Die allgemeine Empfehlung für das Ankern ist, den Anker zu setzen, dann aufgrund von Wind oder Strömung rückwärts zu treiben und langsam mehr Kette auszugeben, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Dann lässt man den Motor langsam rückwärts laufen, um den Anker einzugraben. "Langsam" ist hier wichtig, denn der Anker braucht Zeit, um sich zu setzen, sonst würde er nur über den Meeresboden geschleift werden. Die interessante Frage ist nun, mit wie viel Last ich den Anker bei diesem Ansatz getestet habe. Um eine ungefähre Antwort zu erhalten, möchte ich die folgende Berechnung anstellen: Wie in der Physik bekannt, ist Arbeit Kraft mal Weg, und somit ist Leistung Kraft mal Geschwindigkeit. Ich führe also die folgende Messung an meinem Schiff durch: Während ich nicht vor Anker liege und keine Segel gesetzt habe, lege ich den Motor in den Rückwärtsgang und messe die Geschwindigkeit v bei voller Motorleistung p. Idealerweise kann dies bei einer scheinbaren Windgeschwindigkeit von Null und ohne Strömung oder Wellen geschehen. Die Kraft f, die das Schiff durch das Wasser schiebt, ist dann einfach gegeben durch f = p / v, und dies sollte ungefähr der Ankerlast entsprechen, mit der der Anker eingegraben wird, wenn man beim Setzen des Ankers Vollgas im Rückwärtsgang gibt. Die relevante Leistung ist nicht die Nennleistung des Motors, sondern die effektive Leistung nach Berücksichtigung aller Verluste im System (sowohl in der Übertragungsleitung vom Motor zum Propeller als auch im Propeller selbst). Eine einfache Möglichkeit, dies zu berücksichtigen, besteht darin, einen Wirkungsgradfaktor 𝜂 einzuführen. In meinem Fall, dem SV SAN, beläuft sich das Ganze - ganz grob - auf 60% * 75 PS / 8 kn = 8054 kN = 831 kp als Ankerlast beim Eingraben. Das sieht vernünftig aus, wenn man es mit den Windkräften bei einem leichten Sturm vergleicht.
Wenn ich meinen Ankerkettenrechner (Siehe auch hier im Forum) benutze, stellt sich heraus, dass dies für unser Schiff einer Windstärke von 41 kn bei (unrealistisch) ruhiger See oder 35 kn bei rauher See und einer Velocity at anchor von 0,6 kn entspricht. Wenn ich den Ankerstropp / Hahnepott entferne, sinkt dieser Wert auf nur noch 25 kn.