Die Haspa Hamburg des TO Mitglieds Hamburgischer Verein Seefahrt hat das RORC Transatlantic Race erfolgreich beendet. Am 2. Juli 2025 überquerte die 12-köpfige Crew um Skipperin Katrina Westphal die Ziellinie vor Cowes. Für die 3.163 Seemeilen lange Strecke von Newport (Rhode Island) benötigten sie 13 Tagen, 17 Stunden und 40 Minuten.

Foto: RORC Transatlantik Race ©Paul Todd/OUTSIDEIMAGES.COM
Bis zum Ende blieb es spannend auf dem Wasser. Die Haspa Hamburg lieferte sich auf den letzten Meilen der Etappe ein Duell mit der befreundeten Crew um Skipper Lorenz Pinck auf der Marten 49 Moana, auf der auch Tom Wehde mitsegelt. Die fast gleich schnellen Yachten trafen sich mitten auf dem Atlantik bei Marke Point Alpha, hatten immer wieder Sichtkontakt mit ähnlichem Wetter-Routing. Nach teils leichtem Wind im englischen Tidengewässer, ging die Moana schließlich elf Minuten vor der Haspa Hamburg ins Ziel.
Die Transatlantik-Regatta-Serie 2025 der Haspa Hamburg begann mit dem RORC Transatlantic Race im Januar ab Lanzarote, worauf diverse karibische Regatten wie das RORC Caribbean 600 folgten. Gefördert wurde die Hin- und Rückregatta durch den TO. Mit dem Rolex Fastnet Race, das am 26. Juli startet, beendet die Haspa Hamburg ihre diesjährige Regattaserie und kehrt dann in die heimischen Gewässer zurück.
Jules Tolomello