Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Globe40: Zweiter Platz für Lennart Burke und Melwin Fink nach packendem Finale vor La Réunion


 

Globe40: Zweiter Platz für Lennart Burke und Melwin Fink nach packendem Finale vor La Réunion

1. November 2025
img

29 Tage, 22 Stunden und 12 Minuten – so lange waren Lennart Burke und Melwin Fink vom Team Next Generation Boating Around the World auf der zweiten Etappe der Globe40 von Mindelo (Kapverden) bis La Réunion unterwegs. Am Ende ihrer rund 8000 Seemeilen langen Hochseepassage lieferten sie ein Finish, das spannender kaum hätte sein können. Nur wenige Minuten hinter dem siegreichen Team Belgium Ocean Racing – Curium und knapp vor den Franzosen von Crédit Mutuel überquerten sie die Ziellinie als Zweite.

Das Finale hatte es in sich. Die drei führenden Teams kämpften bis zuletzt um jeden Meter, während Flautenfelder die Spannung bis zur Ziellinie hochhielten. „Wir hatten ein wahnsinniges Comeback … und sind nun noch 2. geworden! Innerhalb von 15 Minuten sind wir alle über das Ziel …“, berichtete Melwin Fink nach dem Zieleinlauf.


Lennart Burke und Melwin Fink am Kap der Guten Hoffnung.

Zuvor hatten die beiden während der zweiten Etappe einen Rückstand von rund 600 Seemeilen aufgeholt. Mit taktischem Feingefühl, Ausdauer und konstant hohem Tempo gelang es dem jungen deutschen Duo, sich Stück für Stück wieder an die Spitzengruppe heranzuarbeiten. „Wir haben es geschafft! 2. Platz! Das ist so unglaublich … nach so vielen Seemeilen und so vielen Höhen und Tiefen …“, so Lennart Burke. Der zweite Platz bringt das deutsche Nachwuchsteam im Gesamtklassement auf Rang 2. Damit liegen sie nun direkt hinter den siegreichen Belgiern und vor den bisherigen Seriensiegern von Crédit Mutuel.


Lennart Burke und Melwin Fink angekommen auf La Réunion.

Während die ersten drei Teams bereits auf La Réunion angekommen sind, segeln noch fünf weitere Yachten um die Folgeplatzierungen – darunter auch Lisa Berger und ihr Co-Skipper Jade Edwards-Leaney vom Team Wilson Around the World, die derzeit auf Platz 5 liegen. Hier geht’s zum Globe40-Tracker.

Am 22. November 2025 startet die nächste Etappe der Globe40. Dann geht es für die acht Teams auf dem rund 5.100 Seemeilen langen Kurs nach Sydney. Weitere Informationen und die aktuellen Ergebnisse sind auf der Website der Globe40 zu finden.

Jules Tolomello


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top