Moin,
an dieser Stelle, da dies ja durchaus einige "Laien" lesen, folgender Hinweis.
Es ist in diesem "System" wichtig, die Batterie nicht zu groß zu dimensionieren. Der Anlasser zieht unendlich Strom (Ampere) und erzeugt ungeahnte Kräfte, die, wenn eine Blockierung vorliegt, (z.B. Wasser im Motor, oder Andere) dazu führen, dass durchaus Pleuel verbiegen können oder etwas anderes zu Bruch geht. Eine Batterie von 100 AH kann durchaus 700 Ampere kurzzeitig liefern. Damit ist nicht zu spaßen.
Im Normalfall ist der Zusammenbruch der Batterie (ca. 80 Ah) die absolut nötige "Sicherung"
Wer also größere Batteriebänke verwenden möchte muss eine Sicherung dazwischen schalten (bei uns 200 Ampere, mehr zieht der Anlasser im Normalfall nicht). Damit stehen aber dann die Servicebatterien als Reserve über Schalter zur Verfügung.
Aus der Praxis: ein Anlasser will nicht drehen (Motor hat Blockierung die der Skipper nicht kennt), Hafenmeister kommt mit dem fahrbaren Batteriepak vorbei und damit dreht der Anlasser den Motor zu Klump.
VG Jo