Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 03.08.18 um 13:04 von  Gönni
Schiffskauf im Ausland
 15 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Gönni
Segler
Segler
Posts:9


--
16.05.12 um 19:15

    Hallo Zusammen

    Wie groß ist das finanzielle Risiko bei einem Bootskauf über eine Suchmaschine wie z.B. (://de.eyb-boats.com) im Ausland.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Bootskauf im Ausland?

    Gruß

    Gönni

    Michael Claus
    Skipper
    Skipper
    Posts:68


    --
    18.05.12 um 21:20
    Hallo Goenni,

    nicht groesser, als wenn Du in Hamburg lebst und ein Boot in Wilhelmshaven kaufen willst. Der Unterschied ist nur, dass Du eine weitere Strecke zuruecklegen musst.
    In der Praxis ist das natuerlich nicht so einfach. Wenn Du zB ein Boot hier in den USA kaufen willst, musst Du beachten, dass die Systeme hier anders sind. Auch kannst Du per web nicht beurteilen, ob der Zustand wirklich so ist wie beschrieben. Ich wuerde sagen, es kann es wert sein, im Ausland zu kaufen, aber ich wuerde mir mehrere interessante Yachte ausgucken und nicht fuer lediglich eine die Reise unternehmen.
    Vielleicht praezisierst Du mal, an welches 'Ausland' Du gedacht hast?
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    Gönni
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    26.05.12 um 10:33
    Hallo Michael

    Ich suche eine Lagoon400 (3 Kab.) , da kann ich mich nicht auf ein Land festlegen.
    Hab gesehen das die Preise ganz schön schwanken, und dann noch die MwSt.

    Wenn ich eine in aussicht hab, melde ich mich noch mal.

    Gruß

    Gönni
    lobo
    Senator
    Senator
    Posts:249


    --
    26.05.12 um 19:01
    Wir haben selbst schon ein Boot im Ausland gekauft: von einem Amerikaner, Flagge England, Liegeplatz Spanien.

    Die Prüfung (inspection, survey,...) und anschliessende Kaufentscheidung musst Du selbst treffen, mit kompetenter technischer Unterstützung je nach Bedarf.

    Aber bei der administrativen Abwicklung kann ein erfahrener broker extrem hilfreich sein. Das ist z.B. Austragung altes / Eintragung neues Register, Zoll, Steuer, Transport, Versicherung, Funkstationslizenzen, ...
    Der (bzw. die) broker wird regelmässig vom Verkäufer bezahlt - leider ist aber die Qualität der einzelnen broker extrem unterschiedlich und ein "grosser" Name ist keine Garantie für Qualität.

    lobo
    Gönni
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    29.05.12 um 21:04
    Hallo Michael, Lobo

    Danke für euere Info´s. Hab jetzt Kontakt zu einem Makler aufgenommen, hat sich gut angehört was der erzählt hat.
    Ich berichte wie es weiter gelaufen ist.

    Gönni
    Michael Claus
    Skipper
    Skipper
    Posts:68


    --
    29.05.12 um 22:21
    Goenni,

    da werden hier recht viele in den USA angeboten, die meisten liegen dann natuerlich in der Karibik. Mit einem Urlaub verbunden, machen auch die Inspektionsreisen
    Spass :))
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    Gönni
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    29.07.12 um 21:28
    Hallo

    Hier mal einen Zwischenbericht, bis jetzt hat sich noch nicht viel getan. Die Boote die mir gefallen sind einfach noch zu teuer. Ich denke das die Preise der Boote im Internet einfach überzogen sind, die stehen ja auch ewig zum verkauf, nach ja ich hab Zeit......
    ak5609
    Posts:3


    --
    21.10.13 um 11:13
    Hallo und Gruss aus Dortmund.

    kurze Frage, ob sich mit Deinem Kat-Kauf was getan hat. Ich hätte vielleicht etwas für Dich.

    Gruss
    Alex
    Sy Seehund
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    08.12.13 um 20:12
    Lernte in Neustadt ein Katamaraneigner kennen der seinen Bordblue Katamaran in England kaufte. Mein Eindruck bei der Schiffsbesichtigung = Preis Leistung stimmten und der Markt ist dort auch recht groß. Viel Erfolg beim Kauf.
    Seehund
    PAGOMO.de
    Segler
    Segler
    Posts:15


    --
    09.12.13 um 12:01
    Hallo Gönni,

    ich sehe Deinen Thread vom Sommer 2012 und Alex' Frage vom Okt. 2013, ob es noch akut ist, leider erst jetzt.
    Ist es denn noch akut oder hat es sich erledigt? Ich vermute Letzteres, da Du still warst danach...

    Ich selbst habe zwei (Gebraucht!!-)Katamarane in Kroatien im Charter laufen, eben auch zum Zweck der (Teil-)Refinanzierung, um den höheren Kaufpreis mit meinem finalen Budget in Einklang zu bringen. Gekauft habe ich sie jeweils nach der 8. Saison, den ersten habe ich gerade nach 4 weiteren Saisons, d.h. nach der 12. verkauft.

    Ich möchte jetzt aber bitte NICHT eine 'Lawine' auslösen und Sinn bzw. Unsinn eines Kaufcharters diskutieren, dazu gibt es eine Menge Pros & Cons, diese Diskussion sollte m.E. hier in diesem Thread nicht stattfinden!
    Dennoch, ich kann inzwischen auf insgesamt 4 Jahre zurückblicken und habe dazu meine eigenen Gedanken / Erfahrungen!
    Komplexes Thema (Mwst., ggf. eigene Firma, etc.), funktioniert aber recht vernünftig, besonders dann, wenn man noch rund 4 +/- Jahre Zeit hat, nicht allzuviel dafür fremdfinanzieren muss und generell eine etwas 'relaxte' Einstellung hat (Winschkurbeln fallen nunmal bei Chartercrews hin und wieder aufs Gelcoat und hinterlassen Krater bis zum Laminat - wird alles wieder im Winter repariert... ;-))) !

    Ich kaufe auf jeden Fall einen weiteren (Gebraucht-)Kat, damit es wieder zwei sind, wenn nicht gar gleich einen dritten (diesen dann aber mit Teil-Finanzierung...)!

    Bei Bedarf helfe ich gerne bei einem Telefonat weiter!
    Kontaktaufnahme gerne per Email!

    VG + Ahoi!
    Ulli

    ulli@PAGOMO.de
    +49 178 34 27 296
    www.PAGOMO.de
    Gönni
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    20.07.14 um 16:21
    So Kameraden

    Hab mir immer noch kein Boot gekauft, mein Schatz ist der Meinung das wir z.z. Einfach noch zu wenig Zeit für ein Boot haben.
    So das wir für diesen Preis (Unterhalt usw.) uns besser eines chartern.

    Hat ja recht, ich suche und informiere mich aber weiter. 😉
    Also wenn jemand noch was zu diesem Thema weiß....👍

    Gruß

    Gönni
    gelöscht#G2
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:112

    --
    20.07.14 um 16:26
    Hallo.
    Ich sehe hier in Asien immer wieder tolle Boote zu wirklich niedrigen Preisen.
    Meist stirbt der Skipper und seine Kinder wollen das Ding so schnell wie moeglich loskriegen.

    Gio
    Gönni
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    22.11.14 um 18:56
    Hallo Gio

    wie ist dann der Zustand der Boote?

    Wo werden die Boote denn ausgeschrieben?

    Gruß

    Gönni
    Gönni
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    02.01.16 um 17:06
    Hallo zusammen

    habe mir jetzt eine Lagoon 400S2 als Charterkauf bei Navigare gekauft.
    Das Angebot war wirklich sehr gut, Laufzeit bei dieser 3 Kabinen Version beträgt acht Jahre.
    Auslieferung ist im Januar 2016, bin mal gespannt.

    http://navigare-yachting.com/yachts...are-smart/

    Gruß
    Gönni
    Gönni
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    20.07.18 um 17:12
    So hier mal der Aktuelle Stand:

    Bootsübergabe hat geklappt.

    Jetzt waren wir schon dreimal mit unserer BARBAROSSA unterwegs, ohne Probleme.

    Gönni
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    03.08.18 um 13:04
    Hallo Zusammen,

    sollte jemand Interesse am Charterkauf haben, kann ich gerne meine Erfahrungen weitergeben.

    Hier der Link von meinem Boot.

    https://www.navigare-yachting.com/e...rossa.html


    Gruß

    Michael
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top