Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Forschungsarbeit zur Nordwestpassage erschienen


 

Forschungsarbeit zur Nordwestpassage erschienen

16. Oktober 2025
img

Die Nordwestpassage reizt immer mehr Segelnde. Die finnische Eis-Forscherin Sohvi Kangasluoma hat ihre Leidenschaft zum Segeln mit einem Forschungsprojekt verbunden. Während sie selbst mit Freunden auf ihrem Segelboot die Nordwestpassage durchfuhr, beschäftigte sie sich mit der Fragestellung: Welche Wirkung und Beeinflussung hat das Eis in der Nordwestpassage auf die Schifffahrtswege und die lokale Bevölkerung?

Während der Reise nutzte sie die Methode der Autoethnographie, also die Dokumentation der eigenen Erfahrung in Verbindung zum gegebenen Kontext, um die Wirkung des Eises zu beschreiben. Sie ergänzte ihre Beobachtungen mit Interviews und analysierte Satellitenbilder und Eiskarten. Auf diese Weise konnte sie die spürbare Wirkung des Eises aus erster Hand erleben und feststellen, wie jede Bewegung – die nicht immer erwartbar oder linear war - ihre eigene Reise beeinflusste. 

Ihre Reise startete auf dem eigenen Segelboot 2024 in Alaska und ging bis nach Grönland, wo sie sich zusammen mit ihrem Partner auf ihrer SY Lumi, einer Garcia Nouanni 44, hat einfrieren lassen. Ihre Arbeit ist hier im Internet verfügbar und lesenswert für alle die sich für die Nordwestpassage interessieren.

Kirsten Kurze


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top