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letzter Beitrag 24.04.13 um 21:04 von  Leander
Gasdurchlauferhitzer
 30 Antworten
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Hans N.
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13.08.12 um 15:47
    Ein freundliches Hallo an Alle..

    Heute meine erste Frage im neuen Forum habe.  In Booten aus USA und Neuseeland / Australien sieht man immer wieder mal 12 V Gas - Durchlauferhitzer.

    Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Geräten? Kennt jemand einen Hersteller oder Bezugsquellen?

    Warum findet man bei hiesigen Anbietern keine solchen Geräte? Kennt jemand die Gründe? Evtl. technischer Natur oder Zulassungsvorschriften?

    Habe ein spanisches Geräte gefunden, mit Batteriezündung, ist aber mehr für "outdoor". Ist wohl nicht geeignet, da wir das Gerät ja im Schiff installieren wollen. 

    Danke für jede Antwort.

    Gruß
     
    ...und immer fair wind Hans (im alten Forum der "Blubber" )
    Moskito
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    13.08.12 um 17:45
    Wir haben einen Durchlauferhitzer von Vaillant an Bord,der wurde 1980 eingebaut und funktioniert noch heute einwandfrei. erhat eine piezo-Zündung und wenn er lange nicht in Betrieb war, danndauert es eineWeile,bis er anspringt, d.h.die Zündflamme brennt.
    Da wir ihn nur im Herbst/Winter zum Duschen gebraucht haben, ist das ThemaZündflamme nicht wirklich bedeutend.
    Das Ding ist ca 20x20 40 cm,schön klein. Ob es die heute noch gibt??? Kamin für die Abgase braucht man sowieso und einen "outdoor" kann manvielleicht anpassen.

    :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Hans N.
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    13.08.12 um 21:51
    Danke!

    Werde mal bei Vaillant recherchieren. Vielleicht find ich da was.

    Gruß
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    Andreas Krajinski
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    14.08.12 um 13:14
    Hallo Hans,

    ich möchte Dir nur zu bedenken geben, dass der erwähnte Gas-Durchlaufwasserheizer von Vaillant ausreichend Verbrennungsluft für eine korrekte Verbrennung braucht. Hat er die nicht ( Geschlossener Niedergang etc.) produziert das Gerät CO also Kohlenmonoxyd. Ein tödliches Gas das man nicht riechen kann. Wenn Du Dir so ein Gerät einbaust, lass am Ende einen Fachmann daraufgucken.

    Liebe Grüße

    Andreas
    ( Gas- und Wasserinstallateurmeister)
    Questus
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    14.08.12 um 15:42
    Habe ein spanisches Geräte gefunden, mit Batteriezündung, ist aber mehr für "outdoor". Ist wohl nicht geeignet, da wir das Gerät ja im Schiff installieren wollen....

    Moin Moin Hans,

    outdoor bedeutet Betrieb im Freien und nicht im BOOT.

    Vergesse ganz schnell Dein Vorhaben, zugelassen in DE sind nur Heißwassergeräte mit separater Verbrennungsluftzu- und Abfuhr ! Wegen der bekannten Gefahren solltest Du also nicht etwas verwenden, was nicht für den Neueinbau auf Yachten zugelassen ist.

    In DE zugelassen ist auf BOOTEN nur der sauteure Boiler von TRUMA, wegen der obigen Umstände.

    Auch Moskito würde für seine Anlage keine Abnahme mehr erhalten und für die eindeutig nicht separierte Verbrennungsluft/zu oder/und Abfuhr gibt es auch keinen Bestandschutz bei Verwendung eines älteren Heißwassergerätes auf BOOTEN heute, wie sie früher z.B. zahlreich hergestellt wurden.

    Und bedenke! keine Gasabnahme unter deutscher Flagge, bedeutet keinen Kaskoversicherungsschutz!

    mfg Questus

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    14.08.12 um 16:18
    Also das sehe ich etwas anders. soweit ichh weiss sind alle Gas Etagenheizungen  zugelassen, siebrauchen einen separaten Abgaskamin, das habe ich aauch auf dem Boot und Luftzufuhr mit dem nötigen Querschnitt. Das gilt genauso für alle Webasto/Truma Eberspächer Heizungen:

    Man wird ja wohl ein solches Gerät nicht so einbauen, dass diese Bedingungen nicht erfüllt sind.

    Übrigens gilt das Gleich für den Motor, ist da die anwesende Schreiberschft auch so pingelig???

    :):)
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    Andreas Krajinski
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    14.08.12 um 17:05
    Schiffsmotoren haben einen zum Innenraum geschlossenen Abgasweg. Gas-Durchlauferhitzer wie Ihr sie benennt nicht. Es besteht eine Verbindung über die Strömungssicherung. Abgas kann in den Innenraum gelangen.

    "Et hätt noch emmer joot jejange " Das hoffe ich sehr für eure Bastelei!

    Fair Winds

    Andreas
    Hans N.
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    14.08.12 um 22:06
    Hallo an Alle,

    zunächst mal Danke für eure Antworten.

    Questus Du hast recht. Deshalb schrieb ich ja das dieses Gerät eher nicht geeignet ist...

    Schon klar - Anschluß an Abgasrohr ist vorgesehen, Montageort ist frei zugänglich, Gerät wird nirgendwo eingebaut.  Frischluftzufuhr ist gewährleistet. Bin ja net lebensmüde. Aber es scheint so, das wenige so ihr warmes Wasser machen.

    Zum Thema Gas und Vorschriften in D. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie scheinen alle außerhalb Deutschlands lebensmüde zu sein. In ganz Südeuropa bekommt man Gasherde zum kochen, die in D nie zugelassen werden würden. Dito Installationen in Häusern Wohnmobilen, Booten etc...Ich frage mich, sind die alle blöde oder lebendsmüde....   Könnte es gar sein daß wir uns mit unseren Vorschriften irgendwie im Wege stehen......?

    @moskito: hab mal bei Vaillant gesucht. Die bieten ein Gerät für Flüssiggas an. Piezozündung und Batteriezündung. Werd mal weitere Infos von dort einholen.


    Gruß
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    Hans N.
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    14.08.12 um 22:10
    Beigetragen von Andreas Krajinski am 14 Aug 2012 17:05:14
    Schiffsmotoren haben einen zum Innenraum geschlossenen Abgasweg. Gas-Durchlauferhitzer wie Ihr sie benennt nicht. Es besteht eine Verbindung über die Strömungssicherung. Abgas kann in den Innenraum gelangen.

    "Et hätt noch emmer joot jejange " Das hoffe ich sehr für eure Bastelei!

    Fair Winds

    Andreas

    Hallo Andreas,

    was meinst Du mit der Bemerkung das über die Strömungssicherung eine Verbindung zum Innenraum besteht?  Bei Vaillant les ich, das der Abgasstrom überwacht wird und wenn der z. B. blockiert ist die Flamme ausgeht. Diese Sicherung scheint aber so eingebuat zu sein, das kein Abgas in den Innenraum gelangen kann.

    Könntest Du dich nochmals zu äußern. Danke im voraus.

    Gruß
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    15.08.12 um 09:49
    An Andreas und Hans,

    ich habe (leider) einen italienischen Gasdurchlauferhitzer im Schiff vom Vorgänger, er bekommt keine Abnahme.
    Der Abgasweg ist ein Kamin, also eine bekannte Hutze und die Zuluft strömt offen unten ein, daneben ein Stutzen zur
    Frischluftzufuhr, ist leider keine geschlossenes System. Piezozünder und thermisch überwacht. Er befindet sich in der Backskiste. Sonst?
    er läuft wunderbar seit 20 Jahren, leicht und effektiv, also wenn Ihr was findet, womit ich den ersetzen kann, posten bitte.

    Und nicht den von TRUMA der ist bekannt.

    mfg Questus
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    Hans N.
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    15.08.12 um 14:43

    Hallo Questus,

    such mal bei Vaillant.de. Dort die Geräte mit der Typenbezichnung atmoMAG XI. Der Link führt dich zur Installationsanleitung. Diese Geräte gibt es für Flüssiggas, mit Batterie oder Piezozündung.

    Das scheint das zu sein, das Moskito im Boot hat. Ist das Beste was ich bisher gefunden habe. Richtiger Abgaskamin, also festangeschlossen, sollte keine Probs. geben.


    http://www.vaillant.de/stepone2/dat..._GX_XI.pdf


    Gruß
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    15.08.12 um 20:08
    Richtiger Abgaskamin, also festangeschlossen, sollte keine Probs. geben.

    Mitnichten das Rohr steckt auf einem offenen Abgassammler.

    Moin Moin,

    Hans, danke, so eine Kiste habe ich... zwar aus Italien aber Abgasrohr (intern) und Zuluft sind frei und nicht gasdicht. 
      
    Die Vorschrift sagt, es darf keinen Abzweig bei Abluft oder Zuluft geben, das meint: Wenn Du das Gasgerät in einen 
    großen Kasten steckst -über 2 getrennte Rohre Zuluft und Abluft nach außen führst und den Kasten dann evakuierst, dann läuft der Durcherhitzer tadellos weiter, weil er Zuluft und Abluft abgedichtet hat!!

    Damit entwickel ich mich nicht weiter, weil ich die Abnahme haben muss wegen Kasko oder ich muss weiterhin
    unversichert (Kasko) bleiben.

    Danke Dir.

    mfg Hans-Werner (Questus)
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    Andreas Krajinski
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    20.08.12 um 13:11
    Hallo Hans,

    am sichersten scheint es mir du wählst ein Gerät bei dem Abgas und Zuluft über den Kamin durch ein getrenntes Rohr ( LAS System) sichergestellt ist.
    Diese Geräte bekommst du von den meisten nahmhaften Herstellern.

    Lieben Gruß

    Andreas
    Hans N.
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    20.08.12 um 15:47
    Danke an Alle für eure Antworten.

    Werde mal die div. Hersteller so nach und nach anfragen. Ergebnisse gibts dann hier.

    Gruß
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    12.03.13 um 14:42

    Moin an alle, aber besonders an Hans und Andreas,

    hier sind wir dann vor 6 Monaten so ziemlich ohne eine konkrete Klärung auseinander gegangen.

    Thema ist aber immer noch:

    Wo kann ich einen "Warmwasserbereiter" als Durchlauferhitzer für Flüssiggas beziehen der einen zum Boot luftdichten Zuluft- und Abluftkanal aufweist und somit auch auf Booten zugelassen ist ? 
    (hier ist nicht der Truma Boiler B10 / B14 für Boote gemeint)

    und

    der auch dem DVGW-Arbeitsblatt 608* bzw der DIN EN ISO 10239* „Kleine Wasserfahrzeuge - Flüssiggas-Anlagen (LPG) (ISO 10239:2008); Deutsche Fassung EN ISO 10239:2008“ entspricht?


    Der Hintergrund ist immer noch die 2-jährige Pflicht-Gasabnahme auf DE-Booten/Yachten die unabdingbare Voraussetzung für den Kaskoschutz des Dampfers ist! (Also Moskito: kein Bestandsschutz bei Dir  (und mir) an Bord.)


    Hat jemand etwas neues zum Thema?   -  Andreas, Du bist doch Fachmann für Gas...?

    Grüße von

    Questus



    * Diese Technischen Regeln gelten für Betrieb und Prüfung von Flüssiggasanlagen, die entsprechend
    DIN EN ISO 10239 oder DVGW-Arbeitsblatt G 608:1985-02 und früher in Booten mit einer Rumpflänge
    bis 24 m für Sport- und Freizeitzwecke installiert sind.

    Diejenigen die vielleicht wieder meinen das dies alles in DE viel zu engstirnig gesehen wird, mache ich nur darauf aufmerksam, dass es kaum etwas eindeutigeres gibt, als auf einem DE-Boot gegen eine anerkannte Regel der Technik zu verstoßen.  (Schadenfall an Bord, ein super Ausstieg für den Versicherer zum Kaskoschutz)
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    12.03.13 um 19:41
    Hallo Questus,
    ielleicht hast Du diesen schon einmal im Visier gehabt:
    http://www.kiip.de/Eccotemp-Durchla...e.tpl.html

    In diesem Zusammenhang: hat jemand Erfahrung mit elektr. 230V Klein-Durchlauferhitzern?
    (ok, ~3,5 kW sind für einen Inverter dann schon sportlich, und die Batteriebank muss entsprechend groß sein, der Durchfluß ist ebenfalls grenzwertig mit ~2ltr./min.)

    Ciganka
    Skipper
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    13.03.13 um 08:42
    Hallo,

    Gasdurchlauferhitzer ist auch bei uns ein Thema. Wir haben eine Moody Bj 79, unter DE Flagge, die derzeit in Kroatien stationiert ist, wo die Warmwasserbereitung  (Pantry, Bad, Duschen) über v.g. Gerät getätigt wird.
    Das Vaillant Gerät wurde vom Fachmann überprüft, gereinigt und funktioniert einwandfrei.  Nur die Pflicht- Gasabnahme für DE Yachten,  hat sich in Kroatien als großes Problem erwiesen. Es gibt keine Prüfstelle für diverse Gasanlagen an Bord.

    Vielleicht hat jemand Information und kann uns weiterhelfen.

    Gruß Edith
    Herwart & Edith - SY Ciganka
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    13.03.13 um 11:39

    Moin Moin an Ulli und Edith,


    die Eccotemp Geräte kannte ich nicht, sie sind CE geprüft für den Einsatz im:
    Campingurlaub, auf einem Festival, im eigenen Garten, in der Garage oder im Pferdestall.....

    also nur im Freien zugelassen.

    Edith bedenke immer den Verlust des Kaskoschutzes ohne Gasabnahme, ich habe keinen Rat für Euren Standort, aber mit einem zertifizierten Abnahmetechniker stehe ich in Kontakt und der sagt: Solche Geräte (wie oben beschrieben) haben keine Zulassung, bis etwa 1998 mussten Sie den DVGW-Zulassungen entsprechen, danach CE zertifiziert sein für genau unseren Einsatz auf BOOTEN.

    Edith, wenigstens hat Euer Vaillant Durchlauferhitzer (Typ kontrollieren oben im Thread) wohl schon mal eine CO² Überwachung für Euer Leben, aber er ist für diese Anwendung dennoch nicht zugelassen. Eure Werft kannte es damals ja auch -noch- nicht besser.

    Also meines Wissens nach:  Zuluft- und Abluftkanal müssen luftdicht zum Boot geschottet sein!

    Das ist das konstruktive Merkmal für die Bootsverwendung/Montage.

    beste Grüße
    navigare necesse est mfg Questus
    MERGER
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    13.03.13 um 12:30
    ...

    Der Hintergrund ist immer noch die 2-jährige Pflicht-Gasabnahme auf DE-Booten/Yachten die unabdingbare Voraussetzung für den Kaskoschutz des Dampfers ist! (Also Moskito: kein Bestandsschutz bei Dir  (und mir) an Bord.)

    ...


    Und wie macht man das, wenn das Boot im Ausland ist? Kann ich mir dann wegen fehlender Gasabnahme die Kaskoversicherung sparen, weil sie sowieso nicht zahlen würde?

    Martin
    Martin, SY MERGER - Moderator
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    13.03.13 um 13:18
    Beigetragen von MERGER am 13 Mrz 2013 12:30:53
    ...

    Der Hintergrund ist immer noch die 2-jährige Pflicht-Gasabnahme auf DE-Booten/Yachten die unabdingbare Voraussetzung für den Kaskoschutz des Dampfers ist! (Also Moskito: kein Bestandsschutz bei Dir  (und mir) an Bord.)

    ...


    Und wie macht man das, wenn das Boot im Ausland ist? Kann ich mir dann wegen fehlender Gasabnahme die Kaskoversicherung sparen, weil sie sowieso nicht zahlen würde?

    Martin
    Hallo Alle,
     das ist eine gute Frage, die geht noch weiter....

    Wahrscheinlich kann man sie auf mehrere Arten beantworten.

    1. Du bist im Ausland, aber Dein Boot ist "DL beflaggt und die Versicherung ist deutsch, also musst Du dem deutschen Recht genügen.

    2. gilt die ungenügende Gaszulassung nur für Schäden, die dadurch verursacht werden, oder gelten sie allgemein?

    ich werde mal meinen Versicherungsmann fragen und berichte dann.




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    Moskito
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    13.03.13 um 14:46
    Habe mit meinem Verscherungsmakler gesprochen und folgende Auskunft erhalten:

    1. es gibt "Bestandsschutz", d.h. , wenn ein Boot in EU vor Gültigkeit der CE Prüfung gebaut wurde, muss es nicht den neuen Verordnungen Rechnung tragen. Es gibt in dem Sinne keinen TÜV für Boote. Selbst bei "Oldtimern" muss ja auch nicht mit Sicherheitsgurten nachgerüstet werden.

    2. Allerdings muss die Sorgfaltspflicht ds Versicherungsnehmers bezüglich der Gasanlaen gewährleistet sein. D.h. (für Merger) die Gasanlage muss den vor Ort gültigen Überprüfungen genügen.
    Beispiel Frankreich: dort muss alle zwei Jahre der Gasschlauch zur Flasche gewechselt werden und zwar mit einem genormten Schlauch, wo dann das Alter auch draufsteht.
    3. Seit Gültigkeit der CE-Zertifizierung muss ein Boot diese Zertifizierung auch haben. Beispiel: Ein in USA gekauftes Boot, dass jünger ist als die CE-Zertifizierung muss in DL für teures Geld zertifiziert werden.

    Vielleicht gibt es noch mehr Punkte zum Problem, jedenfalls kann und darf ich ohne Ängste, Versicherungsschutz zu verlieren, meinen Durchlauferhitzer weiter betreiben. Die angesprochene Sicherheit gegen CO-Vergiftung bzw. Sauerstoffmangel ist eine andere Frage. Audf unserem Boot beantworte ich die jedenfalls für mich als "nicht relevant".

    meint IMHO

    Moskito
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    Questus
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    13.03.13 um 14:59
    Moin Martin,

    ja, genauso ist es. Ob Du dann vor Gericht (im Schadenfall) überhaupt damit durchkommst
    > meine den fehlenden ursächlichen Zusammenhang <  zur evtl. fehlenden Gasabnahme...

    darauf würde ich es nicht ankommen lassen.

    Zum Thema zurück: Gas-Durchlauferhitzer heute auf Booten mit Gasabnahme (30 mBar an LPG)

    frohe Kunde eine belgische Firma stellt (gut zu recherchieren) den Cointra CMB-5 her. Der kostet aktuell 219,00 €, sein größerer Bruder EB 10 für Propan/Butan ist aber nicht verfügbar

    Der Cointra CMB 5 ist CE zertifiziert und erfüllt die

    DIN EN 26:2007-06 (D)

    Gasbeheizte Durchlauf-Wasserheizer für den sanitären Gebrauch mit

    atmosphärischen Brennern; Deutsche Fassung EN 26:1997+AC:1998 + A1:2000 + A2:2004 + A3:2006

    der muss aber auch die

    DIN EN ISO 10239: 2008-06 (D)

    Kleine Wasserfahrzeuge - Flüssiggas-Anlagen (LPG) (ISO 10239:2008); Deutsche Fassung EN ISO 10239: 2008

    Inhalt …..  13.  Leitungen u. Abgasführungen für Lufteinlass und Abführung von Verbrennungsprodukten

    erfüllen (um an Bord eine Abnahme zu erhalten) und das ist nicht der Fall !

    Aber immerhin... hier ist einer mit CE - elektronisch überwacht und Kaminabgasüberwachung für den Innenraumbetrieb... nicht in Fahrzeugen (WoMo und Boote). Ich bleibe dran.

    besten Gruß 

    Questus

    Nach meinen Recherchen sind alle DVWG Regeln von "damals" für Geräte und Anlagen heute überholt und ersetzt.

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    13.03.13 um 15:24


    ....Habe mit meinem Verscherungsmakler gesprochen und folgende Auskunft erhalten:

    1. es gibt "Bestandsschutz", d.h. , wenn ein Boot in EU vor Gültigkeit der CE Prüfung gebaut wurde..... o-Ton Moskito


    Leider gefährliches Halbwissen Deines Agenten und nicht richtig, denn vor CE galten die DVWG-Regeln als anerkannte Regeln der Technik (die G 608 verbot das schon ab 1990 - 1994 (wes ick aber nich genauer))

    Bestandsschutz ...:   was 1994 nicht zulässig war, das kann auch keinen Bestandsschutz haben.

    Liebe Grüße vom

    Questus
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    13.03.13 um 16:05
    Beigetragen von Questus am 13 Mrz 2013 15:24:46


    ....Habe mit meinem Verscherungsmakler gesprochen und folgende Auskunft erhalten:

    1. es gibt "Bestandsschutz", d.h. , wenn ein Boot in EU vor Gültigkeit der CE Prüfung gebaut wurde..... o-Ton Moskito


    Leider gefährliches Halbwissen Deines Agenten und nicht richtig, denn vor CE galten die DVWG-Regeln als anerkannte Regeln der Technik (die G 608 verbot das schon ab 1990 - 1994 (wes ick aber nich genauer))

    Bestandsschutz ...:   was 1994 nicht zulässig war, das kann auch keinen Bestandsschutz haben.

    Liebe Grüße vom

    Questus


    Ich spreche aber von 1980.....
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Ciganka
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    15.03.13 um 17:15

    Information von der Firma Kiip, Niederlande

    Propan Gasdurchlauferhitzer „Advance“ Reihe sind nicht mehr verfügbar und  wurden durch die Optima Geräte ersetzt. (fast identisch). Alle Geräte haben das CE-Zulassungszertifikat, ob es ISO 10239 entspricht, wird mir noch mitgeteilt und gebe dann Info.

    Gruß Edith

    Herwart & Edith - SY Ciganka
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    31.03.13 um 14:33
    Moin an alle,

    das Fazit bis hier lautet:

    1. Der Einbau eines Gasdurchlauferhitzers auf einem Wasserfahrzeug bis 24 m Länge erfordert am Gerät die CE Zulassung des Gerätes selbst  nach:

    DIN EN 26:2007-06 (D)

    Gasbeheizte Durchlauf-Wasserheizer für den sanitären Gebrauch mit

    atmosphärischen Brennern; Deutsche Fassung EN 26:1997+AC:1998 + A1:2000 + A2:2004 + A3:2006


    2. ... ob der Einbau auf einem Wasserfahrzeug dann auch zugelassen ist, das steht in der

    DIN EN ISO 10239: 2008-06 (D)

    Kleine Wasserfahrzeuge - Flüssiggas-Anlagen (LPG) (ISO 10239:2008); Deutsche Fassung EN ISO 10239: 2008

    Inhalt …..
    unter 13. Leitungen u. Abgasführungen für Lufteinlass und Abführung von Verbrennungsprodukten


    also, daraus folgt:

    Ich werde eine ankaufen, da Normen grundsätzlich nur an Auslegestellen oder im Bezug beim Beuth Verlag erhältlich sind. Download auf deutsch  77,40 €.

    Bis heute steht aber schon mal fest, dass das Gerät vollständig gekapselt zur Umgebungsluft des Bootes (Backskiste u.a.m.) geschottet sein muss!

    An Moskito: Und Du glaubst Du hättest Bestandschutz?  Ich nicht!

    Beispiel: Ein Kind wurde von einer kraftbetätigten Toranlage eingequetscht. Prozess: Der Angeklagte bringt vor die Anlage so 1972 errichtet zu haben (es gab damals keine zutreffende Norm), er wurde zu Schadenersatz verurteilt, weil: kein Bestandschutz. Das wäre ja schrecklich, wenn Du damit richtig lägest.   -Et het nich jümmers jood jejange-

    Ich melde mich dann später noch einmal.

    Bis denne

    Hans-Werner

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    --
    31.03.13 um 16:11

    Information von der Firma Kiip, Niederlande

    Propan Gasdurchlauferhitzer Optima Geräte haben keine  ISO 10239 Zulassung.

    Gruß Edith.
    Herwart & Edith - SY Ciganka
    Leander
    Posts:3


    --
    17.04.13 um 17:26
    Hallo Leute
    erstmal eine kurze Vorstellung ich bin der Leander komme aus Ostfriesland und bin Sportbootskipper.
    auch ich setze mich schon lange mit der Problematik eines Durchlauerhitzers auseinander und habe volgendes herrausgefunden.
    Nachdem ich mich mit dem DVFG in Verbindung gesetzt habe was eine Abname nach G 608 angeht haben sie mir einige Adressen von
    Firmen gennat die diese Prüfung abnehmen dürfen.
    Die Firma die mir am nächsten ist habe ich angerufen und gefragt was für Vorraussetzungen eine Gasanlage mit Durchlauferhitzer erfüllen muß.
    Der gute Mann sagte mir das die Kupferrohrleitungen alle 50 cm befestigt sein muß am jeweiligem Ende in das Rohr eine
    Einsteckhülse komme zusammen mit der Quetschverbindung.
    Soweit so gut und nun das wichtigste der Durchlauferhitzer braucht lediglich eine CE Bescheinigung nun giebt es noch 2 Bauarten eine wobei
    das Abgasrohr auch die Frischluftzufur regelt und eine mit normahler Raumluftzufur.
    Bei Anlagen mit normaler Raumluftzufur muß eine Öffnung von 200 quadrat mm vorhanden sein die nicht verschlossen werden kann.
    Da bietet sich ein ganz normales Lüftungsgitter (Motorraumlüftung) an.
    Nun kann es losgehen und ich habe endlich unabhängig vom Stromnetz warmes Wasser.



    Hallo lieber ???
    bitte halte Dich an unsre Netiquette und benutze fuer ein Posting nur den Klarnamen.

    14. Benutzen Sie unbedingt Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym!
    In der Mailboxszene und bei einigen Internet-Anbietern verbergen die Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, müssen Sie Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen Namen ("real name") versehen. Wir bestehen auf Klarnamen. Nach 2 Verstössen und Ermahnungen werden der Artikel gestrichen.
    Außerdem ist es unhöflich ein Pseudonym zu verwenden. Da Sie Ihren richtigen Namen nicht nennen, könnte man denken Sie haben etwas zu verbergen.
    Pseudonyme bzw. Anonymous-Remailer bieten übrigens keinen Schutz, wenn man dem Netz oder seinen Teilnehmern schaden oder wenn man Straftaten begehen will. Wie bei den meisten elektronischen Medien ist im Ernstfall eine nachträgliche Rückverfolgung möglich.


    Herzl. Gruss
    Helmut - Admin
    PS ich bin auch schon mit einem echten Vornamen zugfrieden!
    Leander
    Posts:3


    --
    17.04.13 um 19:22
    ????????????????????????


    Leander ist mein richtiger Name oder verstehe ich jetzt was falsch.

    Habe noch was was weiterhelfen kann das Arbeitsblatt G 608 als PDF
    nur wie kann ich dieses anhängen.
    Hans N.
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    23.04.13 um 22:44
    Hallo Leander,

    danke für deinen Beitrag. Ich hoffe das du Recht hast. Denn das ist genau mein Ansinnen. Warmwasser ohne Strom.

    Ich habe die Sache nach den Antworten erstmal nicht weiterverfolgt, denn die meisten sind doch eher der Meinung das es nicht geht... Habe noch keine Entscheidung getroffen.

    Was anderes... Wo in Ostferisland lebst Du denn? Habe Freunde in Südbrookmerland und komme da ab und an mal hin.

    Gruß aus dem Schwabenlande

    Hans 
    ...und immer fair wind Hans (im alten Forum der "Blubber" )
    Leander
    Posts:3


    --
    24.04.13 um 21:04
    Hallo Hanz

    Ich habe dir eine Pn gesand

    Gruß Leander


    ---