schön wäre, wenn sich Martin (www.MERGERundFRIENDS.de) mal hier melden könnte - sicher auf Reisen ? obwohl ich ihn noch vor ein paar Tagen hier gesehen habe. >Leider> iäuft seine Seite über Solarmodule derzeit auf Fehler #404 auf, aber sonst kann man dort in Sachen Strom u.a. Erfahrungen sammeln gehen.
z.B. die Wichtigkeit eines Batteriecontrollers - ich denke, dass JEDER Regler einen eigenen Zugang zum Ladegerät braucht (Verbr.Bank / Starterbatterie / Solar ggfs. Wind) und da fängt bei mehreren Regler der Kostenpunkt an, wenn man den Lader nicht schon hat. UND ob ein Solarring aus wieviel Paneelen immer, Vorteile hat , statt bei einem Regler dann einige davon im Schatten liegen könnte Martin sicher beantworten. Es gibt so oder so insgesamt weniger Saft, aber das zu trennen auf 2 Kreise ist m.M. genau so unsinnig wie 2 Verbraucher-Bänke mit Umschaltung zu haben. Hierzu ist die Kenntnis des Ladegerätes wichtig.
Rost kann es bei mir nicht geben ALLES ist ALU - die Solar-Einfassung, mein gebauter Rahmen und das Schiff (VA-Schrauben m. Hülsen verarbeitet)
ich habe
als Ladegerät ein Phillippi (Hersteller 7148 Remseck) von SVB, dem neuen Rabattspender für TO-Mitglieder (s.NewsFlash6)
1. Type ALG 12/40-3 – 50-60 Hz – Eingang 780 vA – Ausgang 12 V–40/3 A–IUoU_Kennung - also 3 Möglichkeiten
2. die STARTER-B lege ich jetzt direkt an den Motor (Martin MERGER begründet das hervorragend)
3. als SOLAR habe ich 2x 60 Wp, mono 734x535 von SINOSOL-Systems.de aus HH
4. Laderegler ist ein Apple 10 bis 160 Wb (LED-Anzeige) (aber es gibt Besseres - wird jetzt ausgetauscht)
5. als Trenndiode ein Phlippi MBI 150-3 (drei B-gruppen) max 150 Ah
6. jetzt baue ich einen BatterieCONTROLLER ein (da gibt es viele Vatrianten - gut hat wohl LaPaloma installiert)
Entscheidend ist aber immer die Füll-MÖGLICHKEITs/Menge der Batterien (Alte oder Fehler bei der Erstgangsladung, wie auch unterschiedliche Typen, Größen u. Herstelldatum, sind der eigentliche Knackpunkt für zu wenig Strom an Bord und dafür braucht man für den Kenntnisstand die Pos. 6 - was die Batterien hergeben und dem gegenübergestellt die Verbrauchermenge in unterschiedlichen Anwendungscyklen (Tag/Nacht/Segel etc) ohne Verbr-Plan und Controller ist alles im Nebel
meint zu wissen
jr-DELLE
PS
Helmut, die
gibt es nur bei Korrektur (Bearbeiten) ?
Ergänzung zu Smilies von mir hier und AKKAs nachfolgendem Kommentar dazu:
1. es gehört Beides zwar nicht hier in dieses Thema zum SOLAR und sollte nur für HvS ein Hinweis sein, aber
2. AKKA, ! Das EINFÜGEN von Smilies geht meiner Erkenntnis nach nicht schon beim Erstellen des Kommentars, sondern erst über BEARBEITEN, also nur bei
LOGIN (von
registrierten MG
und NICHT-MGern ?)
-
Antworten + Bearbeiten etc
sieht der nicht eingeloggte User nicht, aber wie Du schon sagtst "off Topic" (Unwichtig ?)
- BEARBEITEN kann nur der Verfasser (über LOGIN) selber, andere brauchen es ja auch nicht zu sehen.
3. ich lasse diesen Zusatz noch einige Tage zur Kennitnis der HP-Nutzung, dann nehme ich ihn hier wieder raus.
ein PS noch zum Solar
ganz wichtig ist für die Größe der Solarplatten der
seesichere und gut sonnenzugängigie
Platz an Bord (ist klar)
Wobei meine Platten eine
vorgegebene Kabellänge hatten, die unter Deck, witterungsfest und mit möglichst
keinen Verlängerungen an der Trenndiode (Nahe dem Ladegerät) angeschlossen werden konnte (Stromverlust)
Montageorte, wie auf der DELLE zwischen den selbstgebauten Davids (zur Zeit auch Mast- u. Baumauflage)
oder seitlich am Cockpit wie bei
La Paloma z.B,sind ideal und nachahmenswert !
Die
GIPSY III zur See (
www.Gipsy4.npag.at) hat sich in Emden ganz was Feines (+Wind / Dingy) bauen lassen
siehe dort >Das Boot< Arbeiten im Mai 2010 - dort auf Seite 2 findet sich ein umfangreicher VA-Gerätebügel
meint
jr-DELLE (
Martin danke für Deinen Kommentar - ich wusste, auf Dich ist Verlass !
die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet