Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 15.02.23 um 22:53 von  Eva KB
Orca
 9 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Pohlaris
Segler
Segler
Posts:7


--
18.01.22 um 08:33

    Wir segeln demnächst von Lissabon ins Mittelmer. Die Sorge vor einem Angriff von Orcas führt uns zu der Frage: kennt jemand dieses Gerät:  PAL. Akustisches Warngerät für Meeressäuger. Www.f3mt.net/Index.html?

    Also eine Boje, die Signale sendet, um die tiere zu vertreiben.

    Violetta II
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    18.01.22 um 13:18
    Hallo,
    grundsätzlich klingt das ja sehr interessant und Pinger sind aus der Fischerei ja lange bekannt und werden wohl auch erfolgreich eingesetzt. Ob das auch bei Orcas funktioniert ist mir aber nicht bekannt und ich bezweifle auch, ob es dazu Erfahrungsberichte gibt.

    Da der Hersteller sich aber explizit auch auf Trans-Ocean bezieht, müßte der Verein doch von der Entwicklung wissen?

    Habt ihr denn schon ein Angebot vom Hersteller erhalten? Der Preis ist sicherlich mitentscheidend, ob jemand solch ein Gerät quasi testen möchte.


    INTI🌞
    Segler
    Segler
    Posts:6


    --
    18.01.22 um 21:24

    siehe: http://www.f3mt.net/index.html

    Zitat von dieser Seite: "DerSchweinswal- Pal strahlt genau die Warnlaute der Tiere aus, die es schützen will. Das Gerät verringert den Schweinswal-Beifang in der westlichen Ostsee um rund 80 % ...  Ein umfangreicher Praxistest durch das Ostsee lnfo-Center in Eckernförde läuft seit 2017.
    Der Breitband-PAL wurde in der Stellnetzfischerei vor Island und Bulgarien erfolgreich eingesetzt und getestet. Dort verringerte er mit seinem spezifischen Signal den Beifang von Schweinswalen (Partner in https://www.hafogvatn.is/en" target="_blank">Island and Bulgarien)."

    Von der Internetseite aus ist auch ein direkter Kontakt zum Hersteller möglich.

     

     

    Pohlaris
    Segler
    Segler
    Posts:7


    --
    04.02.22 um 08:37
    Leicht gebraucht kostet so ein PAL 350 €. Mal sehen ob es eine Alternative gibt.
    Sindbadroundtheworld
    Segler
    Segler
    Posts:6


    --
    11.04.22 um 09:56
    Gibt es hier schon weitere Erkenntnisse?
    Ich habe mit Prof Culik von F3 Marine Technologies Kontakt aufgenomen. Ähnliches Angebot für einen leicht gebrauchten PAL. Angeblich hat Bert Frisch bei der Entwicklung mitgeholfen. Vielleicht kann er etwas dazu sagen?
    Es gibt auch Pinger von fishtek - wohl um die 88 €, aber man soll wohl 2-3 für wirksame Abschreckung brauchen.
    Antares
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    04.06.22 um 10:43
    Wir haben im Mai 2022, von Gibraltar Richtung Cadiz, einen Wal-Pal hinter unserer Yacht geschleppt. In Höhe von Capo Trafalgar wurden wir trotzdem von drei Orcas angegriffen. Unsere Bavaria 46 blieb zwar manövrierfähig wurde aber an den Ruderblattern so schwer beschädigt daß beide ersetzt werden müssen.
    Martin2
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    17.01.23 um 22:20
    Liebe SegelfreundInnen,
    wir planen für den Sommer eine Tour auf die Kanaren und 2022 hat sich die Orca Situation vom Cap Finisterre bis runter nach Gibraltar ja noch einmal massiv verschärft – was man so ließt.
    Und es hat den Anschein, dass es sich noch weiter ausbreitet – exponentiell?

    Was man will und was man darf ist die eine Sache. Was man nicht will und was man trotzdem macht die andere.

    Die entscheidende Frage für mich, auf die ich trotz langem Herumsuchen im Netz noch immer keine wirkliche Antwort gefunden habe ist:

    Was hilft denn nun wirklich dabei, die Orcas von der Yacht fern zu halten, um besser wieder nach Tunfischen Ausschau zu halten?

    Gibt es irgendwo eine Site, auf der das jeweilige Verhalten der Crews und der dabei entstandene Schaden (sind ja nun auch schon Yachten nach Orca-“Interaktionen“ gesunken) aufgeschlüsselt sind?

    Oder hat jemand so viel „Hörensagen“, dass er einigermaßen verlässliche Schlüsse ziehen kann?

    Handbreit
    Martin

    PS: was haltet Ihr von er Theorie, dass die Orcas bei den Interaktionen mit dem Spatenruder das Abbeißen der Schwanzflossen von Haien trainieren (manövierunfähiger Hai lässt sich leicht erbeuten) – bzw. die Eltern den Kleinen einfach zeigen wie das geht und in Ermangelung von Haien halt inzwischen Yachten als Trainingsobjekt nehmen?
    SY Toroa
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    03.02.23 um 17:40

    Hallo Martin,

    was nun wirklich hilft? Das Gebiet meiden - wenn das keine Option ist, davon gehe ich mal aus, dann hat Bobby Schenk letztens mal alle "Maßnahmen" in einem Artikel gelistet, ohne Bewertung - vlt. ist da ja noch was dabei, was dir nicht bekannt ist.

    Abwehrinstrumente gegen Orca-Angriffe?

    Beachte auch den einen Kommetar zum Artikel - Hammer gegen Rohr ;-)

    Meines Wissens ist auch in der Wissenschaft das Verhalten noch nicht abschließend geklärt aktuell, es gibt einige Theorien u.a. natürlich auch die von dir genannte. Bei deinem Törn schient ja auch das Bewegen nahe der Küste keine Option zu sein. 

    Im "Segeln-Forum" gibt es auch einen langen Thread zu dem Thema, wenn du den nicht kennst, kannst du da auch mal schauen, aber seit einiger Zeit nichts Neues mehr. YouTube bietet auch einige Berichte von Betroffenen.

    Aber zu deiner Eingangsfrage, was hilft wirklich, gibt es, soweit ich weiß, auch leider aktuell noch keine Antwort.

    Ich persönlich denke, die wird es auch nicht geben. Wenn man sich in dem Gebiet bewegt wird das zu den Risiken des Hochsee-Segelns einfach dazugehören (leider) und man kann nur hoffen, dass dies Verhalten der dortigen Orca-Gruppen, nicht in weitere Regionen "verbreitet" wird unter den TIeren.

    Viele Grüße, Frank

    MALEKI
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    07.02.23 um 17:31

    Wir waren an der Boot in Düsseldorf. Dort hat ein Ehepaar erzählt, dass ihnen die Fischer den Tipp gegeben haben Sand mitzunehmen. Als die Orcas dann leider wirklich kamen haben sie wie die Fischer gesagt haben, den Sand hinten am Ruderblatt gestreut. Und tatsächliche sind die Orcas davon geschwommen.
    Die Fischer haben das Gefühl, dass der Sand die Atemlöcher der Orcas verstopfen könnte und daher schwimmen die Orcas davon, da sie die Gefahr sehen und sich davor schützen wollen. 

    Eva KB
    Skipper
    Skipper
    Posts:51


    --
    15.02.23 um 22:53
    Schaut mal hier, wir machen am 09.03. (ja, ein Donnerstag!) ein Mikroseminar dazu:
    https://www.trans-ocean.org/termine...etail/1882
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top