Go to previous topic
Go to next topic
letzter Beitrag 27.08.12 um 19:39 von  Ernst
Mut zur Offenheit
 22 Antworten
Autor Nachrichten
Ernst Kommodore Kommodore Posts:126
--
27.07.12 um 20:17

    Mut zur Offenheit

     

    Seit 2007 verfolgen wir täglich die Meldungen im Pacific Island Net von Freund Günter Hamacher. Seltsamerweise finden wir diese Klagen und Jammermeldungen die bei Günter und auch in anderen Funkrunden abgeladen werden nie oder nur höchst selten bei den TO-Beiträgen der Yachten.

    Habt endlich mal die Zivilcourage und berichtet objektiv über eure Erlebnisse denn diese ewigen Lobhudeleien helfen niemandem außer eurem Ego. Schreibt offen heraus wenn Ihr von Behörden oder Anderen gelinkt werdet. Wenn euch Wegelagerer in Fallen gelockt haben. Wenn plötzlich exorbitante Gebühren verlangt werden oder um Schmiergeld genötigt wird.  Das gehört in die Berichte die wirklich allen zukünftigen Globetrottern helfen. Denn das wollen wir doch letztendlich, die Förderung des Hochseesegelns und nicht die der vereinsmeierischen Stammtischrunden. Falls euch das zu persönlich ist setzt es bitte als einfach nur als  nüchterne Information und als Kommentar zu der zuständigen Stützpunktinfo.

     

     z.B. Hafen ABC… , Land XYZ…

     bester Ansprechpartner vor Ort..

     Integrität der Behörden fraglich…

     tanken am besten bei….

     Stützpunkt nicht mehr existent…

     Hohe Strafen bei Einklarierungsproblemen…

     Info auf Anfrage von xxxxx@mail.xx

     

    Beispiel: http://www.trans-ocean.eu/Berichtle...-Fiji.aspx

     

    Es nur als Bericht oder in den Foren zu bringen hilft zwar doch es verschwindet im Vereins-Sediment. Unter Stützpunkte hat es zumindest eine gewisse Beständigkeit und ist leichter zu finden. Wir haben schon eine Revierdatenbank, wir müssen sie nur noch füllen. Die Experten sind wir Langfahrer und nicht die Stegsegler in der Heimat. Denn wir haben das Revier erfahren. Und nun Feuer frei für die ewigen Kritiker und Feinde der Transparenz.

     

    Gruß

     Inge und Ernst

     

    Foerthmann Skipper Skipper Posts:68
    --
    28.07.12 um 11:07

    Guten Morgen Inge, guten Morgen Ernst,

    ganz Eurer Meinung!

    Wenn es gelänge, praxisbezogenes Detailwissen auf direktem Wege zu den segelnden Beitragszahlern zu transportieren - dabei den Umweg über administrative Eingriffe zur Rechtfertigung der eigenen Existenz des TO in Cuxhaven - zu umgehen, wäre dies der richtige Weg nach vorne - endlich mal nach vorne!

    Dagegen sind rührende Berichte aus dem Nähkasten des TO Betriebs - die Besuche an Bord von TO Yachten mit Übergabe eines Tisch Wimpels, oder eine aufregende Cat-Fährfahrt durch den Kiel Canal mit dem Statement, das dies ein einmaliges Erlebnis gewesen ist - seitenfüllende Quälerei.

    Das TAFELSILBER zu polieren, es zu sortieren, es aufzubereiten und zu summieren: 

    DAS IST DIE AUFGABE, DIE SICH LOHNT - DENN HIER LIEGT DAS GOLD BEGRABEN !

    Diese Arbeit an einen Arbeitskreis zu delegieren, den man mit demokratischer Entscheidungs Befugnis ausstattet, ohne vorab Regeln deutlich seitens der Vereinsführung zu definieren - halte ich für den falschen Weg, weil auf diese Weise entsteht, was in RUSSEL geschehen ist! 

    OFFENBAR HAT MAN HIER DIE STÜTZPUNKTE ZU WENIG MITEINBEZOGEN !

    Der SYSTEMFEHLER: ein allgemeiner Aufruf zur Mitarbeit für die AG Stützpunkte hat zwangsläufig zu einem vergleichsweise kleinem Kreis von Teilnehmern unterschiedlicher Couleur und Interessenlagen führen müssen, den man zudem dann umfangreich mit Vollmachten ausgestattet hat. Ein DOPPELFEHLER!  

    Besser wäre es gewesen sich zunächst einmal direkt und ausschließlich an das TAFELSILBER zu wenden, um zu erfahren, wie DORT DIE GEMENGELAGE ist. Ein vom Gesamtvorstand formuliertes Rundschreiben an die GOLDBARREN dieses Vereins hätte das Pferd am besseren Ende aufgezäumt - angemessener ohnehin, da der TO mit seinem TAFELSILBER jahrzehntelang keineswegs angemessen umgegangen ist! Ich bin mir darüber im klaren, dass die Formulierung eines derartigen Aufrufs an das Tafelsilber eine HERAUSFORDERUNG gewesen wäre, weil hier erstmals ein Signal anderer Qualität hätte gesendet werden müssen! Offenbar hat der Vorstand die nicht erkannt!

    Das Feedback aus einer derartigen Meinungsabfrage hätte man auswerten können um daraus eine BLAUPAUSE anzufertigen mit einem klaren Auftrag für eine AG.

    Denn, nicht wahr, ein Vorstand hat kein Herrschaftswissen, explizit, wenn er jahrzehntelang isoliert gehandelt hat.

    Führung wäre hier der bessere Weg gewesen, anstatt Delegation des Gesamtpakets.

    Zum Verdeutlichung:

    Ein zweisprachiger Willkommensgruss an die Sützpunkte im Anschluß an die AO HV mag zwar eine Geste sein - ist aber keineswegs ausreichend, um dem Tafelsilber angemessen Referenz zu erweisen. Diese Geste, war für mich gleichbedeutend mit den alten Signales aus Cuxendorf!

    Für mich ist das ein WEBFEHLER in der Vorgehensweise! 

    Die Interessenkollision war zwangsläufig, sie kam schneller als erwartet !

    Wenn als Ergebnis dann der Vorstand auf herkömmliche Weise mit den auftretenden Problemen umgegangen ist - ZENSUR unangenehmer Zusammenstösse - zeigt sich für mich, dass hier wiederum im Kontext herkömmlicher Verfahrensweisen vorgegangen wurde:

    ZENSUR - DER VORSTAND GEHT IN URLAUB - VERHANDELT WIRD SPÄTER!

    Entschuldigung - aber so geht das nicht!

    Auch wenn ich mir sicher bin, hier nun erneut verschärft in den Feind Fokus einiger Vereinmitglieder zu geraten, würde ich mir gleichwohl wünschen, daß

    - Inhalt der Kritik fortan wichtig sein möge

    - Vorstands Gehabe ein für allemal zu begraben, am besten den Titelzusatz auch

    - und ZENSUR fortan zu unterlassen, selbst wenn dies für einen Webmaster mit einem besonderen Verständnis für seine eigene Position - eine schwierige Lektion werden könnte.

    Zur Netiquette: Kritik, selbst vehementer Art sollte möglich sein, mit Polarisation bekommt man Leben in die Bude! Solange es nix Schlimmeres ist, wie z.B. der Vorwurf, zu handeln im Stile eines „islamistischen Hasspredigers“ - gehören Moralapostel in die Besenkammer verbannt, zumal vordergründig traditionell im TO ZENSUR stets nur der fadenscheinige Vorwand gewesen ist, Vorstands Handeln zu verschleiern - um in der Burg hernach sich abzuschotten und ruhig weiter zu schlafen....

    so jedenfalls der Eindruck von

    Peter Foerthmann

    AKKA Senator Senator Posts:582
    --
    29.07.12 um 02:20

    @ Ernst

    Seit erst 5 Jahren auf der klassischen Blauwasserroute mit Abstechern nach Westafrika und Südamerika unterwegs und derzeit im Südpazifik, haben wir bisher keine "beklagenswerten Erlebnisse" gehabt. Es trifft wohl nur einen äusserst kleinen Prozentsatz der Segler, deren Pech, Unglück oder durchlebte Gefahren über einige Netze mehrfach verbreitet werden, während die deutlich überwiegenden "alles prima" Erfahrungen dort keine Schlagzeile liefern. So entsteht zu manchen Zielen ein falsches Bild, oft von Leuten gezeichnet, die selbst aktuell gar nicht da waren, aber gern davon berichten.

    Mit dem hier angemahnten Mut zur Offenheit gesagt: Wegelagerer, Schmiergelder und überhöhte Gebühren gehören nicht zu unserem Erfahrungsschatz .... möge es für uns noch lange so bleiben und natürlich auch für alle Nachfolgenden gelten.

    Die im zweiten Absatz vorgeschlagene sachliche Revierinformation zu den gängigsten Segelzielen ist hilfreich und kommt unseren Ansichten entgegen. Dabei geht es uns nicht allein um TO-Stützpunkte.

    @ Peter

    Du bezeichnest die Stützpunkte gern als Tafelsilber des TO, aber so wie dieses wertvolle Besteck heute nur noch selten und eher bei alten Leuten zum Einsatz kommt, haben für uns die Stützpunkte zwar ihren Wert aber doch in der Breite an Bedeutung verloren. Den besonderen Wert sehen wir vorrangig als Helfer in der Not und bei unklarer Lage als Quelle aktueller Informationen zum jeweiligen Zielhafen. Seglerische Meriten sind weniger erforderlich als praktische Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten. In 5 Jahren „Blauwasser“ haben wir lediglich drei Stützpunkte aus der Nähe kennen gelernt. Nur den ersten „klassisch“ für eine Postzustellung, den zweiten, um ihn einmal persönlich kennen zu lernen, weil er uns hier im Forum positiv aufgefallen ist, und den dritten, weil er gern gesellige Seglertreffen organisiert … eine gute Möglichkeit für alle Stützpunkte, die über fehlende Kontakte klagen.

    Generelle Besuchsverpflichtung bei Stützpunkten verspüren wir aber genau so wenig wie den Drang, den Deutschen Botschafter des jeweiligen Landes ungebeten aufzusuchen.

    Beste Grüße aus Samoa

    Andreas / AKKA

    Foerthmann Skipper Skipper Posts:68
    --
    29.07.12 um 12:36

    Guten Morgen Andrea,

    TAFELSILBER - dieser Begriff wurde natürlich als humorvolle Referenz erfunden, um einmal überspitzt das besondere „Nicht-Verhältnis“ zwischen TO und den Mitarbeitern draussen zu beleuchten, denn wir sind uns sicher einig, dass man sich in Cuxendorf traditionell mit falschen Federn schmückt - zumindest Federn als Referenz für eigene Leistung benennt, für die der Verein bislang nahezu nichts geleistet hat.

    Wenn man hier nun eine weitere administrative Ebene einführt und eine AG begründet, ohne zuvor das TAFELSILBER umfangreich und eindeutig zu befragen, ist dies für mich unsensibel und sicherlich nicht geeignet, bei den Damen und Herren draußen auf unbedingte Zustimmung und Gefolgschaft zu stoßen.

    Der Ton macht die Musik, zumal wir gesehen haben, dass die Diskussion sich sofort an Egoismen entzündet hat. Dies hätte man sachlich ausführen und adressieren können - Führung hat offensichtlich dort aber nicht stattgefunden, weil man die Herrschaften mit demokratischer Entscheidungs Befugnis ausgestattet hat! Vielleicht weil das mit Arbeit verbunden gewesen wäre?

    Statt dessen ist man wieder in altbekannte Verhaltens Muster verfallen, hat ZENSIERT und die NOTBREMSE gezogen - und geht in Urlaub!

    Der HInweis auf eine NETIQUETTE gerät zum Eigentor, denn - nicht wahr - die Spielregeln gelten auch für die LUFTHERREN in unserem Forum. Tun sie aber nicht!

    TAFELSILBER ist für mich eine freundliche Referenz in Richtung der STÜTZPUNKTE, die endlich in angemessener Art vom TO adressiert gehören. Wenn es dereinst einmal eine Revierdatenbank als das Ergebnis der draussen zusammengetragenen Informationen geben wird, würde sicher auch die SV AKKA dies vermehrt nutzen und die Stuetzpunkte nicht nur als menschlichen Anlaufpunkt, hingegen auch als profunden Informations Lieferanten in ihre Törns mit einbeziehen. So jedenfalls die Idee!

    beste Grüsse

    Peter Foerthmann

    Moskito Kommodore Kommodore Posts:191
    --
    29.07.12 um 13:37
    @die AKKA

    wer lesen kann ist im Vorteil....bei Euch mus man immer bis zum Ende lesen, um zu wisen, wer geantwortet hat...oddder Peter Foerthmann....

    In der Beurteilung beider Themen also
    ----Mut zur Offenheit---wegelagerei etc.
    ----Tafelsilber--Stützpunkte

    stimme ich (und sicher auch mein Käptn) Euch absolut zu. Aus 9 Jahren Bootsleben in ähnlicher Ausformung und dem Feedback von begleitenden Seglern waren ca. 90% "Selbsterforscher" und das war zum Zeitpunkt des "Umbruchs" in der Informationswelt, das Internet fing gerade an und die TO-Zeitschrift als Info-Quelle hatte noch ihre Gültigkeit.

    Es war das "Ankerfeld" und der Funk, über die die Info's geholt wurden, dabei hatten eben die Netze schon eine wichtige Funktion.Die oder der Stützpunkt wurde eben eher wegen "social life" angesteuert.
    Ich nehme an, dass sich das heute sehr geändert hat und der Grif zum Iridium, um mal schnell zu hause anzurufen, bei vielen heutigen Seglern eine grosse Rolle spielt.

    das zum TO und Langzeitsegeln...

    zum neuen Forum....da stinkt mir einiges gewaltig.
    Weniger, dss jemand lange Tiraden loslässt und das letzte wort braucht als mehr der Stil und der inhalt. Das der "heilige Müller vom Rhein" sein Unwesen noch mehr im Hintergrund treibt, ist dabei fast noch das kleinste Übel.
    Ich habe mal gezählt: von den 30 regen Schreibern im alten Forum sind mal gerade 6 (plus mir) im neuen übriggeblieben...und das waren fast ausschliesslich leute, die zur Sache rund ums segeln und das Boot was sagten. Oft auch sehr kontrovers und nicht zimperlich.
    Und das waren die mit mehr als 50-100 Beiträgen, die kurzauftauchenden Fragenden mal ganz ausen vorgelassen.
    Da hätte z.B. auf die Frage nach Maustreibern keiner "Nachbars Katze" als Lösung angeboten

    Da ist das jetzige Forum ein trauriger Abklatsch, und das obwohl der alte Verein so "unmöglich" war, dem Forum hat jedenfalls der Neuanfang nur gebracht, dass ein Ende mangels interessantem Stoff leider sehr,sehr wahrscheinlich wird.

    Von wegen Tafelsilber ich bin der Meinung, das Forum als Nach/Bei/Zufolger der TO-Zeitschrift war das besagte Tafelsilber....

    Aber,Andreas, vielleicht hast Du ja Recht, Tafelsilber stammt aus dem vorvorigen Jahrhundert und passt hier nicht mehr hin...wer weiss...

    schade..und ich hab noch nicht mal ein smiley für Andrea.,nur

    :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Foerthmann Skipper Skipper Posts:68
    --
    29.07.12 um 18:06

    Moskito - auch ich habe die Postings Statistik aufgestellt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen: das Leben findet keinesfalls im TO Forum statt - nach der HV ist hier vergleichsweise Grabesruhe eingetreten!

    Baeckermeisters Sandkasten Spielplatz wird allgemein nicht angenommen!

    Hätte ich also lieber meinen Beobachtungsposten auf der Mauer gar nicht verlassen sollen? 

    Nun, die Gelegenheit war zwingend, denn die alten Verhaltensmuster sind schon wieder um die Ecke gebogen. Da kann man einfach nicht die Klappe halten - auch wenn es - wie immer - genügend Kettenhunde zu geben scheint, die dem Vorstand nach der Wahl treu den Rücken staerken - und einen Kritiker dann gerne beissen. 

    Übrigens: Johannes Erdmann hat nun innerhalb von 12 Monaten zum zweiten Mal einem TO - Vorsitzenden einige Fragen - besser Steilvorlagen - gestellt! Das Interview von Martin Birkhoff ist in besagter Yachtzeitschrift nachzulesen. 

    Vielleicht ist dies ein geeigneter Moment fuer ein Resumee aus einer anderen Sicht! 

    Verlockender Gedanke!

    denkt

    Peter Foerthmann

    Bernd Senator Senator Posts:207
    --
    02.08.12 um 01:01
    Beigetragen von Foerthmann am 29 Jul 2012 18:06:41

    Baeckermeisters Sandkasten Spielplatz wird allgemein nicht angenommen!

     

     

     

     


    Das ist - nicht war- eine geradezu unglaubliche Unverschämtheit gegenüber einem Mitglied, dass viele Jahre lang unser Forum mit viel Fingerspitzengefühl geführt hat, und dies hoffentlich noch weiter tun wird!

    Gruss Bernd
    TriniAndy Skipper Skipper Posts:46
    --
    02.08.12 um 22:13
    Beigetragen von Foerthmann am 28 Jul 2012 11:07:09

     

    Zur Netiquette: Kritik, selbst vehementer Art sollte möglich sein, mit Polarisation bekommt man Leben in die Bude! Solange es nix Schlimmeres ist, wie z.B. der Vorwurf, zu handeln im Stile eines „islamistischen Hasspredigers“ - gehören Moralapostel in die Besenkammer verbannt, zumal vordergründig traditionell im TO ZENSUR stets nur der fadenscheinige Vorwand gewesen ist, Vorstands Handeln zu verschleiern - um in der Burg hernach sich abzuschotten und ruhig weiter zu schlafen....

     

    so jedenfalls der Eindruck von

     

    Peter Foerthmann

     


    Ich muss glaube nicht noch mehr zitieren. Oder gehoert der "Baeckermeister's Sandkasten" und die "Kettenhunde" nicht auch dazu ?
    Ihre fortgesetzte penetrant respektlose, arrogante Weise, sich hier zu aeussern, ist unertraeglich. Wer sind Sie, Hr. Foerthmann,
    dass Sie sich herausnehmen, andere Menschen und Ihre Arbeit staendig zu beleidigen ?
    Ich wuensche mir, dass im Vorstand endlich einmal jemand den Mut dazu hat, Ihnen ein Ausschlussverfahren wegen fortgesetzter
    vereinsschaedigender Aktivitaeten reinzudruecken. Das waere jetzt mehr als angemessen !
    Andreas "Andy" Kretzschmar TO Stuetzpunkt Trinidad, W.I. ELECTROPICS Marine Services Ltd.
    Michael Claus Skipper Skipper Posts:68
    --
    03.08.12 um 22:51
    Also wenn man nur mit 'Polarisation Leben in die Bude bekommt', moechte ich eigentlich nicht in der Bude sein. Merkwuerdige Lebenseinstellung.
    Ich will nur meinem Sport ausueben, und Leuten helfen, wenn sie Hilfe benoetigen. Wenn hier bei mir einer nicht vorbeischaut, okay fuer mich und vielleicht trifft man sich dann ja irgendwo an einem netter Ankerplatz, oder auch nicht. Gottseidank koennen mich ja einige dieser Schreiber eh nicht besuchen, denn ich geb ja nicht die Koordinaten von Miami an (ja, ich gebe zu, das war jetzte polemisch). Und ansonsten stimme ich Andy 100% zu.
    Geht woanders zum 'polarisieren' und lasst uns segeln.
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    Bernhard Jaeger Kommodore Kommodore Posts:111
    --
    04.08.12 um 07:43
    Danke, Michael !

    Gruß von der Nordseeküste

    Bernhard
    Foerthmann Skipper Skipper Posts:68
    --
    04.08.12 um 13:58

    Guten Morgen,

    es hat eine gewisse Tradition in diesem Verein, sich verbal an Kritikern zu entzünden, anstatt inhaltlich - endlich einmal - Stellung zu beziehen! 

    Die Fakten aus Fehlern der Vergangenheit drängen unweigerlich ans Licht - und es ist 6 Monate nach der Neuwahl zu erkennen, wie gross - will sagen: wie gering - der Kreis aktiver Mitstreiter geworden ist. Die geringe Anzahl der Aufrufe der Mitgliederbefragung ( 3 Monate ca 140 Aufrufe ) belegt dies eindrucksvoll.

    Also alles bei Alten - nur mit neuen Gesichtern?

    Oder besteht die neue Kultur im Umgang mit Kritik nun darin:

    - das Schreiben eines Stützpunktes als Pamphlet zu disqualifizieren? 

    - einen anderen Stützpunkt zur Rücknahme eines Antrags zu veranlassen?

    - durch Zensur Meinungen zu unterbinden?

    - der Forderung, Kritiker aus dem Verein zu werfen?

    Alles jahrzehntelang bekannte Handlungs Muster!

    War das die ganze Neuwahl Aktion wert?

    Für mich ist dies eine Frage, auf die die Antworten derzeit von alleine um jede Ecke schleichen...

    empfindet

    Peter Foerthmann

    TriniAndy Skipper Skipper Posts:46
    --
    05.08.12 um 03:30
    Herr Foerthmann,

    mit der staendig wiederholten Forderung, man solle das "Schreiben" des Herrn Kurz inhaltlich hier oeffentlich diskutieren, stellen
    Sie sich selbst ins Abseits, weil Sie offensichtlich in die Arbeit des AK Stuetzpunktes keinerlei Einblick haben mit Ausnahme dieses
    Kurz'schen Machwerks. Dieses Pamphlet (ich stehe zu dieser Wortwahl) gibt keinesfalls die Realitaet der vorangegangenen Diskussionen
    wider und schon gar kein ausgewogenes Bild der Ereignisse oder in irgendeiner Weise die tatsaechlichen Arbeitsergebnisse.
    Auf der Basis von Halbwahrheiten und Luegen laesst sich nur diskutieren, wenn es einem nicht um positive Ergebnisse, sondern nur
    um die Kontroverse an sich geht. Daran scheint Ihnen offensichtlich sehr gelegen zu sein, wie Sie selbst betonen.
    Ich moechte Ihnen aber empfehlen, sich dazu irgendwo anders Leute zu suchen, mit denen Sie sich verbal duellieren koennen.
    Wir versuchen hier zu arbeiten und versuchen motiviert zu bleiben. Angesichts Ihrer negativen Einstellung zu allem, was TO heisst,
    faellt das nicht gerade leicht.

    Andreas "Andy" Kretzschmar TO Stuetzpunkt Trinidad, W.I. ELECTROPICS Marine Services Ltd.
    Ernst Kommodore Kommodore Posts:126
    --
    05.08.12 um 19:20
    Mut zur Offenheit



    Seit 2007 verfolgen wir täglich die Meldungen im Pacific Island Net von Freund Günter Hamacher. Seltsamerweise finden wir diese Klagen und Jammermeldungen die bei Günter und auch in anderen Funkrunden abgeladen werden nie oder nur höchst selten bei den TO-Beiträgen der Yachten.



    Habt endlich mal die Zivilcourage und berichtet objektiv über eure Erlebnisse denn diese ewigen Lobhudeleien helfen niemandem außer eurem Ego. Schreibt offen heraus wenn Ihr von Behörden oder Anderen gelinkt werdet. Wenn euch Wegelagerer in Fallen gelockt haben. Wenn plötzlich exorbitante Gebühren verlangt werden oder um Schmiergeld genötigt wird. Das gehört in die Berichte die wirklich allen zukünftigen Globetrottern helfen. Denn das wollen wir doch letztendlich, die Förderung des Hochseesegelns und nicht die der vereinsmeierischen Stammtischrunden. Falls euch das zu persönlich ist setzt es bitte als einfach nur als nüchterne Information und als Kommentar zu der zuständigen Stützpunktinfo.



    z.B. Hafen ABC… , Land XYZ…

    bester Ansprechpartner vor Ort..

    Integrität der Behörden fraglich…

    tanken am besten bei….

    Stützpunkt nicht mehr existent…

    Hohe Strafen bei Einklarierungsproblemen…

    Info auf Anfrage von xxxxx@mail.xx



    Beispiel: http://www.trans-ocean.eu/Berichtle...-Fiji.aspx



    Es nur als Bericht oder in den Foren zu bringen hilft zwar doch es verschwindet im Vereins-Sediment. Unter Stützpunkte hat es zumindest eine gewisse Beständigkeit und ist leichter zu finden. Wir haben schon eine Revierdatenbank, wir müssen sie nur noch füllen. Die Experten sind wir Langfahrer und nicht die Stegsegler in der Heimat. Denn wir haben das Revier erfahren. Und nun Feuer frei für die ewigen Kritiker und Feinde der Transparenz.



    Gruß

    Inge und Ernst


    PS damit das Thema nicht ganz in Vergessenheit gerät !!!
    TriniAndy Skipper Skipper Posts:46
    --
    06.08.12 um 18:26
    Ernst,

    ja, das Instrument ist da, seit die Internetseite erneuert wurde.
    Es wird nur leider sehr wenig genutzt.
    Schau mal beim Stuetzpunkt Trinidad rein. Da bin ich bisher der einzige, der etwas schreibt,
    obwohl hier jede Saison dutzende von TO Yachten vorbeikommen.

    Gruss,
    Andreas "Andy" Kretzschmar TO Stuetzpunkt Trinidad, W.I. ELECTROPICS Marine Services Ltd.
    Ernst Kommodore Kommodore Posts:126
    --
    06.08.12 um 19:07
    Das ist doch schon mal was, Andreas

    Wenn, so peau a peau, auch andere seriöse Berichterstatter mitmachen, bekommen wir in dieser Form unserer eigenen Revierdatenbank. Ach die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Man muss nur beginnen. Optimieren lässt sich das immer noch.

    Schöne Grüße
    Inge und Ernst
    AKKA Senator Senator Posts:582
    --
    06.08.12 um 21:46
    Peau à peau, das gefällt mir ;) - das sit so was wie "cheek to cheek"!

    Was hatten wri übrigens anderes erwartet, als dass der Trini-Andy das gut umsetzt?!

    Gleich mal eine Frage: wo ist eigentlich der Stüztpunkt Tonga/Vava'u?! Elke ist doch sehr aktiv, und wir haben auch kürzlich drüber gesprochen, aber ich finde nichts...

    Gruß
    Andrea
    AKKA Senator Senator Posts:582
    --
    06.08.12 um 21:59
    Wegen fehlender Editierfunktion ein kleiner Nachsatz:

    Cheek-to-cheek sollten wir uns auf die Fahnen schreiben (ein freundlich gemeinter Scherz. Smilies her!)

    Was ist eigentlich mit Regionen, die nicht vertreten sind?
    Ich kriegte kürzlich eine Mail aus Papeete wo von einem TO-Mitglied (!) über mulitplen Fahrradklau geklagt wurde. Andy - habt Ihr solche Regionen auch in "Bearbeitung"? Ich finde nicht, dass man bei allem Mut zur Offenheit jetzt die News o.ä. mit Mini-Negativnachrichten überschütten sollte, aber Erwähnung sollte es finden.

    Frühliche Grüße aus Samoa
    TriniAndy Skipper Skipper Posts:46
    --
    06.08.12 um 23:11
    Was auch sinnvoll erscheint fuer Reviere mit viel Yachtverkehr sind groups in Facebook.
    Fuer Trinidad und auch fuer Grenada gibt es jeweils so eine Gruppe.
    "Trinidad Cruisers" hat Stand heute 199 Mitglieder. 
    Dort wurden Dokumente angelegt, so zum Beispiel "Chaguaramas FAQ's".
    Die Gruppe werden von einigen Seglern moderiert und wer sein Wehwehchen nicht in den
    FAQs findet, stellt eine Frage, die bei der Vielzahl der Gruppenmitglieder meist sehr
    schnell eine Antwort findet.
    Allerdings ist das alles in Englisch, weil die Gruppenmitglieder aus den verschiedensten
    Laendern sind.
    Das Ganze ging vor etwa einem Jahr los und hat sich m.E. sehr bewaehrt.

    Andreas "Andy" Kretzschmar TO Stuetzpunkt Trinidad, W.I. ELECTROPICS Marine Services Ltd.
    TriniAndy Skipper Skipper Posts:46
    --
    06.08.12 um 23:16
    Akka,

    wir bearbeiten das ganze Stuetzpunkt-Geschehen ohne Ansehen bestimmter Regionen.
    Wenn in Papeete Fahrraeder geklaut werden, ist das genau so interessant, als wenn in Grenada Dinghis wegkommen.
    (Ja, jetzt in Grenada !)
    Aber wie Ernst schon richtig feststellt, es muss jemand da sein, der das publiziert. Das kann z.B. der dortige Stuetzpunkleiter
    sein, der eine entsprechende Warnung veroeffentlicht.
    Andreas "Andy" Kretzschmar TO Stuetzpunkt Trinidad, W.I. ELECTROPICS Marine Services Ltd.
    AKKA Senator Senator Posts:582
    --
    07.08.12 um 00:00
    Beigetragen von TriniAndy am 06 Aug 2012 23:16:58
    Akka,
    Wenn Du nochmal Akka zu mir sagst... Das ist finnisch und heißt: "fiese Alte".
     ;)

    Ich habe Dir per Winlink eine Mail geschickt, guck im Zweifelsfall mal in den Spam.
    Dorry für's OT

    Andrea
    TriniAndy Skipper Skipper Posts:46
    --
    07.08.12 um 22:47
    Tut mir leid Andrea, das mit dem finnischen Wort ;-) ... aber Eurer letzter Beitrag war nicht
    unterschrieben.
    Ich werde nachhher die e-mail beantworten, danke.

    Gruss
    Andreas "Andy" Kretzschmar TO Stuetzpunkt Trinidad, W.I. ELECTROPICS Marine Services Ltd.
    Ernst Kommodore Kommodore Posts:126
    --
    27.08.12 um 19:38
    Sind wir nicht mal wieder herrlich vom Thema abgekommen?

    Mut zur Offenheit


    Seit 2007 verfolgen wir täglich die Meldungen im Pacific Island Net von Freund Günter Hamacher. Seltsamerweise finden wir diese Klagen und Jammermeldungen die bei Günter und auch in anderen Funkrunden abgeladen werden nie oder nur höchst selten bei den TO-Beiträgen der Yachten.



    Habt endlich mal die Zivilcourage und berichtet objektiv über eure Erlebnisse denn diese ewigen Lobhudeleien helfen niemandem außer eurem Ego. Schreibt offen heraus wenn Ihr von Behörden oder Anderen gelinkt werdet. Wenn euch Wegelagerer in Fallen gelockt haben. Wenn plötzlich exorbitante Gebühren verlangt werden oder um Schmiergeld genötigt wird. Das gehört in die Berichte die wirklich allen zukünftigen Globetrottern helfen. Denn das wollen wir doch letztendlich, die Förderung des Hochseesegelns und nicht die der vereinsmeierischen Stammtischrunden. Falls euch das zu persönlich ist setzt es bitte als einfach nur als nüchterne Information und als Kommentar zu der zuständigen Stützpunktinfo.



    z.B. Hafen ABC… , Land XYZ…

    bester Ansprechpartner vor Ort..

    Integrität der Behörden fraglich…

    tanken am besten bei….

    Stützpunkt nicht mehr existent…

    Hohe Strafen bei Einklarierungsproblemen…

    Info auf Anfrage von xxxxx@mail.xx



    Beispiel: http://www.trans-ocean.eu/Berichtle...-Fiji.aspx



    Es nur als Bericht oder in den Foren zu bringen hilft zwar doch es verschwindet im Vereins-Sediment. Unter Stützpunkte hat es zumindest eine gewisse Beständigkeit und ist leichter zu finden. Wir haben schon eine Revierdatenbank, wir müssen sie nur noch füllen. Die Experten sind wir Langfahrer und nicht die Stegsegler in der Heimat. Denn wir haben das Revier erfahren. Und nun Feuer frei für die ewigen Kritiker und Feinde der Transparenz.



    Gruß

    Inge und Ernst




    Ernst Kommodore Kommodore Posts:126
    --
    27.08.12 um 19:39
    Sind wir nicht mal wieder herrlich vom Thema abgekommen?

    Mut zur Offenheit


    Seit 2007 verfolgen wir täglich die Meldungen im Pacific Island Net von Freund Günter Hamacher. Seltsamerweise finden wir diese Klagen und Jammermeldungen die bei Günter und auch in anderen Funkrunden abgeladen werden nie oder nur höchst selten bei den TO-Beiträgen der Yachten.



    Habt endlich mal die Zivilcourage und berichtet objektiv über eure Erlebnisse denn diese ewigen Lobhudeleien helfen niemandem außer eurem Ego. Schreibt offen heraus wenn Ihr von Behörden oder Anderen gelinkt werdet. Wenn euch Wegelagerer in Fallen gelockt haben. Wenn plötzlich exorbitante Gebühren verlangt werden oder um Schmiergeld genötigt wird. Das gehört in die Berichte die wirklich allen zukünftigen Globetrottern helfen. Denn das wollen wir doch letztendlich, die Förderung des Hochseesegelns und nicht die der vereinsmeierischen Stammtischrunden. Falls euch das zu persönlich ist setzt es bitte als einfach nur als nüchterne Information und als Kommentar zu der zuständigen Stützpunktinfo.



    z.B. Hafen ABC… , Land XYZ…

    bester Ansprechpartner vor Ort..

    Integrität der Behörden fraglich…

    tanken am besten bei….

    Stützpunkt nicht mehr existent…

    Hohe Strafen bei Einklarierungsproblemen…

    Info auf Anfrage von xxxxx@mail.xx



    Beispiel: http://www.trans-ocean.eu/Berichtle...-Fiji.aspx



    Es nur als Bericht oder in den Foren zu bringen hilft zwar doch es verschwindet im Vereins-Sediment. Unter Stützpunkte hat es zumindest eine gewisse Beständigkeit und ist leichter zu finden. Wir haben schon eine Revierdatenbank, wir müssen sie nur noch füllen. Die Experten sind wir Langfahrer und nicht die Stegsegler in der Heimat. Denn wir haben das Revier erfahren. Und nun Feuer frei für die ewigen Kritiker und Feinde der Transparenz.



    Gruß

    Inge und Ernst






    ---