richtiger Langfahrtsegler" und wollte Mitglied unter Gleichgesinnten sein.
    Heute, seit 7 Jahren auf der Blauwasserroute, habe ich für mich erkannt, dass spätestens hinter Cuxhaven TO an Bedeutung verliert, denn Segler auf Langfahrt sind ohnehin weitgehend Gleichgesinnte ....dazu bedarf es keiner Vereine. Segler helfen sich untereinander, und das gilt ganz besonders hinter den Ozeanen, fern der Heimatbasis und wenn die Umstände mangels Infrastruktur schwieriger werden. Da wird nicht nach dem Stander geschaut oder die Mitgliedschaft abgefragt, ehe man Hilfe gewährt oder bekommt. Entsprechend verhält es sich mit TO-Stützpunkten.

    Ein wesentlicher Treffpunkt und das Vereinslokal der "Verreisten" wie aller weit verstreuten 5.000 Mitglieder könnten Homepage und das Interne Forum sein, aber "man" tut sich noch schwer, die Neuerungen der modernen Kommunikation zu nutzen ... Cuxhaven ist halt etwas abgelegen, bis sich da was bewegt dauert mindestens noch bis zur nächsten MV.

    Gut finde ich hier das frei zugängliche TO-Forum, wo ich in der Phase der Vorbereitung auf viele Fragen hilfreiche Antworten erhielt und heute im Gegenzug von meinen Erfahrungen berichten kann. - Auch ohne Mitgliedschaft möglich.

    Viel Erfolg!

    Andreas

    aus Neukaledonien ... "trans ocean" statt Cuxhaven, viel besser!


    Calle5
    Segler
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    Posts:22


    --
    19.11.13 um 18:40
    AKKA - Andrea und Andreas Danke und alles Gute! Mit der fundierten Ausage erledigt sich doch einiges...
    Danke allen für die genommene Zait!
    Stephan
    Calle5
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    Posts:22


    --
    19.11.13 um 18:55
    ...Zeit
    cirrus
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    Segler
    Posts:18


    --
    20.11.13 um 18:43
    Hallo Stephan,

    "...fundierten Aussage erledigt... "
    Jetzt bin ich nicht sicher, aber das heisst doch hoffentlich, dass Du nun ausreichend gute Argumente für Dich hast, dem TO beizutreten!

    Ich finde, Du solltest auf jeden Fall beitreten!

    mfg
    Josef
    Calle5
    Segler
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    Posts:22


    --
    20.11.13 um 19:31
    Hallo Josef,
    mein Anlass, dieses Thema im Forum anzusprechen, war eindeutig die Intention, TO beizutreten, denn die Zielsetzung der Vereinigung schien mir ganz und gar dem zu entsprechen, was ich als Rahmen für meine Zukunftspläne suche und was ich gerne nach Kräften unterstützen würde.
    Das Stöbern im TO-Forum führte zu wachsender Verunsicherung, ob es sich in einer Vereinigung zu engagieren lohnt, die (so scheint es mir zumindest), betrachtet man aktive Mitglieder und repräsentierenden Vorstand, nicht an einem Strang zieht, sondern anscheinend viel Kräfte für vereinsinterne Auseinandersetzung fordert und bindet.
    Der Beitrag von "AKKA" gab mir letztendlich neben anderen Antworten den Anstoss zu der Entscheidung, TO nicht beizutreten, weil es sich einfach mit meiner Erfahrung deckt, dass, je einsamer das Revier, desto unbedingter und unmittelbarer ist die gegenseitige Hilfsbereitschaft der Segler untereinander, unabhängig von irgendwelchen Vereinsmitgliedschaften.
    Ich wäre gerne Mitglied geworden (!) (was für mich persönliches Engagement und Verpflichtung heißt), aber mit Mitte Fünfzig ist mir meine Zeit zu schade, um sie in vereinsinterne Auseinandersetzungen zu investieren, die im Vergleich zur eigentlichen Aufgabenstellung der Vereinigung einfach ärgerlich hinderlich und am ursprünglichen Interesse vieler Mitglieder vorbei zu gehen scheinen!
    Herzlichen Gruß
    Stephan
    cirrus
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    20.11.13 um 21:46
    Servus Stephan,

    danke für die Antwort.

    Schade, ich denke, das ist nun für TO und Dich eine Situation wo (für mich) jetzt beide eher verlieren.
    Gut, Du sparst Dir Deine 30 Euro per anno. Aber sonst? Wo wären die weiteren massiven Nachteile für Dich im Falle eines Beitrittes?

    Und der TO, der hat nun weiteres Mitglied nicht dabei, von deren Art er wohl ein paar brauchen würde.

    Naja, schau ma mal, vielleicht überlegst Du es Dir noch? Ist ja wohl hoffentlich nicht in Stein gemeisselt, oder?

    Jetzt gibts ja mal die MV:
    Was kostet übrigens eine gute Kaberettkarte? ;-)
    Siehst Du, mit ein wenig "Positiv denken", wäre der diesjährige Beitrag schon mal durchaus gut investiert... ;-)
    Da wärst dann auch nicht nur Zaungast? ;-)

    Mfg
    Josef
    Der Amigo
    Segler
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    Posts:20


    --
    20.11.13 um 21:55
    Hallo Josef,

    wenn man sich anschaut wieviel Geld an Prozesskosten, Personalkosten und sonstigem draufgeht muss ja wohl die Frage erlaubt sein, ob die 30€ wirklich gut angelegt sind. Rechne doch mal vor, wieviel % des Beitrags wirklich in den ursprünglich angedachten Zweck des TO fliessen.

    Grüsse

    Gerhard
    Calle5
    Segler
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    --
    20.11.13 um 21:58
    Hallo Josef,
    es geht mir nicht um die 30 EUR, es geht mir darum, dass ich mich als Mitglied für die richtige Sache effizient engagieren möchte, ohne unnötige Reibungsverluste. Und in Stein ist nichts gemeisselt (steter Tropfen höhlt den Stein...)
    Ich wünsche eine zukunftsträchtige JHV!
    Herzlichen Gruß
    Stephan
    SY-DELLE
    Senator
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    --
    21.11.13 um 10:33
    Bitte, wer ist ab dem 1.10.13 als ordentliches MG im TO aufgenommen worden ? Gerne auch nur eine PN als AW

    Mein schriftlicher Aufnahmeantrag vom 25.9.13, als für mich sichtbar wurde, dass sich im TO durch die MG-2013 etwas ändern könnte, ist nach dem 4ten Mail ab Ende Okt, jetzt nach fast zwei Monaten nur einmal in der letzten Woche damit beantwortet worden, dass er bei der  ? nächsten ? Vorstandssitzung besprochen wird.
    Ein Hinweis dann von mir darauf, dass ich zur HV fahren möchte, ist aus welchen Gründen auch immer, bis heute ohne Berücksichtigung geblieben.
    Ich hatte nach fast 20 Jahren der MGschaft zum 30.9.13 aus Protest der Inaktivität in Sachen Vorbereitung einer zu verbessernden Hompage gekündigt, nachdem ich es sogar damals über meine www.SY-DELLE.de versucht habe, deutlich zu machen, wo man in über 50 Punkten ansetzen könnte
    - dazu kam dann eine einzige Antwort, dass erst einmal die Altlasten Vorrang hätten - das hielt ich für falsch !
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
    Der Amigo
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    --
    21.11.13 um 15:40
    jr.-Delle,

    was erwartest Du? Du hast Kritik geübt womöglich sogar am Vorstand. Dies ist das schlimmste Verbrechen, das Du im TO begehen kannst.

    Du hast demütig auf die Knie zu gehen und dem Vorstand die Füsse zu küssen. Hast Du dies den noch nicht bemerkt.

    Satire aus

    Grüsse

    Gerhard
    Gustavo
    Skipper
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    Posts:38


    --
    21.11.13 um 18:56
    Scheintwohl weiterhinn noch Alles beim Alten zu bleiben , Gewulfe, Zankereien, Gestänker; Entteuschungen, schade um den TO, könnte und müsste ganz anders sein.
    Aber leider nimmt Wut, Unnbescheidenheit, Rücksichtslosigkeit ; Gleichgültigkeit und Überheblichkeit die Oberhand. Ganz bestimmt keine gute Konstellation führ ein Verein in dem man sich prinzipiell untereinander behilflich sein sollte.

    Tja, schade, schade um den TO,

    meint Gustavo
    ATAIR
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    --
    21.11.13 um 22:26
    Hallo Stephan,
    nach 10 Jahren auf den Weltmeeren unterwegs, können wir Folgendes festhalten:
    1. Die Mitgliedschaft im TO hilft hier draußen wenig bis gar nichts. Wie Uwe schon sagte, sind Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch, viel, viel wichtiger.
    2. Deutsch sprechende Blauwassersegler sind nur ein übersichtlicher Teil der Gemeinde. Die über alle Nationen verstreuten Segler, helfen sich überall
    in vorbildlicher Weise gegenseitig, vor allem auch bei längeren Strecken über Funkrunden. Deswegen auch Englisch lernen bzw. auffrischen.
    3. Der Vereinsvorstand des TO hebt immer die Bedeutung "seiner" Stützpunkte hervor. Wir haben noch keinen Stützpunkt erlebt, bei dem die Mitgliedschaft im TO abgefragt wurde. Die Hilfe oder auch die sozialen Kontakte waren immer auf alle Segler ausgerichtet. Warum sollte das auch nicht so sein, sind Stützpunktleiter in der Regel Blauwassersegler, die die vorbehaltlose gegenseitige internationale Hilfe kennen. Und warum sollten die Stützpunkte dem TO gegenüber besonders aufgeschlossen sein, erhalten sie doch, außer einem mehr oder weniger schönen Schild, nichts für ihre oft aufopfernde Tätigkeit. Manchmal müssen sie sich auch für diese ehrenamtlich Tätigkeit auch noch böse Worte von den Seglern anhören, die meinen der TO-Stützpunkt hätte eine Serviceverpflichtung zum Nulltarif.

    Kurzum: Es ist eine Schande, wie der TO-Vorstand "seine" Stützpunkte behandelt. Eine Aufwandsentschädigung wäre angebracht, jedenfalls besser, als die Vereinsgelder in dubiosen Gutachten zu verschleudern.

    Lieber Stephan: Aus unserer Sicht ist der TO in der heutigen Form ein Verein, den Du als Blauwassersegler nicht brauchst. Du hast ja noch nicht mal ein Stimmrecht, da Du nicht in Cuxhaven bist.

    Wolfram
    SY ATAIR
    Calle5
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    --
    22.11.13 um 09:02
    Hallo Wolfram,

    Danke für die deutliche Beschreibung.
    Zusammen mit den anderen Beiträgen gibt sie mir ein eindeutiges Bild von TO und ein Beitritt bleibt für mich sinnlos.

    Allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

    Stephan
    AKKA
    Senator
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    --
    22.11.13 um 09:49
    Beigetragen von Calle5 am 22 Nov 2013 09:02:11

    ... Zusammen mit den anderen Beiträgen gibt sie mir ein eindeutiges Bild von TO und ein Beitritt bleibt für mich sinnlos.

    Stephan


    Stephan und andere TO-Interessierte,

    die Mitgliederversammlung findet morgen statt, und Chancen auf Besserung sind gegeben. Also bitte nicht so endgültig NEIN sagen.

    Die im Internen Bereich diskutierten Kritiken und Anträge der um Aufklärung und Reformen Bemühten sind zahlreich, die Argumente einleuchtend und finden mehrheitlich unsere Unterstützung. Gemessen an der schweigenden Masse der ahnungslosen TO-Heft-Abonnenten bilden die engagierten Neuerer leider nur eine winzige Gruppe. Wir haben keine Ahnung wie sich die knapp 2% der in Cuxhaven versammelten TO-Mitgliederschaft zusammensetzen wird. Die einen kämpfen für die Zukunft des TO, die anderen haben vielleicht vorab Schnitzel bestellt und freuen sich auf den Beginn des gemütlichen Teils mit Preisverleihung.

    Den Neuerern wünschen wir viel Erfolg für die Anträge, möge es ihnen gelingen, den "Abonnenten" die Augen zu öffnen und deren Stimmen zu gewinnen, dann wollen auch wir gern im Verein bleiben. Wenn, wie wir hoffen, die wichtigsten Anträge durchgehen und möglichst auch das Vorstandsteam eine Auffrischung erfährt, dann sollte man beitreten und die Gruppe der Aktiven weiter stärken, um alte und neue Lasten als demokratische Gemeinschaft mit offener Informationspolitik zu meistern. Der Verein und seine Ziele sind es (eigentlich) wert.

    Andrea und Andreas

    ... aus Neukaledonien ... "trans ocean" statt Cuxhaven!

    AKKA
    Senator
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    --
    24.11.13 um 08:20

    Beigetragen von AKKA am 22 Nov 2013 09:49:20

    ... Zusammen mit den anderen Beiträgen gibt sie mir ein eindeutiges Bild von TO und ein Beitritt bleibt für mich sinnlos.

    Stephan

    Stephan und andere TO-Interessierte,

    ...die Mitgliederversammlung findet morgen statt, und Chancen auf Besserung sind gegeben. Also bitte nicht so endgültig NEIN sagen...

    AKKA


    Stephan, Du scheinst leider richtig zu liegen.


    Die ersten Meldungen aus der MV in Cuxhaven nehmen uns alle Hoffnungen, stattdessen Enttäuschung und Katerstimmung!

    Fassungslos aus dem Pazifik ..... ach, wären wir doch in Cuxhaven geblieben, denn "trans ocean" sind wir dank neuer Satzung "Fassung Vorstand" auf Dauer von demokratischer Einflussnahme abgekoppelt und den Daheimgebliebenen ausgeliefert. Wem am Verein Trans-Ocean etwas liegt, bleibt also besser zuhause!

    Andrea und Andreas

    Noumea, Neukaledonien
    SY-DELLE
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    24.11.13 um 12:20
    Beigetragen von AKKA am 24 Nov 2013 zur nachtschlafender Zeit

    Stephan, usw 
    Wem am Verein Trans-Ocean etwas liegt, bleibt also besser zuhause!

    Andrea und Andreas

    Noumea, Neukaledonien
    Wenn Ihr zu Hause gewesen wäret, hättet Ihr auch nicht abstimmen können, weil der Vorstand  Euch doch schon längst als MG raus geschmissen hätte,
    So wie sie mich nicht wieder aufgenommen haben, obwohl ICH mich fast immer nur gegen die Inaktivität für eine bessere Hompage im TO geäussert habe. Erst mal eine Stimme weniger bei dieser HV
    - bin mal gespannt, wann mir die Registrierung für die jetzige Nicht-MG genommen wird -
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
    Der Amigo
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    --
    24.11.13 um 14:55
    Hört sich nicht gut an. Weiss jemand etwas genaueres.

    Grüsse

    Gerhard
    MERGER
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    24.11.13 um 15:16
    Beigetragen von Der Amigo am 24 Nov 2013 14:55:42
    Hört sich nicht gut an. Weiss jemand etwas genaueres.

    Grüsse

    Gerhard

    Ja ich, ich war da und komme gerade aus Cuxhaven zurück. Es ist alles sehr gut gelaufen... Der TO hat wieder eine Zukunft!

    Martin


    Martin, SY MERGER - Moderator
    Klaus
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    24.11.13 um 15:36

    Wenn man die Zahl 33 besser findet als die Zahl 13, ist es gut gelaufen

    Klaus Fohrmann
    SY-Kassiopeia
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    24.11.13 um 15:48
    Beigetragen von MERGER am 24 Nov 2013 15:16:15
    Beigetragen von Der Amigo am 24 Nov 2013 14:55:42
    Hört sich nicht gut an. Weiss jemand etwas genaueres.

    Grüsse

    Gerhard

    Ja ich, ich war da und komme gerade aus Cuxhaven zurück. Es ist alles sehr gut gelaufen... Der TO hat wieder eine Zukunft!

    Martin




    Hallon Martin,

    erzähl mehr, wir sind neugierig.
    - haben die Segler unterwegs jetzt endlich auch eine Stimme?
    - wurde eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung für Drifter gefunden?
    - gibt es eine zukunftsweisende Satzung (die Frage wäre dann auch: welche Zukunft?)?
    - wird es mehr (oder überhaupt) Kommunikation und Information über die Homepage geben? Wann?
    - ...

    Grüße aus dem sonnigen La Restinga
    Claudia und Michl
    MERGER
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    --
    24.11.13 um 15:56
    Das gehört in den internen Mitgliedern vorbehaltenen Teil, hier werde ich dazu keine Stellung nehmen.
    Martin, SY MERGER - Moderator
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    --
    24.11.13 um 16:03
    Beigetragen von MERGER am 24 Nov 2013 15:56:10
    Das gehört in den internen Mitgliedern vorbehaltenen Teil, hier werde ich dazu keine Stellung nehmen.


    Gerne lesen wir deine Stellungnahme auch dort :-)
    Calle5
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    26.11.13 um 20:03
    Dumm geboren - dumm gestorben.
    Also keine neuen Erkenntnise nach der JHV. Die "renitenten" Forum-Beiträger, die "loyalen" Mitglieder, die Segler unterwegs unter dem Dach einer gemeinsamen Zielsetzung zu vereinen sind gescheitert, vorangekommen?
    Auf jeden Fall leistet der Pressereferent gute Arbeit! Wäre ich Yacht-gläubig, stünde einem Beitritt nichts im Wege - die zusammengefaßte Aussage des Spektrums der Beiträge in dem Forum unter diesem Thema erzählen tendenziell allerdings das Gegenteil...
    Macht das Beste aus der Vereinigung und genießt das Segeln!
    Herzlichen Gruß
    Stephan


    ---