Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Die Trans-Ocean Preise

Der Verein würdigt außer­gewöhn­liche Hochsee­fahrten mit Segel­yachten durch die Vergabe von Preisen:

  • Der Trans-Ocean Preis wird für die seglerisch am höchsten einzu­schät­zende Fahrt vergeben, die in den 12 Monaten vor der Preis­ver­gabe beendet wurde. Sollte keine Fahrt statt­gefunden haben, die als preis­würdig erscheint, kann der Trans-Ocean Preis auch für eine segle­rische Lebens­leistung ver­geben werden.
  • Der Ocean Award ist sehr offen ausgelobt und kann für besondere segle­rische und navigato­rische Leistungen vergeben werden, die von gängigen Auslo­bungen nicht gewürdigt werden, ebenso wie für organi­sato­rische und unter­stüt­zende Leistungen oder außer­gewöhnliche Hilfs­aktionen, die Seglern in Not geleistet wurden, oder die Segler gelei­stet haben. Der Preis kann an Einzel­personen, Teams oder Insti­tu­tio­nen ver­liehen werden, ist nicht an die Mit­glied­schaft des TO gebunden und versteht sich aus­drücklich auch als inter­natio­na­ler Preis.
  • Die Trans-Ocean Medaille wird für Fahrten vergeben, die in den 12 Monaten vor der Preis­vergabe beendet wurden und die als beson­dere segle­rische Lei­stung einzu­schätzen sind.
  • Der Weltumseglerpreis wird an TO-Mitglieder für eine erfolgreich durch­geführte Welt­um­segelung vergeben. Für Weltum­seglungen, deren Start- und Zielhafen Cux­haven war, wird zu­sätz­lich die glä­serne Kugel­bake vergeben.
  • Die Silberne Kugelbake wird an eine Yacht vergeben, deren Fahrt nach einem minde­stens 2.500 See­meilen langem nonstop Schlag in Cux­haven endet.
  • Mit dem Preis der Stadt Cux­haven werden Crews geehrt, die auf der Hin- und Rück­reise ihrer Weltumsegelung in Cux­haven fest­gemacht haben.
  • Der Race Award (ehemals Zinnbecher) wird für besondere Leistungen / Erfolge bei  Regatten verliehen. 
  • Der Bobby Schenk Kap Horn Award wird unter folgenden Voraussetzungen verliehen:  Es muß eine Kaphorn-Umrundung durchgeführt werden, indem nonstop (ohne Ankern auf Grund) auf der einen Seite von Südamerika der 54°30'S-Breitengrad nach Süden und nach der Kap-Hornumrundung auf der anderen Seite von Südamerika wieder 54°30'S nach Norden überschritten wird. Die Obergrenze der Schiffsgröße für die Vergabe beträgt 80 Fuß. Nominierte mit kleineren Booten, kleineren Crews, einer älteren Besatzung oder mit schwierigeren Bedingungen sind bei der Vergabe des Preises bevorzugt zu berücksichtigen.

Preisträger 2023
Preisträger des TO beim Festabend

Preisträger

Klicken Sie auf eine Zeile, um eine Beschreibung der Reise anzuzeigen.

Preis Jahr Preisträger Yacht
TO-Preis 2023 Michael Guggenberger NURI
Ocean Award 2023 Dr. Renaud de Stephanis und Rui Alves
Weltumseglerpreis 2023 Marc Schiffbauer GENTOO
Weltumseglerpreis 2023 Marco Hopfmann WOLO
Weltumseglerpreis 2023 Hartmut Hermann NIKAIA
Weltumseglerpreis 2023 Matthias Werb SEA PEARL
Weltumseglerpreis 2023 Tim Hund ARRAY
Trans-Ocean Medaille 2023 Dr. Bernhard Gläsker und Frau Dr. Heike Gläsker FERNWEH 2 und 3
Trans-Ocean Medaille 2023 Nicolas Manthos 1/4 LIFE CRISIS
Trans-Ocean Medaille 2023 Marcus Bulgrin IKAIKA NOA
Race Award 2023 Wolfgang Quix
Weltumseglerpreis 2023 Michael Guggenberger NURI
Bobby Schenk Kap Horn Award 2023 Kirsten Neuschäfer MINNEHAHA
Gläserne Kugelbake 2023 Marc Schiffbauer GENTOO
TO-Preis 2022 Melwin Fink SIGNFORCOM
Ocean Award 2022 Bobby Schenk
Weltumseglerpreis 2022 Angela Resch und Reto Valär SHE SAN
Trans-Ocean Medaille 2022 Michael und Sandra Gramse mit ihren Kindern SAMAI
Trans-Ocean Medaille 2022 Claudia und Jürgen Kirchberger LA BELLE EPOQUE
Race Award 2022 Lennart Burke
Seite 1  von  10 erste vorherige [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste letzte
Go to top