Servus Paul
Ich habe mir Deinen Motor mal im Netz angesehen.
Zweifellos eine sehr bewährte Technik.
Da die Belastung der Bauteile durch die niedrigen Drücke nur sehr gering ist, lässt sich durch die verwendete Vorkammertechnik eine unglaublich hohe Laufleistung erzielen
Der Verbrauch wird jedoch um ca. 20 Prozent höher sein, als bei einem Direkteinspritzer.
Dein Motor benötigt einen Turbolader, um aus zwei Liter Hubraum 50 Ps zu generieren.
Mercedes verbaute einen zwei Liter Vorkammermotor, ohne Turbolader mit 50 Ps. Das war vor ca. fünfzig Jahren.
Im einen Boot würde ich nur aufeinen Turbolader zuruckgreifen, wenn ich durch das günstigere Leistungsgewicht dazu gezwungen wäre.
Es ist ein grosses Problem, einen Turbolader in unseren abgeschlossenen Motorräumen ausreichend zu kühlen.
Was mir nicht gefällt, allerdings einfach zu ändern wäre, ist der Magnetventilabsteller. Im Kfz- Bereich milionenfach verbaut, bewährt und günstig.
Nur benötigt dieses Bauteil Strom, um den Dieseldurchfluss zu ermöglichen.
Das heisst, sollte die Batterie irgendwann keinen Strom mehr an den Magnetabsteller liefern, wird dieser augenblcklich seine Tätigkeit einstellen.
Aber kein Nachteil ohne Vorteil.
So ist es mit der Vorkammertechnik möglich, ohne Umbauten den Motor auch mit Salatöl zu betreiben.
Liebe Grüsse Josef
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