Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

1.400 Euro für die Seenotretter: Trans-Ocean übergibt Spende an die DGzRS in Cuxhaven


 

1.400 Euro für die Seenotretter: Trans-Ocean übergibt Spende an die DGzRS in Cuxhaven

17. Februar 2026
img

Schneetreiben, Eisschollen im Wasser – und mittendrin ein leuchtend rot-weißes Zeichen für Sicherheit auf See: In Cuxhaven hat der Trans-Ocean seine diesjährige Spende an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) übergeben. Der Verein unterstützt die Seenotretter seit vielen Jahren. Die erneute Spende ist Ausdruck dieser Verbundenheit – und ein Zeichen der Wertschätzung für Menschen, die hinausfahren, wenn andere Schutz suchen.

1.195,91 Euro waren beim TO-Festabend im November zusammengekommen. Der Trans-Ocean stockte den Betrag auf 1.400 Euro auf. Am 13. Februar 2026 überreichte Matthias Langendorf, stellvertretender Vorsitzender von Trans-Ocean e.V., die Spende an Bord des in Cuxhaven stationierten Seenotrettungskreuzers Anneliese Kramer.

 


Den symbolischen Spendenscheck überreichte Matthias Langendorf (2. v.l.) auf dem Seenotkreuzer Anneliese Kramer. Entgegengenommen wurde dieser von Vormann Holger Wolpers (1.v.li.), DGzRS-Mitarbeiterin Uta Beetz (Mitte) und Seenotretter Johan Schwarzer-Wiggen (re.).
(Foto: Ute Langendorf)

 

Die DGzRS leistet seit 1865 professionellen maritimen Such- und Rettungsdienst auf Nord- und Ostsee – rund um die Uhr, bei jedem Wetter. Finanziert wird ihr Einsatz ausschließlich durch freiwillige Spenden. Für Fahrtenseglerinnen und Fahrtensegler ist dieser Dienst elementar. Er bedeutet Sicherheit, wenn Wind, Wetter oder Technik an ihre Grenzen kommen. „Die DGzRS ist ein unverzichtbarer Bestandteil der maritimen Infrastruktur“, unterstrich Matthias Langendorf bei der Übergabe. „Wer hinausfährt, weiß, wie schnell sich Bedingungen ändern können. Die DGzRS gibt uns Seglerinnen und Seglern die Gewissheit, im Ernstfall nicht allein zu sein.“

Jules Tolomello


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top