Go to previous topic
Go to next topic
letzter Beitrag 11.11.12 um 23:51 von  Moskito
Recherchefrage für Roman
 3 Antworten
Autor Nachrichten
Birgit Leichtmatrose Leichtmatrose Posts:2
--
10.11.12 um 20:54
    Hallo,

    ich schreibe gerade an einem Jugendroman und habe eine Frage für die Zeit, die es im Schnitt dauert, eine bestimmte Distanz zu überbrücken. Toll wäre es, wenn mir jemand ein online Tool nennen könnte, das so etwas vielleicht berechnet, da ich neben der konkreten Frage unten auch weitere Distanzen gern berechnen würde. Dabei kommt es mir nicht auf 100%ige Genauigkeit, sondern auf Plausibilität an.

    Ich schicke meinen Charakter im 17. Jahrhundert mit einem Segelschiff von Santo Domingo im Süden Hispaniolas nach Puerto Plata im Norden. Ich habe mir überlegt, dass man wohl die Route zunächst in Richtung Osten und dann nach Norden nehmen wird. Grob geschätzt sind das 500 bis 600 km. Wie lange wird die Reise wohl dauern? Sind 10 Tage im Rahmen des Realistischen?

    Danke und ein schönes Wochenende

    Birgit
    gelöscht#15 Kommodore Kommodore Posts:131
    --
    11.11.12 um 07:05
    Hallo Birgit,

    die direkte Distanz beträgt ca. 570 km bzw. 307 Seemeilen. Je nach Art des Schiffes kann man mit Tagesleistungen von 100sm rechnen. Hispaniola liegt aber im Bereich des Nordostpassats. Aus diesem Grund kann man nicht den kürzesten Weg nehmen, sondern müsste erst einmal bis südlich von Puerto Rico segeln und dann nach Nordwesten wenden. Die Strecke beträgt dann ca. 900 km oder fast 500 Seemeilen. Auf diesem Kurs wird man vielleicht auch nur 80sm pro Tag schaffen. Ich würde eine Reisezeit von 6 bis 7 Tagen veranschlagen. In einem Seehandbuch (gibt es von den Amis auch online) würde ich mir noch einpaar Details über die "Mona Passage" anlesen und im Text verarbeiten. Ein paar Infos gibt es z.B. hier: http://ocsdata.ncd.noaa.gov/Booklet...tChart.pdf

    Gruß Uwe
    Birgit Leichtmatrose Leichtmatrose Posts:2
    --
    11.11.12 um 17:57
    Wow, Uwe, vielen Dank! Sowas habe ich gesucht!

    Birgit (die nun in Ruhe weiter schreiben kann)
    Moskito Kommodore Kommodore Posts:191
    --
    11.11.12 um 23:51
    Hier findest Du einen virtuellen Passage Planner, der sehr gut für Segelboote funktioniert mit allen Wetterbedingungen, wei Passat etc.

    http://www.digwave.com/

    :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre


    ---