Meine lieben Roller Hihi.
Ich möchte hier eine etwas andere Vorsegelrollanlage vorstellen.
Meine Kaufgründe für diese Anlage:
Die Anlage war nahezu neu, stammte aus einem Versicherungsschaden (Mastbruch) ,keiner kannte sie, keiner wollte sie.
Ich konnte die Anlage mit dem fast neuen und reparierten Segel für den Preis eines gebrauchten Segels erwerben.
Die Anlage rollt auf meinem Boot, einer Reinke 10M, die Selbstwendefock am inneren Vorstag
Hersteller:
ALADO
http://www.aladous.com/index.htm Meine Vergleichsanlage:
Für die Genua verwende ich eine alte Harkenanlage.
Zwei Nummern zu groß.
Beschreibung der ALADO-Anlage:
Die Anlage hat kein Kugellager, nur Gleitlager.
Es gibt keinen Fallschlitten. Das Segel wird über eine kleine Rolle am obersten Mastprofil gesetzt.
Somit ist das Mastfall unnötig und kann zum setzen eines UV-Schutzes verwendet werden.
Das vorhandene Vorstag wird ohne Änderungen weiter genutzt.
Die Anlage kann mit wenig Werkzeug problemlos selbst montiert werden.
Wie bei den meisten Anlagen können zwei Segel paralell gefahren werden.
Anforderungen an die ALADO-Anlage:
Ich kann mein Boot und damit meine Anlage nur höchstens drei Monate im Jahr nutzen (Rentenzahler)Hihi.
Die Anlage erhält kaum Wartung.
Das Boot ist starkem Flugsand ausgesetzt und sieht bei jeden Wiederkommen furchtbar aus (La Graciosa).
Das Boot ist phosphathatigem Staub von einer der weltgrößten Phosphatminen ausgesetzt (Marokko).
Das Werftgelände der Fischer liegt in der Hauptwindrichtung (schleifen u. sandstrahlen).
Unterschiede zur Harkenanlage:
Das Systhem von Alado benötigt keinen Fallschlitten. Somit entfällt der inizierte Widerstand auf die beiden Kunststoffkugellager des Fallschlittens durch die Fallspannung.
Die Fallspannung wird vom Profilrohr aufgenommen.
Die Aladoanlage dreht auf einem, am Vorstag befestigten Kunstofflagerblock.
Gefühlt lässt sich die Alado leichter drehen.
Die Harkenanlage muss bei jedem längeren Verlassen des Bootes durch Abdecken der Lager geschützt werden.
Was mir bei der Aladoanlage nicht gefällt:
-Nach dem Setzen des Segels verbleibt das Tauwerk des Falls auf der Seiltrommel der Rollanlage.
Ich beabsichtige diese unschöne Eigenschaft zu ändern, indem ich das Fall nach dem Setzen des Segels in den Rollenkasten führe, aufrolle und dann das Ganze gleichzeitig als Reffleine verwende.
-Der Seilschutzkäfig der Rollanlage wird durch Tauwerk zum Bugkorb am mitdrehen gehindert.
Das wird geändert.
Aus den vorhergehenden Berichten geht hervor, dass bei den beschriebenen Anlagen Langzeitprobleme auftauchten.
Es wäre hilfreich, wenn Ihr diese Probleme näher beschreiben könntet.
Liebe Grüsse Josef