Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Halbzeit bei der Globe40: Berger und Edwards-Leaney erreichen Sydney


 

Halbzeit bei der Globe40: Berger und Edwards-Leaney erreichen Sydney

18. Dezember 2025
img

Nach fast 25 Tagen auf See ist es geschafft: Das Team Wilson Around the World mit Lisa Berger und Jade Edwards-Leaney hat am 17. Dezember 2025 die Ziellinie vor Sydney überquert. Nach 24 Tagen, 19 Stunden und 5 Minuten beendete das österreichisch-walisische Duo die dritte Etappe der Globe40. Insgesamt legte das Team 5.107,03 Seemeilen durchs Wasser zurück – über Grund sogar 5.690,74 Seemeilen.

Nach dem Start auf La Réunion verlangten zunächst leichte Winde Geduld und taktisches Geschick – Bedingungen, die das Team bereits aus den Doldrums der zweiten Etappe kannte. Früh war klar: Der Weg musste nach Süden führen, um die ersehnte „Autobahn“ zu erreichen. Was folgte, beschreiben Berger und Edwards-Leaney als eine rauschende Fahrt und die beste Segelerfahrung ihrer bisherigen Laufbahn.

Die niedrigen Temperaturen zwangen das Team zwar häufig ins Schiffsinnere, doch der Segelspaß überwog deutlich. Anschließend ging es wieder nach Norden, hinein in die anspruchsvolle Bass-Straße. Gerade in diesem schwierigen Revier zeigte die Wilson, das älteste Boot der Globe40-Flotte, erneut ihre Qualitäten. Robust, zuverlässig und konstant brachte sie die Crew sicher Richtung Ziel.

Währenddessen erreichten Melwin Fink und Lennart Burke von Next Generation Boating Around the World am 13. Dezember 2025 erneut den Hafen auf La Réunion. Ein Riggschaden hatte das Duo am ersten Adventssonntag gezwungen ihren Kurs auf Sydney aufzugeben. Stark gerefft kehrten sie wieder Richtung Starthafen um. Die Erleichterung über die sichere Rückkehr war deutlich spürbar, als die beiden mit stehendem Mast und unversehrt nach zwei Wochen ankamen.

Vier Tage später überquerten Lisa Berger und Jade Edwards-Leaney die Ziellinie in Sydney. Nur 3 Stunden und 32 Minuten hinter Barco Brasil. „Free Dom hat sehr stark gepusht, aber Barco Brasil war die ganze Zeit in unserer Nähe. Es ist so schade, dass wir sie nicht einholen konnten – vielleicht beim nächsten Mal. In der nächsten Etappe werden wir unser Bestes geben, Barco Brasil zu schlagen“, sagt Lisa Berger. Derzeit befindet sich das Team Wilson Around the World auf Rang 5 in der Gesamtwertung.

Mit der Ankunft in Sydney ist die Halbzeit der Globe40 erreicht. Nach dem Jahreswechsel geht es weiter: Etappe 4 startet einen Tag nach Silvester am 1.1.2026 mit dem Ziel Südamerika. Für die Teams geht es dann rund 31 Tage und 6390 Seemeilen Richtung Valparaíso in Chile.

Hier geht es zum Live-Map-Tracker der Globe40.

Jules Tolomello


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top