Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Wir über uns

Abenteuer Segeln

Wer wir sind

Der „Trans-Ocean“ e.V. (TO) ist ein Netzwerk von und für Hochseesegler. Er ist für sie „Heimathafen“, obwohl er kein eigenes Clubgebäude besitzt. Wo immer sich TO-Mitglieder treffen lebt der Verein.

Trans-Ocean wurde 1968 gegründet, um sportliches Hochseesegeln zu unterstützen, den Fahrten- und Regatta-Seglern bei allen Aktivitäten zu fördern und allen Seglern eine Hilfe zu sein. Anlass waren die Ambitionen des Seglers Claus Hehner, der für die Teilnahme bei internationalen Einhand-Hochseeregatten weder Unterstützung bei den tradierten Vereinen noch Sponsoren aus der Wirtschaft fand. Aus dieser Tradition heraus hat Trans-Ocean Hochseesegler gefördert und erklärt dies auch für seinen zukünftigen Kurs, unter anderem mit dem jährlich verliehenen Trans-Ocean-Preis.

TO-MagazinUnser alle drei Monate erscheinendes Magazin informiert alle Mitglieder mit Berichten aus den Weltrevieren sowie über Aktuelles aus der Szene, Neues aus dem Verein und unseren Stützpunkten weltweit.

Wir veranstalten regelmäßig Seminare und Veranstaltungen, um unsere Mitglieder für die großen Reisen fit zu machen und zu halten.

Wir sind ein eingetragener, deutscher Verein. Unsere Geschäftsstelle im Atlantikhaus in Cuxhaven steht unseren Mitgliedern bei Fragen gerne zur Verfügung.

Unsere Mitglieder

Unsere Mitglieder und Stützpunktleiter bilden das weltumspannende TO-Netzwerk, das als virtueller „Heimathafen“ Anlaufpunkt ist, die Zusammengehörigkeit stärkt und gemeinsame Interessen fördert. Wir haben uns dem Sport des Hochsee-Segelns verschrieben.

Unsere MitgliederDer Verein zählt inzwischen gut 5.000 Mitglieder, dazu zählen einige hundert Weltumsegler. Ein weltweites Netz von 175 ehrenamtlich betriebenen Stützpunkten bietet Seglern auf großer Fahrt Unterstützung an. Überall in Deutschland und der Schweiz finden regelmäßig Veranstaltungen der Treffpunkte statt. Auch wenn Deutsch unsere Sprache ist sind wir offen für alle Nationen.

Unsere Website bietet eine Plattform für Reiseberichte, Impressionen und praktische Tipps. Sie können bei uns aber auch die aktuelle Position der Schiffe unserer Mitglieder verfolgen und deren Blogs durchstöbern.

Für Mitglieder mit eigener Yacht kann ein Standerschein als Eigentumsnachweis ausgestellt werden.

Spenden

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende! (Jetzt auch online)

Go to top