Beim ersten Micro-Seminar 2026 steht die lange Reise über Ozeane im Vordergrund. Bojan Michiels van Kessenich hat viele Yachten bei ARC-Sicherheitschecks auf den Atlantik verabschiedet. Er kennt aber nicht nur die Punkte, die oft Ärger unterwegs bereiten. Wir sprechen am Mittwoch, 7. Januar 2026, ab 19 Uhr mit ihm über Downwindsegeln auf langen Strecken: Was bedeutet es für die Crew und das Schiff? Welche Vorbereitungen, Segel und Checks sind wichtig? – Gedanken, die man sich nicht erst im letzten Hafen vor dem Atlantik machen sollte. Gemeinsam mit den Gastgebern Marlene und Bert Frisch, sowie Hinnerk Weiler, gehen wir daher außerdem auf Aspekte ein, die bereits bei der Planung einer Langfahrtyacht für Ozeanüberquerungen und in der mentalen Vorbereitung der Crew eine Rolle spielen.
Vorschau: Bedingt durch die boot Düsseldorf (bei der wir uns natürlich sehr freuen, viele von Euch einmal persönlich zu treffen) geht es mit der Reihe erst am 28. Januar 2026 weiter. Thema dann: Priaterie und persönliche Sicherheit an Bord. Oberkommisar Jörg Flackus vom Piraterie Prävenzionszentrum der Bundespolizei in Neustadt (Holst.) gibt Tipps zur Vermeidung von Einbrüchen und zum Verhalten bei Überfällen. Ein weiteres Thema wird das Verhalten, bei Begegnungen mit Flüchtlingsbooten sein.
Die TO Blauwasser Micro-Seminare finden via Zoom statt, sind kostenlos und widmen sich jeweils einem Schwerpunktthema – mit reichlich Raum für vertiefende Fragen an die jeweiligen Expertinnen und Experten. Der Zoom-Raum ist ab 18:30 Uhr geöffnet, um Punkt 19:00 Uhr startet das Seminar. Die Reihe läuft (fast) im 14-tägigen Rhythmus immer mittwochs, Gäste sind herzlich willkommen.
Wer noch nicht für die Micro-Seminare angemeldet ist, kann sich mit einer formlosen E-Mail an Anmeldung Trans-Ocean Micro-Seminare in der Geschäftsstelle registrieren und erhält den Link zum Seminar ab dann jeweils einige Tage vor dem Event per Mail.
Hinnerk Weiler