Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 09.01.16 um 12:43 von  Achim
Email von Inmarsat an Winlink funzt nicht
 8 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Achim
Segler
Segler
Posts:23


--
30.12.15 um 18:40

    Hallo,

    Freunde von uns haben ein Inmarsat Telefon, mit dem auch der Versand von Emails möglich ist und auch funktioniert. Wenn sie jedoch eine Email an meine Email Adresse bei Winlink schickn, dann kommt diese nicht an. Nicht einmal im Spam ist sie zu finden. Die Email Adresse des Inmarsat ist in meiner Whitelist.

    Verschicke ich von Winlink an das Inmarsat Telefon eine Email, dann kommt diese an.

    Kennt einer von euch das Problem und ggf. auch die Lösung?

    Danke

    Joachim

    www.atanga.de
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    30.12.15 um 20:08

    Achim bist du dir wirklich sicher, dass deine Mailpartner die Absenderadresse nutzen, die in deiner Whitelist eingtragen ist? Mit einem entsprechenden Eintrag in die Betreffzeile kann man das Filter auch umgehen. Wie es geht steht hier. Versucht das mal, dann siehst du auch die wirkliche Absenderadresse. Sollte das Verhalten immer noch nicht erklärbar sein wende dich bitte mal an Steve den Systemadmin von Winlink (K4CJX (at) comcast.net). Er hilft schnell und kompetent.

    Martin

     

     

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Achim
    Segler
    Segler
    Posts:23


    --
    01.01.16 um 19:25

    Hi Martin, bei der Email Adresse bin ich mir sicher. Versand von meinem Winlink Account an Inmarsat funktioniert auch. Von meinem normalen Email Account funktioniert auch alles so, wie es sollte, d.h. in beiden Richtungen. Komisch ist auch, dass die Emails von den Inmarsats an meine Winlink Adresse nicht einmal im Spam auftauchen. Steve habe ich schon angeschrieben, aber seine erste Reaktion war in etwa so, wie deine Anmerkung. Ich werde ihn aber noch einmal kontaktieren.

    Danke, Joachim

    www.atanga.de
    Achim
    Segler
    Segler
    Posts:23


    --
    01.01.16 um 19:27

    was ich noch vergessen habe. Sie können keine Betreffzeile eingeben. Es ist ein Versand von Emails direkt aus dem Phone ohne PC.

    www.atanga.de
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    02.01.16 um 06:17

    Das ist natürlich eine wichtige Information. Wenn man bei dem Sat-Handy keine Betreffzeile eingeben kann, hält es sich möglicherweise auch nicht an andere Email-Standards. Kommt denn die Mail an deinen Winlinkaccount bei denen mit einer Fehlermeldung zurück?

    Ich halte nach wie vor eine nicht in deiner Whitelist stehende Absenderadresse für wahrscheinlich. Gerade wenn man mehrere Mailadressen hat, passiert es schnell, dass man eine andere Absenderadresse nutzt als gewollt. Aber auch so kann man die Absenderadresse beliebig manipulieren. Das muss ja nicht mit Absicht geschehen. Wenn die Mail nicht zurückkäme, würde das auch dafür sprechen.

    Ich habe das Ganze eben mal probiert. Wenn ich mit einer Maildresse, die nicht in meiner Whitelist steht, eine Mail an meinen Winlink-Account schicke kommt die Mail nach ca. 2 Min mit einer Fehlermeldung zurück. Umgehe ich den Spamfilter bei Winlink indem ich die Betreffzeile mit //WL2K beginne, funktioniert es. So steht es auch in der Beschreibung, die ich oben verlinkt habe.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich würde gern die Ursache bei dir kennen.

    Martin

     

     

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Achim
    Segler
    Segler
    Posts:23


    --
    04.01.16 um 15:11

    Hallo,

    die Emailadresse von dem Inmarsat ist m.E. OK. Ich kann sie ja sehen, wenn sie mir eine Email in mein "normales" Email Postfach senden.

    Die Betreff Zeile wird von Inmarsat dazu gedichtet = "via Inmarsat:"; somit lässt sie sich leider nich verwenden.

    Ich habe ja schon Emails via Winlink auf das Inmarsat geschickt...und das funkionierte einwandfrei.

    Die grosse Frage bleibt....wo gehen die Emails verloren? Oder leitet Inmarsat einfach nicht an Winlink weiter? Viielleicht muss ich dort mal anfragen. Wenn dem so wäre, dann wäre das schon ein guter Grund auf ein solches Phone zu verzichten.

    Gruss

    Achim

    www.atanga.de
    Achim
    Segler
    Segler
    Posts:23


    --
    08.01.16 um 21:15
    Die Lösung des Problems.
    Mit etwas Hilfe bekamen wir Einblick in das Protokoll der Emails, die über Inmarsat verschickt wurden. Abweichend von der eigentlichen Absenderadresse des Senders (Nummer@message.inmarsat.com) zeigt sich, dass der wahre Absender no-reply@uk.aql.com ist. Diese Adresse musste nur in die Whitelist bei Winlink aufgenommen werden und schon kamen die Emails durch. Vom Winlink Development Team kam dann noch der Hinweis, dass Inmarsat möglicherweise eine Reihe von Servern mit unterschiedlichen Adressen benutzt und demnach alle die in die Whitelist aufgenommen werden müssen. Nächste Schritt wird also sein, bei Inmarsat genau diese Adressen abzufragen
    www.atanga.de
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    09.01.16 um 08:22
    Also doch die Absenderadresse! Danke für Info.
    Martin, SY MERGER - Moderator
    Achim
    Segler
    Segler
    Posts:23


    --
    09.01.16 um 12:43
    letzte Info von Inmarsat. Frage war, ob es noch weitere Domains gibt, über die die Email rausgehen und die in die Whitelist aufgenommen werden müssten.

    UK.AQL.COM is the SMS service that Inmarsat use to send the SMS messages.
    This and the number@message.inmarsat.com address will be the only ones that need whitelisting.
    www.atanga.de
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top