Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Lina, Sverre und Hendrik starten beim Race to the Arctic


 

Lina, Sverre und Hendrik starten beim Race to the Arctic

26. Juni 2026
img

Mit dem Race to the Arctic ist am 26. Juni 2026 in Mandal (Norwegen) eine neue Shorthanded-Regatta durch eine der schönsten Regionen der Welt gestartet. Lina Rixgens und Sverre Reinke waren schon früh von diesem neuen Konzept begeistert und sind mit ihrer Gaia dabei. Auch Jan-Hendrik Lenz ist gemeldet, diesmal nicht auf seinem Mini, sondern als Unterstützung an Bord einer SunFast 3200.

Das Race to the Arctic führt die 57 gemeldeten Crews über 4 Etappen und rund 790 Seemeilen von Mandal an der Südspitze Norwegens über den Polarkreis bis zu den Lofoten nach Svolvær. Dort werden am 6. Juli alle Boote im Ziel erwartet. Die Route bietet eine Mischung aus anspruchsvollem Hochsee- und Küstensegeln und ist für kleine Crews konzipiert. Dank der Mitternachtssonne erwartet die Teilnehmenden schier endloses Licht.

Neben den meist norwegischen Booten, sind insgesamt drei Boote aus Deutschland am Start. Lina Rixgens und Sverre Reinke starten mit ihrer Gaia ebenso in Gruppe C wie Hendrik Lenz an Bord der Arrabiata von Skipper Jochen Denkena. Hendrik kommt gerade von einer Forschungsreise auf einem 110 Meter langen Stahlschiff aus Hawaii zurück und wechselt jetzt wieder in den Renn-Modus.

„Wir sind super gespannt auf das Seegebiet, die Landschaften und das Segeln in den hohen Breiten rund um Mittsommer. Es ist ein großes Feld mit vielen ähnlichen Booten im 30-35 Fuß Bereich, das verspricht ein spannendes Match“, fasst Lina zusammen. Trotz der vier Stopps erwartet die Crews ein anstrengendes Rennen, denn die Erholungspausen sind sehr knapp bemessen. „Aber insgesamt ist der Abenteuerfaktor deutlich höher als bei anderen Rennen, das ist auch mal toll“, freut sich Lina.

Wer das Rennen online verfolgen möchte, findet hier den Liveticker.

Kirsten Kurze


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top