Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

 

Schnelle Hilfe durch TO und INTERMAR®

3. Februar 2016
img

Erfolgreicher Einsatz des weltweit verfügbaren Amateurfunk Systems WINLINK (HF/Internetzugriff)

In einem mir von Martin Birkhoff via Mai weitergeleiteten Hilferuf des Vorstandes des HAMBURGISCHEN VEREIN SEEFAHRT bat die Crew der SY HASPA HAMBURG um Hilfe bei der Suche nach Seekarten. Nach erfolgreicher Teilnahme am Sydney-Hobart Race lag die Yacht in der Viaduct Marina in Auckland/NZ und plante mit neuer Crew die Reise durch den Südpazifik und Beagle-Kanal nach Ushuaia. Es fehlten allerdings die als Backup nötigen Papier-Seekarten  der Region Beagle Kanal und Approach von Ushuaia.

Die Bitte an Intermar: Ist eine Yacht in der Region NZ über Kurzwelle zu erreichen, die hier aushelfen kann?

Im INTERMAR®- Amateur-Seefunknetz auf 14.313 kHz, täglich um 1100 und 1600 UTC betreuen wir aktuell keine deutschsprachige Yacht im Bereich Australien/Neuseeland, auch die Partnernetze haben z.Zt. keinen diesbezüglichen Kontakt. Allerdings entdeckte ich beim Studium des WINLINK-Positionsreportes (www.winlink.org/Positionsreport) östlich von Timaru/NZ die SY. LA BELLE EPOQUE (Claudia & Jürgen Kirchberger) OE5YCL/mm, die wir schon seit Jahren auf Ihrer Reise begleiten. Insbesondere während Ihrem „Reisehöhepunktes“ letztes Jahr mit erfolgreicher Fahrt durch die Nord-West Passage von Grönland nach Alaska.

WINLINK betreibt weltweit 5 redundante CMS-Server (CMS = Central Message Server verteilt auf nahezu alle Kontinente) mit Internetzugriff, die mit ca. 180 ebenfalls weltweit verteilten Stationen (RMS = Radio Message Server) verbunden sind, die eine Verbindung von Amateurfunk (HF/VHF/UHF) in den Betriebsarten Pactor/Robust Packet/Packet Radio und Internet ermöglichen. Der Segler mit Amateurfunk-Lizenz weiß diese Möglichkeit zu schätzen, denn so ist auf der Reise überall Email-Verkehr und Wetterabfrage (Grib Files) kostenlos möglich und auch die Textnachrichten der Tagesschau als zusätzlicher Service von Dietmar DL4HAO.  Die Alternative im Seefunk (Sailmail) ist nicht so leistungsstark etabliert und verlangt Mitgliedsbeitrag (250 USD/Jahr).

Meine Anfrage an die SY. LA BELLE EPOQUE (Claudia Kirchberger OE5YCL/mm) über das INLINK-System gelang leicht via TELNET, dem direkten Kontakt im Internet zu den Servern und wurde in der persönlichen Mailbox von OE5YCL hinterlegt. Claudia fragt regelmäßig über die Amateurfunkanlage/HF/Pactor einen RMS und fragt ihre Mailbox nach Meldungen ab. So erreiche Sie relativ rasch meine Bitte, und sie antwortete umgehend. Die Crew war in der Lage, dem Wunsch der SY. HASPA HAMBURG nachzukommen. Der Kontakt zur Yacht war rasch hergestellt; PDF-Dateien der gesuchten Seekarten wurden übermittelt. Papierversionen konnten umgehend erstellt werden. Die Freude war groß! Dem Start der Weiterreise der SY. HASPA HAMBURG stand nichts mehr im Wege!

Amateurfunk bedeutet für Segler nicht nur weltweiten Sprachkontakt mit Hilfe einer Kurzwellenanlage an Bord, sondern vorwiegend digitalen Datentransfer in Form von Emailverkehr, Abrufen von Wetterdaten, Blog-Nachrichten etc. Das besonders für die weltweite Nothilfe-Kommunikation entwickelte WINLINK-System ist auf weltweiter Fahrt unabdingbar. Neben dem leider teuren Pactor Modem (aktuell Pactor III/IV Version), wird ein Amateurfunk-Transceiver, und das Laptop mit dem kostenlosen Email-Client Airmail oder RMS Express benötigt. Der Datenverkehr selbst ist kostenlos. Die „Seefunkversion“ ist allerdings erheblich kostenintensiver (Transceiver, Sailmail-Beitrag etc.)!

Hinweis: vom 11.3. bis 13. 3.2016 wird in Bad Reichenhall das TO/INTERMAR-Seminar: „Kommunikations­systeme auf Yachten“ zum 5. Mal durchgeführt. Hier wird auf das Thema digitaler Datentransport auf Yachten besonders eingegangen.

Dr. Rüttger Clasen DL8MEZ
Sy. URSEL II


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top