Hallo Ralph,
habe selbst eine Stahl-Decksalonyacht Hallig 39DS und würde auf folgendes achten:
- gute Dämmung (z.B. geschlossenporiges Material wie z.B. Armaflex)
- bei Deckshaus (haben ja die meisten Motivas) Isolierverglasung wenn möglich in thermisch getrennten Rahmen
- Ruderkonstruktion: vorbalanciert wäre gut. Bei meinem Boot mit nicht vorbalancierten Ruder treten enorme Ruderkräfte auf wenn es mal bei ordentlich Welle hinunter ins Wellental geht. Nehme an das liegt am hohen Gewicht des Stahlbootes.
- für warme Gefilde ist ein ausreichend großes Cockpit unverzichtbar. Bänke sollten der Körpergröße entsprechend lang sein. Und natürlich ein Bimini, aber das kann man ja nachrüsten.
- Korrosionschutz: bei Stahlbooten ist die Art der Konstruktion und die erstmalige Konservierung das A und O. Werftbauten werden /wurden meist von innen nicht sonderlich gut konserviert, kostet ja Geld und die ersten fünf Jahre fällt es meist nicht auf wenn zu wenige Farbschichten aufgebracht sind. Auch ein Grund dass Stahlboote von innen nach außen durchrosten. Ein mit Beton vergossener Kiel ist da besonders gefährdet! Hatte mir mal eine Motiva angesehen deren Rumpf angeblich flammverzinkt war. Sah nach 12 noch sehr gut aus, aber wie lange das hält weiß ich nicht. Bei meinem Boot wurde erst sandgestrahlt (auch von innen!) und mit 2k- Grundierung und vielen 2 K Deckschichten konserviert. Nach ca. 15 Jahren auch noch keine Probleme. Bei der Konstruktion sollte u.a. darauf geachtet werden, dass keine Schrauben durch den "normalen" Stahl gehen oder gar ein Gewinde reingeschnitten ist. Ein aufgeschraubtes Teakdeck (hatte ich mal bei einer v.d.Stadt gesehen) ist ein no go! Für alle geschraubten Befestigungen (z.B. Handläufe, Luken, Genuaschienen) sollten Edelstahlaufnahmen eingeschweißt sein.
Ich habe die Diskussion hier im Forum nur am Rande verfolgt. Ich würde Alu nicht ausschließen und mal mit Erich Wilts von der Freydis (
https://www.freydis.de) Kontakt aufnehmen, die haben Erfahrung mit Stahl und fahren jetzt eine spezielle Reinke. Auch Selbststeueranlage ist sicherlich ein Thema und bei Stahlschiffen mit Hydrauliksteuerung nicht einfach. Hier würde ich mit Peter Förthmann von Windpilot Kontakt aufnehmen. Der hat bestimmt schon hunderte Schiffe gesehen und Windanlagen montiert.
Bin gespannt welches Schiff es wird ...
Immer eine Handbreit .....
Gruß Martin