Hallo Josef,
vielen Dank für Deine informative Auskunft.
Bei mir ist soviel angekommen, dass bei der Ölwahl die Turbotauglichkeit besonders zu beachten ist, um die von Dir beschriebenen Probleme zu verhindern. Oder wenigstens zu verschieben.
Dass der Turbo vor dem Basismotor die Mücke macht, habe ich schon im Hinterkopf. Es sollte halt nicht so sein, dass man ihn alle 500 Motorstunden tauschen muss. Aber das ist wohl nicht der Fall.
Die Spritersparnis steht nicht im Vordergrund, ich bin schon zufrieden, wenn er nicht wesentlich mehr braucht.
Zur Standzeit insgesamt wäre zu sagen, dass er uns bootstechnisch wohl aushalten wird. Ich werde demnächst 65 und wir wären froh, wenn wir solange gesund und fit bleiben, dass wir noch die nächsten 10-15 Jahre auf dem Boot rumkrebsen können.
wenn dann der Kahn irgendwann mal "altershalber" zum Verkauf steht, wäre der Motor quasi in seinen "besten Jahren".
Aber das ist noch hin, für heute bedanke ich mich nochmals und schicke Dir Grüße aus der karibikblauen Bucht von Pelosa, Sardinien
Klaus