Moin!
Seit geraumer Zeit gehen wir (Marina & ich) mit dem Gedanken schwanger, uns einen neuen Motor für die "Alaya" zuzulegen. Der Jetzige (Ford Lehmann, 120 PS, 6 Zylinder) ist in die Jahre gekommen, und es macht unserer Meinung nach Sinn, einen neuen Motor einige Jahre VOR der großen Fahrt anzuschaffen, um eventuelle "Kinderkrankheiten" vorher beheben zu können.
Also stellt sich die Frage welcher ...
Fest steht: Um die 120 PS (bei 30 Tonnen Schiffsgewicht eine Stärke, die notwendig ist), kein Turbo, kein elektronischer Schnickschnack, Ersatzteile sollten weltweit zumindestens halbwegs gut besorgbar sein, ...
Nun zu meinen Fragen:
- mit welchen (neueren) Motoren (die den Kriterien entsprechen) habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt?
- Welche Aspekte haben wir bei der Beschreibung vergessen? Was ist sonst noch sinnvoll?
- Es wurde uns gestern ein Mitsubishi S6S Motor mit ZF45-1 3:1 Getriebe (123 PS, 6 Zylinder) angeboten - wer hat mit diesem Moror Erfahrungen, weiß jemand wie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen am anderen Ende der Welt ist?
Ich freue mich auf ganz viel Input und nützliche Hinweise! Vielen Dank im Vorwege!