Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Reise-Impressionen unserer Mitglieder

geht nicht .... gibts nicht

Zwischen Madeira und den Kanaren.

Sommerreise 2025

In See, Englischer Kanal. Wir sind früh in Fowey ausgelaufen, bei Regen und mehr Wind, als vorhergesagt war. Wir setzen das Großsegel noch am Pontoon, verstauen schnell Fender und Leinen. Dann geht es auch schon los: in der Ausfahrt haben wir eine giftige See, wir schätzen 2,50 m! Das hat der Wetterbericht uns verschwiegen. Heimkehr nimmt die Brecher gelassen, die Crew eher weniger. Die Diskussion, ob wir umdrehen sollen, gewinnt der Skipper. Seine Vermutung, dass die Seen weiter draußen nicht mehr so hoch sind, ist richtig und wir segelmotoren Richtung Osten. Die Tiden-APP hat richtig gerechnet, wir haben mitlaufenden Strom, der uns tüchtig schiebt. Zum Glück haben wir uns morgens Sandwiches gemacht (for later) und keiner muss unter Deck in die Pantry bei dem Gewackel. Am Start Point Lighthouse ändern wir wie geplant unseren Kurs Richtung Dartmouth, Devon.

Moin, es geht nun los.

Moin Ihr Lossegler, wie wohl bei so vielen die in Richtung West durch die Nordsee unterwegs sind, stecke ich auch im steten kräftigen Westwind täglich vor der Aufgabe zumindest in kleinen Schritten weiterzukommen. Nachdem ich um Hoek van Holland mit kleinster Am Wind Besegelung rumgekommen bin hab ich mich nach Stellendam verzogen und nun bis Vlissingen hintenrum unterwegs. Eine wirklich gute Alternative. Empfehlenswert da sich auch hier gut aufkreutzen lässt aber ohne die unangenehme hohe See. Auf ein gutes weiterkommen. Lg von Bord der "Lille af Baltic"

Langfahrt seit 06/2019, derzeit Tonga

Neiafu, Vava‘u-Gruppe, Tonga

SY SuAn

Rund um Irland

SuAn segelt im Firth of Clyde, im Südwesten Schottlands.

Süd- Mittel- Nordamerika

Nordwestpassage

Unterwegs in Richtung Süden

EX-Erin Auswirkungen von Land aus bestaunen in Cascais

Blauwassertörn La Ola

Für zweieinhalb Wochen haben wir und in der Marina Olhâo eingebucht. Von hier geht’s einmal kurz nach Deutschland, bevor es im September dann an der Algarve entlang weitergeht.

SY MALA

Sommertörn 2025

MALA liegt wunderbar auf den hohen Sänden unterhalb des Zuidostraak. Erst mit einer weiteren deutschen Yacht, die hier am anderen Ende der Platte bereits lag, schlußendlich mit einem großen Plattboden mit feiner Jugendgruppe, einem Motorboot und uns insgesamt zu viert. Die langen Spaziergänge einmal rund über den ganzen Sand, Kurzbesuche und Klønschnacks mit den anderen Crews ergab auch wieder ein schönes „micro - TO - Treffen“ - mit Silke & Dirk, der Crew der „Sirius“, die hier schon zwei Tage die Sände genoß und nach langer Pause nun auch mal wieder in niederländischen Gewässern kreuzt. SCHÖN! So geht Orange jetzt langsam im tiefes Blau über - und das Wasser plätschert emsig zurück.

weltreise

derzeit Chagueramas/Trinidad , coronabedingt und daher ohne Nachschau on the hard jan2020 bis dez 2022, service und verbesserungs-arbeiten in den urlaubszeiten, wasserung, testsegeln jan 2025

Mittelmeer

Dem Sonnenaufgang bei Skiatos entgegen. Auf dem Weg nach Thessaloniki.

Von den Ionischen Inseln nach Thessaloniki

Marina Aretsou, Thessaloniki, Greek Mainland, Liegeplatz für Aglaya im Juli und August

SY Noe

Klettern am Zuckerhut und Skitouren in Ushuai

Noe liegt derzeit unter dem Zuckerhut in Rio de Janeiro. Wir machen nach 3 Monaten in Brasilien und seit mehr als 3 Jahren unterwegs Heimaturlaub. Weiter geht es ab 02.09.2025 mit Klettern in Rio und dann weiter in den Süden.

SY Noe

Klettern am Zuckerhut und Skitouren in Ushuaia

Noe liegt derzeit unter dem Zuckerhut in Rio de Janeiro. Wir machen nach 3 Monaten in Brasilien und seit mehr als 3 Jahren unterwegs Heimaturlaub. Weiter geht es ab 02.09.2025 mit Klettern in Rio und dann weiter in den Süden.

Wieder unterwegs ab Preveza.

DK rund

Heimathafen

Marseille > Genua

In Genua angekommen

SY Skua

Wikinger Törn von Deutschland nach Kanada

2. Etappe ab 17.5.25 von Skagen in Richtung Island

Überführung

Am Besuchersteg im alten Hafenbecken von Toulon

Geplante Weltumseglung

Capo Nord Der Ausgangshafen für die Weltreise ist wieder erreicht. Leider mussten dafür viele Hindernisse überwunden werden. Einmal einhand um die Welt reicht.

Zweiter Teil unserer Weltumseglung

Ankern auf der Westseite von Taha'a am Coral Garden.

wir segeln in die Rente

noch Hafenpause

Winter im Heimathafen

Den Winter verbringen wir im Heimathafen

Die große Reise - Fortsetzung 2024/2025

Wir sind wieder zurück bei unseren Freunden, der Auswanderergemeinschaft, auf Guanaja.

SY Qi

Segelreise

Vielen Dank an Mike und seine Crew für support und service. Best laundry in the Caribbean.

Winterliegeplatz

Aktuelles Winterlager: Manitsas Marine, Nea Peramos Wir haben in den letzten 12 Jahren über 100 griechische Inseln besucht. Aus Altersgründen wollen wir die Walkabout im Frühjahr 2025 verkaufen. www.biojupp.de

Open end...

Mit unserer Besucherin Tanja segeln wir nach MIndelo. Wegen des starken Atlantik-Schwells aus NW fallen Boavista, Santa Luzia und Sao Nicolao leider aus. Dafür machen wir eine Insel-Rundtour auf Sao Vicente und einen schönen Ausflug mit Wanderung nach Santo Antao. Außerdem warten wir auf ein Ersatzteil ...

Westwärts auf der Barfussroute

Tahanea, NordOst, Tuamotus, Französisch Polynesien

Die Reise beginnt und geht weiter...

Wir haben die USA Ostküste - Maine, Portland erreicht. Glücklicherweise haben sich keine Lobsterleinen bei der Überfahrt von Lunenburg, Kanada verhakt. Wir legen am Portland Yachtservice an und haben unser Winterquartier erreicht. Hoch erfreut heisst uns der TO-Stützpunktleiter Phin Sprague willkommen. Wir sind die ersten Deutschen TO-ler, die zu ihm kommen.

Atlantik und zurück

Wieder in Europa.

Leben auf See

Winter at the Lycian coast.

Langfahrt

Wir liegen in der Marina von Jacare, Brasilien

Ormos Marina, Marathokampos, Samos Gut geführte Marina, für 11,5m Länge Toiletten und Duschen gepflegt und sehr sauber, Waschmaschine und Trockner vorhanden. 4-5 Tavernen, Diesel per Kleintankwagen

Nordatlantikrunde

Lagos / Algarve

Atlantikrunde

Ankerbucht La Verga / Gran Canaria

SY Maja

Südwärts

Zwischenstopp in Puerto de Mogan, Gran Canaria

SY GLAZ

Herbsttörn 2024

Port Napoléon

Langfahrt

Dieppe

irgendwie Richtung Barcelona

Wir machen eine Pause in Zumaia, das heißt wir Segeln bei Gelegenheit rauf und runter. Es ist auch etwas Wartung von Schiff und Segeln geplant. Abfahrt Richtung Mittelmeer für Anfang April geplant.

Auf in den Pazifik

Tikehau - Tuamotus- Französisch Polynesien

In Cartagena auf dem Trockendock bei Ferroalquimar

Boating & Biking

PYBC / Dublin / Ireland

Weltreise

Wir segeln von Tahiti nach Moorea. Die Insel ist bekannt, dass sie wunderschön ist. Unseren ersten Stopp machen wir in der Cook Bay.

SY Gian

ARC 2021/2023 Punat -Karibik - Punat

Wir werden heute in Lagos ankommen

2024 Baltic Sea

Etappe 05 Blekinge-Schären bis Kalmar: Durch die Schärenwelt Blekinge mit Besuch Karlshamn und Karlskrona bis nach Kalmar, auch eine Ankernacht bei den Inseln. Von wenig Wind am ersten Tag bis fast zu viel Wind am letzten Tag und einigen Tagen abwettern in Karlskrona hatten wir alles. Dafür hatten wir auch Zeit, das Land anzuschauen, Museen und ein Schloss zu besuchen und eine grössere Velotour zu machen.

Norwegen - Senja on Tour 2024/2025

Wir sind mit Senja auf Senja

Solo Weltumsegelung

Aktuell bin ich in Linton Bay, Panama. Kurz davor, den Panamakanal zu durchqueren und meinen Lebenstraum zu erfüllen. Segeln im Pazifik :) Spannend, spannend

Westwärts in die Karibik

Cape Canaveral, Florida 41h Passage für 231M von den Berry Islands (...mit langer Flaute)

Reise 2023/24

Unsere erlebnisreiche Seereise ging hier nach 7347 Seemeilen zu Ende. CARA MIA steht nun an Land und wird hier in Chaguaramas gut versorgt "übersommern".

Langfahrt

Marquesas – Nuku-Hiva

Refit und Segeln in der Karibik

Endlich wieder im Wasser. Wir ankern in Woburn Bay, Grenada


Transfer Port Ginesta - Sardinien

Am Ostermontag sind wir letztlich losgesegelt. Aufgrund Wetter hatten wir 3 Tage gewartet, und dann kam noch ein Tag dazu für den Reparaturstop von Reffblöcken und Wasserschlauch. Das Wetterfenster hat dann gut gepasst! Die Wellen waren am ersten Tag noch wild und unregelmäßig, danach ging es mit sehr schönem Segeln weiter bis Porto Ferro.

Nach 4 Atlantik-Rund hat sich die Montana ein Refit verdient. Im Juni 2024 geht es weiter.

Familienweltumsegelung

Heimathafen Seedorf auf Rügen im Winter.

BENTE 24 "NAVIGANTE" auf ihrem Winterstellplatz in Unterwössen, Oberbayern. Plane kommt noch drüber.

Winterlager

Winterlager in der Aktio Marina

Biscaya Reise

Zurück in der Kieler Förde - Hafen Mönkeberg: 5 Länder, 3020 Seemeilen, 57 Häfen

Start Barth alte Zuckerfabrick.

SY ANUK

Grönland Törn 2023/2024

Nach einem wundervollen Sommer in Ostgrönland haben wir unseren letzten Ort erreicht - Isortoq (oder auch Isertoq). Zum ersten Mal haben wir eine Nacht am Kai verbracht, gut geschützt und ruhig. Nur ein Growler kam nachts um 1 Uhr vorbei und ist an der Bordwand entlang gepoltert. Nach dem obligatorischen Einkaufsstop im Pilersuisoq werden wir die nächste Nacht wieder vor Anker verbringen, gleich um die Ecke bei Kitaq. Morgen heißt es dann Abschied nehmen, Kurs Reykjavik (Island). Stationen an der Ostküste: - 23. Juli Ankunft Scoresbysund (später als geplant, aber als erstes Schiff in diesem Jahr erreicht) - 30./31. Juli Kolding Fjord (Sandbach Halvö): Besuch von französischen Forschern - 04.-08. August Hekla Havn, Ankervig, Sorte Ö, Björne Öer - 15. August Ankunft Angmagssalik Region - Besuch Sermiligaq Fjord, Angmassaglik Fjord und Sermilik Fjord - und jetzt Isortoq, das kleinste Settlement der Region (etwa 70 Einwohner) mit Blick auf‘s Inlandeis

Ozeane erkunden

Wir haben nach 19 Tagen und 2120 sm von den Kapverden kommend Salvador und damit Brasilien erreicht.

Überführung ins Mittelmeer

77,4 sm, dann fällt der Anker bei Illetes West auf Formentera. Schön hier zu sein!

SY Emma

zurück in Emden

Round the World

Nachdem wir für 5 Wochen Zwischenstation auf Teneriffa im Hafen von Garachico gemacht haben, sind wir am Donnerstag 03.08.23 nach La Gomera San Sebastian weitergesegelt. Für alle die den Hafen von Garachico noch nicht kennen hier einige Tips. Kleiner ruhiger Hafen der vom Saat geführt wird. Anmeldung erfolgt zwingend über Internet: Portocanarios. Wer sich nicht anmeldet bekommt einen Liegeplatz am Gästepontoon der doppelt so teuer ist wie ein angemeldeter Liegelatz. Liegeplätze sind mangelware! Einkaufsmöglichkeiten im Hafen gibt es keine. Nächster und einziger Supermark ist ca. 20min. zu Fuß erreichbar, dementsprechend teuer. Sehr gute Busverbindungen alle 30 min. in jede Richtung und Ortschaft....

Barfußroute

Von Portland nach Cherbourg

Langfahrt

Die Nordsee und das Wetter haben uns einen "Strich" durch unsere Routenplanung gemacht, so wurde aus dem ursprünglichen Zielhafen Ramsgate nun Lowestoft (GB).

Langfahrt 2019-2023...

SARDINIEN, BUCHT vor OLBIA

Besuch auf Bermuda

Wir sind zu Besuch bei Geza und Alfred, dem österreichischen Chefkoch 🇦🇹. Mit dabei im Restaurant WAHOO die Crew der Thetis

Concarneau - Wir warten noch immer auf den Sommer, aber morgen, auf dem Iles de Glenan wird erstmals in 2023 die Badehose genutzt!

Der Weg ist das Glück und nicht das Ziel

Little Creek Marina: Nach einem erfolgreichen Survey kehren wir nach einem herrlichen Segelnachmittag mit den Käufern zurück in die Little Creek Marina. Nun warten wir auf die Acceptance of Vessel um den Verkauf abzuschliessen.

Ionische Meer

…alles weitere auf der homepage

westlich Andøya am 4. Mai 23

Segelzeit mit Columbia - das Abenteuer geht weiter

Rouvroy-sur-Marne, Halte Pique Nique

Open End

St. Vincent and the Grenadines


Schiffspositionen

Hunderte von Schiffen unserer Mitglieder befahren alle Ozeane

Aktuelle Reisen

Go to top