Einfach nur alles hinter sich lassen – Das klingt verlockend, ist aber keine gute Idee, wenn man auch an eine Rückkehr denkt. Um die geht es nicht zuletzt im Micro-Seminar „Bürokratie auf Langfahrt“ am kommenden Mittwoch, 18. Februar 2026, ab 19:00 Uhr.
Nicht nur Behörden, die Schule oder auch Krankenversicherungen zuhause werden eventuell Fragen zum Boatlife haben. In immer mehr Ländern sind heute zudem Voranmeldungen nötig und Visabestimmungen beinhalten Versicherungspflichten oder sind an Wohnsitz und Meldebestätigung gekoppelt. Rechtsanwalt Egon Lutomsky gibt uns einen Überblick, was zu bedenken ist, wenn der Anker für längere Zeit zuhause gelichtet werden soll.
Neben Melderecht, Krankenversicherung und eventueller Schulpflicht für die mitreisenden Kinder erörtern wir, was vor dem Aufbruch im Blick auf das Boot zu beachten ist. Dazu gehört eine Vorstellung der unterschiedlichen Schiffsdokumente und wir erklären neben den unbedingt notwendigen, welche Dokumente wir zusätzlich für sinnvoll halten.
Dauerbrenner ist das Thema Einfuhrumsatzsteuer für EU-Rückware beim Einlaufen in den Heimathafen nach mehrjähriger Reise. In aller Regel ist die Sorge davor unbegründet, treibt aber dennoch viele Crews um. Etwas exotischer wird es bei den Themenbereichen während der Reise: Ein- und Ausklarieren, Visabeschaffung, Arbeitsrecht und auch Steuerpflicht für Crew, die im Ausland im Boatoffice arbeitet, kommen zur Sprache.
Mit viel Raum für individuelle Fragen in großer Runde gehen wir so von der Reiseplanung über die eventuelle Abmeldung zu Hause bis hin zur Rückkehr nach Deutschland durch die Themen. Durch den Abend führen Marlene und Bert Frisch gemeinsam mit Hinnerk Weiler.
Vorschau: Nach Weihnachten und boot Düsseldorf wieder im 14-Tage-Rhythmus angekommen, geht es dann am 4. März 2026 mit Medizin auf Langfahrt weiter. Dr. Moritz Lacar, Facharzt für Innere Medizin und Notfallmediziner, verrät, was alles in eine Bordapotheke auf Langfahrt gehört und wie man auf kleine und große medizinische Zwischenfälle an Bord reagiert.
Die TO Blauwasser Micro-Seminare finden via Zoom statt, sind kostenlos und widmen sich jeweils einem Schwerpunktthema – mit reichlich Raum für vertiefende Fragen an die jeweiligen Expertinnen und Experten. Der Zoom-Raum ist ab 18:30 Uhr geöffnet, um Punkt 19:00 Uhr startet das Seminar. Die Reihe läuft (fast) im 14-tägigen Rhythmus immer mittwochs, Gäste sind herzlich willkommen.
Wer noch nicht für die Micro-Seminare angemeldet ist, kann sich mit einer formlosen E-Mail an seminar@trans-ocean.org in der Geschäftsstelle registrieren und erhält den Link zum Seminar ab dann jeweils einige Tage vor dem Event per Mail.
Hinnerk Weiler