Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 25.09.18 um 13:46 von  Dody
Winterlager Costa del Sol/Gibraltar/Portugal
 18 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
AliiKai
Skipper
Skipper
Posts:42


--
20.10.15 um 11:06
    Hallo alle zusammen,
    wir suchen für unseren Aliikai ein Winterlager bis April im Wasser oder an Land. Wer kann uns da weiterhelfen, wer hat da Erfahrungen? Viele Grüße vorab Axel Wilken
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    20.10.15 um 13:10

    Moin Axel,
    was fuer Prioritaeten habt Ihr?

    Wenn es nur darum geht das Schiff im Wasser oder an Land fuer eine Zeitlang unbeaufsichtigt zu hinterlassen kann ich Euch Almerimar empfehlen. Es ist kostenguenstig und sehr sicher.

    Wollt ihr aber an Land, vielleicht auch auf dem Schiff wohnen in der Zeit anstatt ein Hotel oder ein Appartment zu mieten, ausserdem auch noch selbst am Schiff arbeiten, geht das weder an der Costa del Sol, noch in Gibraltar. Das faengt mit Einschraenkungen erst an der Algarve an. Da gibt es Bruce's Yard in Faro, es gibt eine Yard in Portimao, dann lange nichts. In Lissabon soll es eine Yard ohne Marina gegenueber auf der Landzuge geben auf der man noch selbst arbeiten darf und dann Nazare natuerlich.

    Fair winds
    Dody

    Hoffmann
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    20.10.15 um 18:06

    Wir sind zur Zeit in der Alcaidesa Marina in La Linea an der Grenze zu Gibraltar. Preise etwa wie in Almerimar.
    Ab November ist Nachsaison. website mit Preisen www.alcaidesamarina.com
    SY. Gitana

    Michael
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    04.11.15 um 14:26

    Almerimar kann ich auch nur empfehlen. Ist auch TO-Stützpunkt und Alex ist sehr hilfsbereit. Es gibt dort alles für den täglichen Bedarf, inkl. drei Schifssausrüster und großem Supermarkt.

    Wenn ihr unbedingt eine Stadt fußläufig erreichbar haben wollt, ist allerdings La Linea besser. Allerdings durch die Industrie in Algeciras auch schmutziger.

    Preislich nehmen die sich nicht viel. In Almerimar wird der Strom Pauschal mit ca. 3 Euro/Tag abgerechnet, in La Linea nach Verbrauch.

    Zum im Winter an Bord leben ist beides geeignet.

     

    Michael
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    04.11.15 um 14:30
    In Lissabon soll es eine Yard ohne Marina gegenueber auf der Landzuge geben auf der man noch selbst arbeiten darf und dann Nazare natuerlich.

    Das ist das Targa Yachtcenter. Die rühmen sich damit, alles machen und reparieren zu können. Ich habe mir dort zwei neue Klampen nach Maß bauen lassen. War recht preisgünstig. Ist aber ein reiner Landliegeplatz mitten im nirgendwo. Ein Lidl ist in der Nähe.

    Zumindest 2014 war die Zufahrt allerdings so versandet, daß man nur um HW hinein und hinaus kam.

     

     

    AliiKai
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    05.11.15 um 07:47

    Vielen, vielen Dank für all die Tips !!! ...

    wir sind nun in La Linea vorerst gelandet. Dies war keine freie Entscheidung, sondern hatte sich aus einem Schaden am Motor so ergeben. Der Hafen ist wirklich schön, der Bustransfer nach Malaga mit günstigen Flügen super, allerdings ist der Hafen auch recht teuer. Im Januar gehts dann weiter nach Portugal.

    Viele Grüße von ALII KAI

    Axel

    Felix 1
    Segler
    Segler
    Posts:17


    --
    17.08.16 um 13:36
    Hallo Dody,
    auch wenn dieser Post schon ein Jahr alt ist, möchte ich selbigen nochmal aufgreifen, da wir z.Zt.vor gleichem Problem stehen. Wir wollen unser Boot Ende September für den Winter verlassen, da z. Hs. noch Einiges unerledigt ist.
    Liegen noch in den Rias und wollen max. bis Lissabon fahren. Wie wären die Bedingungen aktuell in Nazare? Kannst Du eventuell Kontakt machen?

    Viele Grüße
    Felix
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    17.08.16 um 14:24
    Moin Felix,

    logisch kann ich, und Ihr seid uns willkommen! Am besten vielleicht, wenn Du mich per Email kontaktierst: sy.tonga (aett) trans-ocean.org fuers Fragen fragen, ob an Land oder im Wasser, und die Jungs vom Hafen brauchen natuerlich Laenge und Breite vom Schiff.

    Viel Spass noch in den Rias & fair winds
    Dody
    laotse50
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    31.10.17 um 09:34
    Moin zusammen,
    Wir planen das Winterlager 18/19 in Lissabon.
    Daher hielt ich einen -übrigens sehr schönen- Trip nach Portugal für sinnvoll, leider mit dem Flieger und noch nicht mit unserer Blue Pearl, die noch in Nieuwpoort liegt.

    Dabei haben wir das "Tagus-Yacht-Center" besucht. "Targa" war ja schon nah dran!
    Die Jungs sind wahnsinnig nett, Kran bis 50 t, man kann auf dem Boot leben und arbeiten, was die längsten "Bewohner" schon seit 10 Jahren tun!

    Vor allem aber wollte ich mitteilen, dass Trans-Ocean-Mitglieder dort 10 % Rabatt erhalten!!!
    Email: info@tagusyachtcenter.com

    Gruß
    Wolfgang
    Felix 1
    Segler
    Segler
    Posts:17


    --
    31.10.17 um 12:33
    Hallo Wolfgang,
    deine Erkundungen können wir voll und ganz bestätigen. Wir waren letzten Winter dort und haben uns sehr wohl gefühlt. Die persönliche Betreuung durch Sergio und Rafael war gut und dir wird immer irgendwie geholfen. Was will man mehr? Nicht umsonst kommen einige Segler immer wieder, wir bestimmt auch
    VG
    Felix von SY Festina lente
    laotse50
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    04.11.17 um 09:26
    Hallo Felix,
    hallo Gemeinde,

    Seit ihr noch in der Gegend unterwegs? Hab da mal 'ne Frage.
    Wir sind gestern zur Algarve gefahren und haben uns in Portimão und Faro auf den Boatsyards und in den Yachthäfen umgesehen.

    Fazit: auf den Boatsyards ist das Leben auf dem Schiff an Land gut möglich, sogar W-LAN gibts, die Preise für's Rumstehen sind echt bezahlbar, vor allem aber sind die Reparaturpreise sehr günstig im Vergleich zu Nordeuropa.

    Umgehauen haben mich alledings die Marina-Preise !!!
    Diese lassen es vor dem Gewinn im Lotto kaum zu, sein Schiff dort mal 1-2 Monate (1.800 € pro Monat in der Hauptsaison) liegen zu lassen und nach hause zu fahren.
    Für den Jahrespreis könnte ich mir glatt auch ein Auto kaufen: ca. 10.000 €!

    Das liegt natürlich auch an unserer Schiffsgröße, 16,50 x 4,50 m, aber in Belgien zahle ich trotzdem nur 30 % davon.

    Da ich hin und wieder mein Leben durch Arbeiten unterbrechen muss, bleibt mir aber nichts anderes übrig, als das Schiff hin und wieder auch alleine zu lassen. Vor Anker unbeaufsichtigt liegen zu lassen scheint mir da keine Option zu sein.

    Daher die Frage, die sich schon fast von alleine beantwortet:

    Ist es da nicht sinnvoll, sein Schiff an Land zu legen, wenn man es mal alleine lassen muss?
    Dies kostet für mein Schiff ca. 300 € / Monat plus Kran, was immer noch viel, viel günstiger ist als jeder Marinaplatz, vor allem, wenn man gar nicht auf dem Schiff ist und die Annehmlichkeiten der Marina nutzen kann.
    Oder kennt ihr auch günstigere Marinas an der Algarve?

    Wie macht ihr das?

    Freue mich auf eure Antworten,
    Gruß Wolfgang
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    04.11.17 um 15:46
    Moin Wolfgang,

    die meisten Marinas an der Algarve haben Deals fuer bestimmte Zeiten im Jahr. Sommer ist natuerlich immer extrem, aber, soweit ich gehoert habe soll die Marina Portimao zum Beispiel einen super-Deal fuer 9 Monate anbieten der wohl echt guenstig sein soll. Ruf' oder schreib' sie doch einfach mal an!

    Fair winds
    Dody
    Felix 1
    Segler
    Segler
    Posts:17


    --
    04.11.17 um 17:37
    Moin Wolfgang,
    habe diesen Sommer ein Schiff mit nach Faro zur Werft gebracht. Anfahrt etwas tricky. Wenn einen der Fluglärm nicht stört. Befürchte allerdings bei deiner Schiffsgrösse könnte es mit dem Kran knapp werden. Aber das kann man ja erfragen. Und wenn du dann wieder zurück kommst, ab in die Ria Formosa auf den Anker. Da kann man es aushalten! Bei der Gelegenheit VG an Dody
    Felix
    SY Festina lente
    laotse50
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    06.11.17 um 09:55

    Vielen Dank für die Info,

    unser Plan steht jetzt -natürlich nur um jederzeit wieder umgeworfen zu werden- :

    Anfang Sebtember ´18 von Nieuwpoort -über Falmouth und A Coruna- nach Lissabon und im Targus-Yachtcenter überwintern, 2019 dann runter zur Algarve, dann.....

    Vielleicht sieht man sich dort ja mal!

    Gruß Wolfgang

    SY Blue Pearl

     

    Ott
    Skipper
    Skipper
    Posts:45


    --
    03.12.17 um 12:47

    Moin Wolfgang,

    bezugnehmend auf die Reiseplanung 2018,

    möchte ich hiermit noch auf folgende Möglichkeit weitere Infos zu bekommen hinweisen, nämlich

    unser Lossegler-Treffen am 10.03.2018 in Laboe bei Kiel. Hier wird u.a. der Reiseverlauf von DL via GB und F nach Gibraltar

    und weiter besprochen. Experten beraten in diesem Seminar die zukünftigen Blauwassersegler mit Rat und Tat und geben

    wichtige Instruktionen mit auf den Weg.

    Portugal ist u.a. mein Spezialgebiet. Bin auch jetzt wieder bis Ende Februar dort unterwegs.

    Anmeldung zum Seminar über TO-Geschäftsstelle in Cuxhaven.

    Also, dann man los......

    Immer eine breite Hand

    Dierk.

    laotse50
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    04.12.17 um 07:09
    Hallo Dierk,
    Danke für den Tip,
    Das Treffen steht schon länger auf meinem Plan, allerdings wollen wir ja noch gar nicht so richtig losfahren. Nur als erstes mal in die Sonne.

    Nordsee-Segeln ist zwar spannend, aber meistens nass und kalt.
    Daher jetzt erst einmal bis Portugal.
    Ich würde mich freuen, wenn wir uns dann dort mal treffen, und du mir einige Tipps geben kannst.

    Die große Tour -einmal rum- kann leider erst in 3-4 Jahren losgehen.

    Ich will aber versuchen, nächstes Jahr am Treffen teilzunehmen, um schon mal möglichst viele Infos aufzusaugen.

    Gruß Wolfgang
    laotse50
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    25.09.18 um 10:55
    Hallo zusammen,
    Wir haben die Biskaya hinter uns gelassen und sind jetzt wie geplant auf dem Weg nach Lissabon, wahrscheinlich Donnerstag in Nazare. Sonntag dann in Lissabon, wo unsere erste Etappe zu Ende geht.
    Wollte mal fragen, ob sich jemand mit den Spritpreisen auskennt. Habe gehört, dass Portugal sehr teuer sein soll. Noch sind wir in Baiona und können den Diesel für 1,40 € tanken. Nächste günstige Möglichkeit ist dann wohl zollfrei in Gibraltar

    Gruß Solving
    Blue Pearl
    laotse50
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    25.09.18 um 11:02
    Sollte
    Gruß Wolfgang
    heißen
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    25.09.18 um 13:46

    Hi Wolfgang,

    hab' grade hier (Nazare) nachgesehen. Die Strassentankstelle hat die gleichen Preise wie die Wassertankstelle, der Liter Diesel kommt auf 1.399 Euro. Beide werden von der gleichen Firma betrieben (Prio), und der Diesel fuer die Wassertankstelle kommt direkt aus dem Tank fuer die Strassentankstelle, ist also nicht veraltet und abgestanden.

    Fair winds

    Dody

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top