Nette Gespräche, interessante Boote und ganz viel See im Herzen: Vom 14. bis 17. Mai 2026 verwandelt sich der idyllische Hafen in Orth/Fehmarn wieder in einen Vereinshafen des Trans-Ocean. Wer schon einmal da gewesen ist, weiß wie besonders diese Atmosphäre ist. Überall wird geklönt und gefachsimpelt. Beim Open Ship gibt es reichlich Gelegenheit sein eigenes Boot vorzustellen und sich auch mal auf den anderen Booten umzugucken. In Orth treffen erfahrene Weltumsegler auf Ostseeexperten und Lossegler. Es gibt also jeden Menge Gelegenheit zum Austausch und zur Inspiration.
Darüber hinaus wird es auch wieder interessante Vorträge und Gelegenheiten zum Mitmachen geben. Wie in den letzten Jahren dürfen wir wieder das Vereinsheim des Segelvereins Orth für vier Tage zu unserem machen. An dem genauen Programm wird aktuell noch gearbeitet, aber die Eckdaten stehen schon fest.
Offizieller Anreisetag ist Himmelfahrt mit einem ersten Treffen und Kennenlernen am Abend im Vereinsheim. Das offizielle Programm startet dann am Freitagmorgen mit der Begrüßung und geht über zwei Tage. Der Sonntag ist individueller Abreisetag. Natürlich dürfen obligatorische Termine wie ein Gang zum Leuchtturm oder ein gemeinsames Grillen nicht fehlen. Wie bei einem guten Potluck, bringt einfach jeder seine Grillsachen mit und darf gerne etwas zum Buffet beisteuern. Einen Abend wird es wieder eine Suppe aus der Gulaschkanone geben.

Mal schauen, ob wir den Rekord vom letzten Jahr mit 46 Schiffen im Hafen noch toppen können, aber selbstverständlich sind auch Mitglieder ohne Boot willkommen. Fehmarn bietet ein reichhaltiges Angebot an Ferienwohnungen, Hotels oder auch Stellplätzen. Der Hafenmeister sorgt dafür, dass jedes Boot einen Liegeplatz finden wird. Eine Reservierung vorab ist nicht möglich.
Die Geschäftsstelle bietet in diesem Jahr wieder an, bei der Kojenvermittlung zu unterstützen. Wer eine freie Koje anzubieten hat oder sucht, möge das bitte bei der Anmeldung mit angeben. Anmeldungen für das Sommertreffen nimmt die Geschäftsstelle jedenfalls ab sofort per E-Mail an info@trans-ocean.org entgegen.
Alle Einzelheiten zum Programm oder den Kosten (wie die Gulaschkanone), werden wir im Kalender aktualisieren, sobald sie feststehen. Alle die auf eigenem Kiel kommen, sollten am Hafenautomaten daran denken, die Ermäßigung auf den Liegeplatz für TO-Mitglieder zu nutzen. Was Ihr dafür machen müsst, findet Ihr hier in den Vorteilen unter Marinas.
Kirsten Kurze