Dicke PS ? - VORSCHLAG: hier auch Ein-, Zwei-, Dreirumpf / Gewicht und Größe direkt benennen, so war es mal nach jedem Thema früher in der TO-Zeitschrift direkt darunter. Recherchen sind ja heute aber mit Login online über das "gute" Schiffsregister machbar. Als Ersatz für die mal bei HvS im eigenen Aufbauordner; "Schiffs-Hompage" Funktioniert aber nur bei Mitglieder, die das dort unter SCHIFF auch nennen (wollen)
Hier bisher nur Einrümpfer mit sehr unterschiedlichen Stärken je Tonnage.
Habiby 32 to - 80 PS / Long Tara 13 to - 118 PS als Turbo / SOPHIE o. Register-Angabe / AKKA 13 to -135 PS.
Die DELLE hat bei 10,2 to ohne 2x 400 Li Tankinhalte 32 PS, so wie es Kurt Reinke errechnet hat. Bei Glattwasser erreicht sie die errechnete Rumpfgeschwindigkeit von ca. 6 kn üG ohne Strom. Mehr geht ja wohl auch nicht bei mehr PS. Bei Gegenstrom oder starker Welle mag mehr PS eine Möglichkeit sein, die Rumpfgeschwindigkeit zu halten ? Unter Segel, je nach Stärke, macht sie Amwind und Dwars 1-2 kn ohne Motor mehr, geht also über die RG hinaus. Besonders bei Am- und Raumschotswind stampft sie dann gerne bei zunehmender Stärke auf Grund der 80 cm breiten, flachen Kanubodenplatte, was aber logisch ist. Sie hat genau je 3 To Blei in jedem Kiel bekommen und einen TG von 1,42 m.
In jetzt nach fast 20 Jahren hat der VETUS 4.14 (Mitsubishi) 2113 Stunden in 17 gefahren Sommer auf Nordsee und Binnen Westeuropa. Gesegelt wurde maximal 1/8. Wir liegen gerne vor einem guten Restaurant und verzehren dann meistens die erlassenen Liegegebühren dort an mehren Tage. Bisher war immer der WEG das ZIEL.
Reparaturen waren alle nicht dem Motor zuzuschreiben, sondern z.B. der komplizierten Elektroanlage eines E-Ing. Die Förderpumpe gab mal den Geist auf, weil der Stößel rund geworden war. Wasser im Öl kam durch den abgerutschen Schnüffler und ging AUS. Kochend heiß wurde er dieses Jahr und ging AUS, weil die Bord-RATTE die Schlauchverbindung zum Boiler gelöchert hatte und kein Innenkühlwasser mehr im Tank war. Aber beide Male bliebt die Kopfdichtung unversehrt. (Die Winter-RATTE hat auch für den Schreck des Bootslebens gesorgt. Sie hat auch ein Loch in die ummantelte Dieselleitung gebohrt. - Das qualmte dann natürlich erschreckend, weil es auf den dann warmen Motor spritze)
Andreas, noch Fragen ?
jr (Jürgen Riesen - Decksknecht) - ich habe noch eine, siehe Mailto an Dich -
die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden