Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Reisebericht




Situation Ankerplatz Gibraltar/ La Linea

17. November 2012
img

 

image

von Roland Krautz, E-Mail: wassersport_roland@web.de

Wieder geht ein sicherer Ankerplatz verloren
Man hätte ihn als komfortabel und sicher bezeichnen können - den Ankerplatz von La Linea de la Conception auf der spanischen Seite von Gibraltar. Komfortabel, weil Einkaufsmöglichkeiten nicht weit entfernt zu finden sind

(Carrefour/Mercadona) und für 5,-EUR konnte man sein Dingi sicher im Club Nautico geschützt vor Dieben, einen Tag an den Steg legen und die Zeit für Erkundungen und Historie nutzen oder einfach nur das Flair in Gibraltar genießen. Leider ist seit Ende September alles anders. Schon Tage zuvor wurden alle Ankerlieger durch wildes Umfahren durch die Guardia Zivil verunsichert. Am 22.09.2010 wurden dann alle aufgeordert "No Ancorado - you must go out."

Alle die noch nicht an diesem Tag angetroffen wurden, erhielten die Nachricht am darauf folgenden Tag. Leider ohne Angaben von Gründen oder einem freundlichem Gespräch. Überhaupt verspürt fast jeder Segler den wir kontaktierten extreme Unfreundlichkeit.


Somit verwaiste am folgenden Tag die Ankerbucht, obwohl weder Schilder noch eine Durchsage per UKW- Funk auf ein Ankerverbot hinweisen.


Der vermutliche Grund der für mich vorstellbar ist: Die neu erbaute, noch fast leere Marina (ca.500 Stellplätze!!) soll gefüllt werden. In meinen Augen erhält so einen Touch von Korruption. Die Marina selbst verfügt über eine saubere (neue) Ausstattung und noch moderate Preise. (12m ca.20 EUR/Tag incl. Wasser/Strom/Steuer) Dabei waren sich alle einig, es gibt(gab) kaum einen besseren Ankerplatz auf dem gut 20 Yachten Platz hatten und bei Gefahr ohne Eile eine Marina der Wahl aufsuchen konnten. Ich fand das eine gute Alternative am Tor Mittelmeer/Atlantik. Sollten wir es uns gefallen lassen aus purem Geschäft Ankerplätze abzuschaffen?


print
  Kommentare

profile photo

mindestens 15 Ankerlieger, wir sind aber in die Marina mit Katamaran MAGIC CLOUD, 12,36 m x 7,09 m, Preis 23,34 €, wobei ich aber denke die haben den 50 % Cat Aufschlag vergessen ? es war auch noch Nebensaison, am nächsten Tag gegenüber vor Playa de Getares geankert, Johannes

Situation Ankerplatz Gibraltar/ La Linea vom 18.06.2013

By Cloud-Sailor on 10.11.2013 14:58:21
profile photo

Wir liegen jetzt seit fast 3 Wochen in der Marina Alcaidesa in La Linea und beobachten das Geschehen rund um den Hafen.
Mittlerweile sind auf dem Wellenbrecher Schilder aufgestellt, dass hier das Ankern verboten ist. Es liegen trotzdem immer wieder Yachten dort vor Anker und dass auch offensichtlich unbehelligt für mehrere Tage. wir konnten aber auch einmal beobachten, dass die Ankerlieger von der Polizei aufgefordert wurden, den Ankerplatz zu verlassen und entweder weiter nordwestlich in der Bucht ausserhalb des Wellenbrechers zu ankern oder aber eben die Marina anzulaufen. Die Polizei fuhr dabei mit einem Schlauchboot moderat an die betreffenden Yachten. Von den Angestellten des Marinabüros haben wir erfahren, dass die Wasserfläche innerhalb der Wellenbrecher ebenfalls von der Marina angepachtet wurde und somit zum Gelände der Marina gehört. Die Marinaleitung lässt ein kurzzeitiges Ankern zu, erwartet aber in Anbetracht der relativ niedrigen Liegegebühren, dass man in der Marina festmacht. Wie mit Dinghis verfahren wird, die in der Marina zwecks Einkaufen etc. festmachen, haben wir bislang noch nichts mitbekommen. Allerdings sieht man immer wieder Dinghis von Ankerliegern an einem der Stege. Auch konnten wir beobachten, dass Ankerlieger die Sanitäranlagen der Marina nutzen. Die Damen im Office äusserten dazu, dass sich die festen Liegeplatzinhaber darüber des öfteren beschweren und die Marinaleitung sich auch aus diesem Grund genötigt fühlt, den Ankerliegern das Leben nicht zu erleichtern.
Generell ist es in La Linea nicht ratsam, das Dinghi unbeaufsichtigt am Strand oder an öffentlich zugänglichen Hafenanlagen etc. zu lassen. Es wird immer wieder von Diebstählen berichtet, das betrifft allerdings auch Fahrräder und Aussenborder innerhalb der Steganlagen.
Werner Nagel & Elke Hofmann
SY na ja
www.sy-naja.de

Situation Ankerplatz La Linea

By SY naja Werner Nagel on 02.12.2012 18:25:03
profile photo

Auch wir haben den Sommer über immer wieder zwischen dem Ankerplatz und der Marina gewechselt. Es gab überhaupt kein Problem, auch da fuhr die Guardia Civil jeden Abend zumindest einmal durchs Feld.
gruß
Elke

Situation Ankerplatz La Linea

By AnjuliNui on 19.11.2012 17:58:25
profile photo

Ich habe in diesem Jahr im August den Ankerplatz genutzt und kann von keiner Belästigung durch irgendjemanden berichten. Die Guardia Civil fur mit dem Boot durch das Ankerfeld, hat uns aber nicht belästigt.
de
Ferdinand

Situation Ankerplatz Gibraltar/ La Linea vom 17.11.2012

By La Paloma on 18.11.2012 10:24:54

Go to top