Am 18. März 2026 widmen wir uns erstmals einen ganzen Abend lang dem eher unangenehmen Thema Seekrankheit. Dazu sprechen wir mit der Regattaseglerin und Medizinerin Lina Rixgens sowie Dr. Jens Kohfahl über die relevanten Abläufe im Körper, die für Benommenheit und Übelkeit bis hin zu ernsten Kreislaufproblemen verantwortlich sind.
Neben medizinischer Vorbeugung und Behandlung ist auch der mentale Umgang mit Seekrankheit ein wichtiger Schritt zur Linderung der Symptome. Dazu zählt beispielsweise gerade bei kleinen Crews auf langen Reisen auch ein gutes Schlafmanagement für das Wohlbefinden an Bord. Ebenfalls zu Gast an diesem Abend ist der Psychologe Thomas Bickhardt, der genau zu diesem Punkt noch einmal die psychologischen Komponenten der Seekrankheit mit Erfahrungen aus seinen Seminaren zur Prävention von Seekrankheit ergänzt. Durch den Abend führen Marlene und Bert Frisch mit Hinnerk Weiler.
Die TO Micro-Seminare finden via Zoom statt, sind kostenlos und widmen sich jeweils einem Schwerpunktthema – mit Raum für Fragen an die jeweiligen Expert:innen. Der Zoom-Raum ist ab 18:30 Uhr geöffnet, um Punkt 19:00 Uhr startet das Seminar. Die Reihe läuft (fast) im 14-tägigen Rhythmus immer mittwochs, Gäste sind herzlich willkommen.
Wer noch nicht für die Micro-Seminare angemeldet ist, kann sich mit einer formlosen E-Mail an seminar@trans-ocean.org in der Geschäftsstelle registrieren und erhält den Link zum Seminar per E-Mail.
Save-the-date: Keine Aprilscherze machen wir am 01. April, wenn es um handfeste Notsituationen geht: Feuer an Bord, Wasser im Schiff, Mastbruch, Ausfall der Ruderanlage und andere eher technische Notfälle besprechen wir mit Ole Pietschke von Pantaenius und Segelausbilderin Mara Zapp von Well-Sailing. Dabei geht es neben den konkreten Erstreaktionen und der mentalen Vorbereitung auf Krisensituationen auch um den Bau von Provisorien mit Bordmitteln.
Hinnerk Weiler