Wolfgang, sei nicht zu "genügsam" bei der Leistung. - Unser Schiff mißt 13m und ist ein gemäßigter Langkieler mit 15to Reisegewicht auf Blauwasser. Der DIesel kann 86PS, aber die volle Leistung wird nie ... fast nie eingesetzt, stünde im Notfall aber zur Verfügung, um sich aus mißlicher Lage frei zu fahren. Motoren wir mangels Wind, so dreht die Maschine 1.500 bis 2.000, was etwa der halben Max.drehzahl entspricht, um 5,0 - 5,5kn zu erzielen. Allerdings motoren wir auch gegenan, wenn es uns danach ist die Passage zu verkürzen, statt mit Kreuzschlägen das Ziel erst am nächsten Tag zu erreichen. - Von unseren Werten und Anwendungen abgeleitet, solltest Du nicht unter 50PS installieren. Der Marschfahrtverbrauch liegt mit 1.500 - 2.000 bei 3,0 - 3,5l/h ... steht die Welle gegenan auch 4,0l/h mit erhöhter Drehzahl statt nur noch 3,0kn durchs Wasser zu machen. Unsere Tanks fassen 350l Diesel. Zusätzlich haben wir 6 Kanister gestaut und fahren weitere 4 an Deck ... total 550l an Bord. Für die südpazifischen Inseln war das gut so autark zu sein, ebenso von Tonga nach Neuseeland, wo wir tagelang durch Flaute motorten, um vor der nächsten Kaltfront am Ziel zu sein. Auch den Indischen Ozean gingen wir mit reichlich Diesel entspannt an. Viele Blauwasserfahrer stauen 6 - 12 Kanister an Deck, einfach ein gutes Gefühl, diese Motorreserve zu haben. ... gebraucht wird sie eher selten, aber das weiß man erst hinterher. All das geht natürlich auch unter Segeln, und der kleine Hilfsmotor wird nur kurz im Hafen eingesetzt ... aber nicht unser Ding! Andreas aus Trinidad
|