Mit dem ersten Treffen des neuen Jahres startet der Trans-Ocean-Stützpunkt Berlin-Brandenburg am Montag, den 12. Januar 2026, in die neue Saison. Ab 18 Uhr startet der Abend im Potsdamer Yacht Club e.V., der Vortrag beginnt wie gewohnt gegen 19 Uhr. Zum Jahresauftakt geht es gedanklich weit hinaus – auf den Atlantik und hinauf bis in den hohen Norden.
Unter dem Titel „Auf der Wikingerroute über den Atlantik – von der Ostsee zum Winterlager in Island“ berichtet das Berliner TO-Mitglied Felix Eisenhardt von seiner Reise. Als Etappensegler navigiert er nicht nur von Hafen zu Hafen, sondern auch zwischen Beruf und Leidenschaft. Seine Route führte ihn von Ueckermünde über Norwegen, die Shetlandinseln und die Färöer bis zum diesjährigen Etappenziel Island. Der Bezug zum Wasser ist dabei allgegenwärtig – beim Segeln, beim Leben auf dem Hausboot in Berlin und im Beruf als spezialisierter Anbieter für Veranstaltungen auf den Berliner Gewässern.
Einen kurzen Ausblick auf das anspruchsvolle Revier und die Herausforderungen dieser Route gibt zu Beginn Ulrike Ewe von der SY Anuk. Sie hat diese Gebiete bereits mehrfach bereist und ordnet die Etappe aus eigener Erfahrung ein.
Der Stützpunkt freut sich auf einen spannenden Abend, viele Gespräche und ein zahlreiches Wiedersehen zum Auftakt des Jahres.
Die Treffen des TO-Treffpunkts Berlin/Brandenburg finden montags – in der Regel jeden zweiten Montag im Monat – statt. Veranstaltungsort ist der Potsdamer Yacht Club e.V., Königstraße 3a, 14109 Berlin. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Der Vortrag beginnt gegen 19:00 Uhr. Wer zum ersten Mal an dem TO-Treffen in Berlin teilnimmt, wird gebeten, sich zu Beginn der Veranstaltung bei Pit Dörnfeld zu melden. Anmeldung per Email.