Zum Abschluss des Trans-Ocean Festwochenendes am Sonntag, dem 09. November 2025, stehen ab 10 Uhr in den Hapag-Hallen in Cuxhaven zwei außergewöhnliche Vorträge auf dem Programm. Von Stralsund bis Tahiti, von Griechenland einmal rund um den Globus – zwei Weltumsegler berichten von ihren Reisen, ihren Begegnungen und den Momenten, die das Leben an Bord prägen.
„Fast wär’s das Paradies“ – Vortrag von Michael Jungclaus

Der ehemalige Brandenburger Landtagsabgeordnete Michael Jungclaus und seine Frau Uta brachen im Sommer 2019 zu einer mehrjährigen Weltumsegelung auf. In ihrer insgesamt vierteiligen Multimedia-Show berichten sie von ihrem Leben an Bord der zwölf Meter langen Yacht Daphne – zwischen Trauminseln, Stürmen und spannenden Begegnungen. In seinem Vortrag „Fast wär’s das Paradies“ zeigt Michael Jungclaus Ausschnitte aus dem ersten Teil der Reise – von Stralsund bis Tahiti. Neben faszinierenden Bildern aus der Südsee thematisiert er auch die ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, auf die sie unterwegs gestoßen sind.
„18 Monate Express-Weltumsegelung“ – Vortrag von Moritz Wichmann
Moritz Wichmann segelte von August 2022 bis Oktober 2024 mit seiner Segelyacht Free Spirit, einer Dufour 43 Classic, einmal um die Welt – auf der Barfußroute und in nur 18 Monaten. Rund 200 Mitseglerinnen und Mitsegler begleiteten ihn auf einzelnen Etappen von Griechenland bis zurück nach Europa. In seinem Vortrag „18 Monate Express-Weltumsegelung“ erzählt Moritz Wichmann von den Herausforderungen, dem Miteinander und den unvergesslichen Momenten seiner Reise.
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Hanseatensaal der Hapag-Hallen statt. Ende ist um 13 Uhr. Für Raummiete, Technik sowie Kaffee, Tee und Wasser wird eine Kostenpauschale von 5 Euro erhoben. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle unter info@trans-ocean.org entgegen.
Jules Tolomello