Live-Track vom AAR 2017/2018

Seinen 150sten Geburtstag begeht der Norddeutsche Regatta Verein in diesem Jahr und wie könnte man diesen besser feiern als mit einer Regatta über den Atlantik. Die Atlantic Anniversary Regatta ist mit Ziel Cuxhaven in Bermuda gestartet.

Mit dabei sind auch einige TO-Mitglieder und -Yachten, wie die Bank von Bremen der SKWB, die Haspa Hamburg und die Broader View Hamburg, beides Yachten des Hamburger Verein. Und auch Boris Herrmann, der den TO bei der seiner Mini-Kampagne unterstützt, racet auf Cuxhaven zu. Mit seiner IMOCA Open 60, die mit ihren feuerroten Foils besonders auffällt gehört er zu den Topfavoriten des 3 500 Seemeilen-Rennens.

AAR Aktuell

18.07.2018 - Boris Herrmann ist heute morgen auf seiner Yacht Malizia mit dem knappen Vorsprung von nur 54 Minuten und einer Sekunde als erster über die Ziellinie gesegelt. Zweiter wurde der ebenfalls aus Hamburg stammende Jens Kellinghusen mit seiner SY Varuna. Beide brauchten weniger als zehn Tage für die Strecke von Bermuda bis Cuxhaven. Das Race endet offiziell in Hamburg.

Für die Rambler 88 ist das Rennen schon zu Ende. Nach einer Kollision mit einem unbekannten Gegenstand und daraus resultierendem Verlust des Backbord-Ruders hat sie inzwischen mit Kurs auf Newport abgedreht.

Nun sind noch 15 Yachten und rund 140 Segler im Rennen, auf dessen Finish in Cuxhaven noch eine Geschwaderfahrt nach Hamburg folgen wird. Mit dem Eintreffen der ersten Yachten wird in Cuxhaven um den 20., 21. Juli gerechnet.

"Das Transatlantikrennen gegen zahlreiche namhafte internationale Teams wird sportlich eine große Herausforderung“, sagte Boris Herrmann noch vor dem Ablegen, „aber nach berechneter Zeit wollen wir natürlich gewinnen.“ Der dreimalige Weltumsegler, der 2020 als erster Deutscher überhaupt an der legendären Vendée Globe solo nonstop einmal um die Erde teilnehmen wird, nannte die deutlich größere US-Rennziege Rambler 88, die niederländische Teasing Machine und die Hamburger Varuna als härteste Konkurrentinnen. Herrmann: „Alle drei sind Hightech-Boote mit Proficrews besetzt und werden schwer zu schlagen sein.“

News von Bord (Haspa, Broader View, Malizia)

Get Aggregated RSS

Deutscher Samstag Britischer Sonntag

Sonntag, 21. Oktober 2018

Mit spätsommerlichen Temperaturen und den klassischen deutschen Sonnenschein starteten wir den letzten Törn vorm Wintereinbruch. Hauke hatte sich  sogar noch schnell eine Badehose bei KIK besorgt. Nach einem anstrengenden Code Zero Gang die Förde raus brauchten wir eine kleine Stärkung und so wurde ganz deutsch die Weißwurst und Brezel serviert. Völlig überrascht, dass wir einen Anlieger in die Eckernförderbucht hatten und nicht kreuzen mussten machten wir verhältnismäßig früh im Hafen fest. Leider jedoch zu spät um die 2,99€ Badehose auf ihre Qualität zu prüfen. Das Eckernförder Schwimmbad hätte sich nicht mehr gelohnt. Kulinarisch wurde hingegen unsere Kultur  mit einem großen Topf...

Sommerwochenende im Herbst

Dienstag, 16. Oktober 2018

Bestechlicher kann ein Schnuppersegeln nicht sein. Mitte Oktober im T-Shirt nach Marstal! Bereits am Freitagabend, nach gut koordinierter Anreise und erledigtem Einkauf, saßen wir ohne zu frieren im Cockpit und verlebten einen gemütlichen Abend inklusive ersten Einführungen ins das Leben an Bord wie die Nutzung der Örtlichkeiten. Nachdem die bemerkenswert junge Crew am Samstagmorgen vollständig war und wir unser Frühstück mit frischen Brötchen (!!) beendet hatten ging es in Richtung Marstal mit Winden zwischen 10 und 15 Knoten aus perfekter, schräg achterlicher Richtung. Es dauerte nicht lange und das Großsegel sowie der A4 waren oben und für einige Schnuppersegler an Bord wurden die...

Herbsttour auf der Haspa Hamburg

Donnerstag, 11. Oktober 2018

Der letzte Abschnitt der Herbsttour: Kopenhagen - Klintholm - Hafentag auf Mön - Warnemünde - Rödby Havn Dank des Hafenmeisters von Klintholm liefen wirentspannt in den Hafen ein und lagen im Fischereihafen auf mehr als 4mWassertiefe.Nach einem entspannten Abend und tollen Duschsessions gab es dann amnächsten Morgen für das eine oder andere Crewmitglied die Überraschung: Wirentschieden uns aufgrund der hohen Grundsee vor Klintholm für einen weiterenHafentag. Von nun an unterstützt durch das neue Crewmitglied Rickmerverbrachten wir diesen sehr unterschiedlich: Die einen im Hauptstädtchen derInsel "Stege", andere machten eine Radtour und die besondersabenteuerlustigen unter uns wanderten zu...

Weltstadt Kopenhagen

Mittwoch, 10. Oktober 2018

Über Hundested führte uns der Wind nach Kopenhagen. Gruselige Fahrwassersuche bei Nacht vor Hundested. Nach Korsor trennten wir uns von der Flotte und bogen nach Norden ab. Ein langer Schlag führte uns bei Dunkelheit in den Hafen von Hundested. Wir mussten das unbeleuchtete Fahrwasser mit Taschenlampen bewaffnet bewältigen, um nach einem souveränen Anlegemanöver einen sicheren Liegeplatz für die Nacht zu haben. Am Nächsten morgen hieß es: Kreuz bei schlechter Sicht durch den Oresund gen Kopenhagen - dem anversierten Ziel unserer Reise. Im Nyhavn dienten wir als Touristenattraktion, besonders für die im 5min takt vorbeifahrenden Barkassen. Um so mehr konnten wir alle es...

Offshore Youngster Herbsttour mit der Broader View Hamburg

Montag, 8. Oktober 2018

Endlich wieder Herbsttour! Es ist Samstagabend und Lasse schreibt mir eine Whats App Nachricht: „Hey, hast du Lust Herbsttour mitzusegeln von Sonntag bis Freitag?“ „Welchen Sonntag bis Freitag?“ „diesen Sonntag bis Freitag!“ „Also Morgen?“ „ja“ „…“ Keine 24h später sitze ich also an Bord des 56 Fuß langen Schiffes und nehme zusammen mit den 6 Crewmitgliedern einen kleinen Drink ein und ich lerne alles ein wenig kennen. Am nächsten Morgen laufen vier Boote als Teil der „Offshore Youngsters Herbsttour“ aus dem Hafen von Burgstaaken aus. An diesem Tag segeln die Haspa Hamburg, die Zunkunft 4, die Germania 6 sowie die Broader View um die Wette nach Nakskov. Nach einem...

Ein letztes Mal Schnuppersegeln in 2018

Sonntag, 7. Oktober 2018

Kurz vor dem Ende der Segelsaison durften wir noch ein letztes Mal zum Schnuppersegeln auf der Haspa Hamburg in See stechen. Die Crew, ein bunter Mix aus Jüngeren und Älteren traf sich am Freitagabend in Kiel und bezog die Kojen für die kommenden zwei Tage. Aufgrund von starkem Wind und früher Dunkelheit verbrachten wir den ersten Abend bei leckerem Flammkuchen unter Deck und lernten uns kennen.Das Ablegen am Samstagmorgen erwies sich als knifflig, da der Wind das Wasser aus der Förde geweht hatte und die Kielbombe ungewollt mit dem Grund Bekannschaft machte. So kamen einige neue Crewmitglieder direkt dazu, auf dem Baum zu sitzen und die Aussicht zu genießen. Unter kräftiger Mithilfe der...

Ein weiterer wundervoller Tag mit der Zukunft und der Broader View Hamburg

Donnerstag, 4. Oktober 2018

Nach einem Hafentag in Nakskov geht es mit Ziel Korsör bei Wind und Sonne endlich wieder aufs Wasser!! Ahoi da draußen! Nach unserem Hafentag in Nakskov ging es am Mittwoch bei immer noch recht kräftigem Wind endlich wieder aufs Wasser. Bei einem zügigen Halbwind-Ritt in Richtung Korsör gab es wieder einmal die Gelegenheit, gegenseitig coole Bilder zu machen und gemeinsam Wind und Sonne zu genießen. Das Einlaufen in den Hafen unter Segeln mit über 9 kn Fahrt gestaltete sich sportlich, doch erneut klappten alle Manöver reibungslos, sodass der Anleger problemlos gelang. Leider werden sich ...

Mehr Crews, mehr Spass

Wir melden uns zurück von der Haspa Hamburg auf unserer Herbsttour. Von Fehmarn nach Lolland und Hafentag. Moin zusammen! Wir melden uns zurück von der Haspa Hamburg auf unserer Herbsttour. Nach unserem kurzen Schlag in Richtung Fehmarn haben wir uns am Montag gemeinsam mit der Germania VI, Zukunft IV und der Broader View Hamburg zu einer kleinen Privat-Regatta nach Nakskov auf Lolland auf gemacht. Nach einigen spannenden Zweikämpfen hat die Broader View Hamburg nach berechneter Zeit verdient gewonnen, gefolgt von der Germania auf Platz Zwei. Besonders abwechslungsreich wurde der...

#MyOceanChallenge

Dienstag, 2. Oktober 2018

What is #MyOceanChallenge?   Malizia is embarking on an exciting adventure with the Ocean Challenge. Everyone has their own Ocean Challenge but our mission is to promote ocean science, protection and education around the world whilst inspiring kids with sailing adventures, protecting the ocean and educating the next generation. This is particularly important to Pierre […]

Kiel-Travemünde-Regatta auf der Broader View Hamburg

Montag, 1. Oktober 2018

Kiel-Travemünde-Regatta: Traumhaftes Segeln auf der Ostsee mit der Broader View Hamburg in Richtung Travemünde. Die Crew der Broader View Hamburg berichtet: Am vergangenen Samstag klingelte der Wecker schon früh. Morgens um 5:30 Uhr starteten wir den Tag mit Kaffee, Tee und Musik. Nachdem die letzten Vorbereitungen abgeschlossen waren, gings es raus auf die Kieler Förde. Dort wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenaufgang für das frühe Aufstehen entschädigt. Pünktlich um 8:00 Uhr ertönte der Startschuss. Nach einer kurzen Startkreuz, gings zunächst mit A3 in Richtung Kiel Leuchtturm. Nachdem dieser passiert war, wechselten wir auf den nigelnagelneuen S4 und es ging mit Wind von achtern...