Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 03.02.16 um 15:59 von  Volker
Überwintern auf den Azoren
 8 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Uwe
Segler
Segler
Posts:9


--
14.12.15 um 12:59

    Hallo TOler,

    wir wollen im kommenden Jahr von den Kanaren zu den Azoren segeln und unser Boot dorf über den Winter liegen lassen.

    Habt Ihr Empfehlungen für einen sicheren Liegeplatz auf einer der Inseln?

    Vielen Dank und Gruß

    Marion und Uwe Sandhoff

    SY HEDAS

    Volker
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    15.12.15 um 02:35
    Hallo Uwe,
    wir haben unsere Fandango in Vila do Porto Azoreninsel Santa Maria liegen. Auch im Winter ist dieser Hafen sicher.
    Sowohl an Land wie auch im Wasser ist es möglich. Die Marinaverwaltung ist hilfsbereit und es gibt einen guten Servicebetrieb.
    Falls gewünscht, kann ich weitere Informationen zur Verfügung stellen.
    Gruss Volker
    Joan
    Skipper
    Skipper
    Posts:35


    --
    15.12.15 um 15:26

    Wir haben unser Boot jetzt 3 Jahre in Terceira in der Marina Praia da Vitoria gehabt. Ist weit aus die billigste Marina, insbesondere wenn das Boot im Winter an Land sehen soll. Einziger Nachteil ist das erst Mitte September die Boote an Land abgestellt werden können und am 20 Juni wieder im Wasser sein müssen. Die Stellflächen werden im Sommer für die großen Ferias mit vielen Zelten zugebaut. Es soll in der Nähe eine neue Marina entstehen, die noch günstiger sein soll und ohne den Einschränkungen der jetzigen Marina. Diesen Winter segeln wir in die Karibik, aber im Juni 2016 wird das Boot wieder in Terceira abgestellt.
    Grüsse, Joan, Trotamar III

    Uwe
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    18.12.15 um 10:27

    Hallo Volker,

    vielen Dank für Deine Informationen. Liegt die Fandango schon mehr als einen Winter auf Santa Maria? Hast Du sie an Land gelagert? Wie sieht es mit der Erreichbarkeit der Insel vom Festland aus (ich komme aus Hamburg)? Aus verschiedenen Quellen kann ich entnehmen, dass der Hafen recht klein ist. Wie ist denn grundsätzlich die Liegeplatzsituation? Wir wollen vermutlich im September kommen und bis zum nächsten Sommer im Archipel bleiben. HEDAS soll nach Möglichkeit in der Zeit von Oktober 2016 bis Mai 2017 an Land stehen - auslüften, nach mehreren Jahren im Wasser.

    Danke und Gruß

    Uwe

    uwe.sandhoff@googlemail.com

    Uwe
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    18.12.15 um 10:30

    Hallo Joan,

    habt Ihr während der Liegezeit auch Winterstürme im Hafen abgewettert? Wie sicher liegt das Boot im Wasser bzw. an Land? Wie ich schon Volker schrieb, wollen wir das Boot ein paar Monate an Land stellen. Das von Dir genannte Zeitfenster passt gut. Ist die Insel gut vom Festland erreichbar?

    Für Deine Atlantikrunde wünsche ich Dir immer eine Handbreit.....

    Danke und Gruß

    Uwe

    Volker
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    19.12.15 um 00:41
    Hallo Uwe,
    wir sind 2012 von Rendsburg nach Santa Maria gesegelt. Haben dort gleich den Hurrikan Gordon erleben dürfen.
    Der Hafen erwies sich als sicher und es gab keine Schäden. Seit dieser Zeit haben wir Törns zu den anderen Azoreninseln und Kanaren durchgeführt. Aktuell erlebt die Fandango ihren 3. Winter in Santa Maria im Wasser. Bisher gab es kein Liegeplatzproblem, auch wenn es in den Sommermonaten etwas enger werden kann. Stellplätze an Land gibt es, muss man allerdings vorher mit der Marinaverwaltung absprechen, da sie nicht so zahlreich sind. Santa Maria ist erreichbar per Flugzeug und Fähre von Sao Miguel / Ponta Delgada. Santa Maria wird täglich angeflogen. Von Deutschland nach Sao Miguel kann man mit diversen Fluggesellschaften fliegen, auch Billigflieger. Der Clou, kommt man von Porto oder Lissabon, bekommt man den Weiterflug zu einer anderen Azoreninsel geschenkt. Diese Subvention wird von der Azorenregierung durchgeführt um den Tourismus anzukurbeln.
    Auch wenn der Hafen in Santa Maria klein ist, gehört er nach unseren Erfahrungen zu den Sichersten.
    Gruss Volker
    Uwe
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    19.12.15 um 16:36

    Hallo Volker,

    das klingt alles sehr gut. Wie werden auf jeden Fall Santa Maria als erste Azoreninsel anlaufen und dann entscheiden. Wir freuen uns auf ein interessantes Segelrevier.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Vielleicht sehen wir uns im kommenden September.

    Danke und Gruß

    Uwe

    Uwe
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    02.02.16 um 17:27

    Hallo Volker,

    in letzter Zeit ist ja einiges an Wetter über die Inseln gezogen. Wie ist es Eurem Boot ergangen?

    Gruß

    Uwe

    Volker
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    03.02.16 um 15:59
    Hallo Uwe,
    das war kein Problem. Wir haben natürlich zusätzliche Leinen ausgebracht. Ich sende Dir eine PN mit einem Bild vom Hafen während Durchzug Hurrikan Alex vom 15.1.2016
    Gruß
    Volker
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top