Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Seenotretter für einen Tag


 

Seenotretter für einen Tag

20. Juni 2016
img

Das geht bei der DGzRS! Noch bis zum 25. August kann sich, wer über 18 Jahre alt ist,  für die außergewöhnliche “Praktikantenstelle“ bewerben.

Und mit etwas oder viel Glück heißt es dann: „Rausfahren mit den Seenotrettern“. Wer das große Los zieht, entscheiden die Klicks auf der Webseite des DGzRS.

Und so geht es: Ein Bild von sich auf der Seite der Seenotretter hochladen – www.werde.seenotretter.de – dazu schreiben, warum man unbedingt Seenotretter werden möchte und für den Tageseinsatz genau der oder die Richtige ist. Und dann noch für die jede Menge Klicks sorgen. Also Freunde, Bekannte, Familie und Arbeitskollegen mit ins Boot holen und so für jede Menge Unterstützung sorgen. Aus den zehn Teilnehmern, die dann am Ende die meisten Klicks bekommen haben, wird dann der Gewinner ermittelt.

Am 10. und 11. September wird er oder sie dann die vielleicht spannendsten und eindrucksvollsten zwei Tage seines / ihres Lebens erleben. Am ersten Tag geht es gemeinsam mit acht Seenotrettern nach Sande in der Nähe von Niebüll. Dort lernt man dann im modernen Ausbildungszentrum der Firma OffTEC all das, was Seenotretter können müssen, bevor sie zum ersten Einsatz rausfahren und das sieht dann schon aus, wie ein Tag, an dessen Ende man vor den Rttern den Hut zieht: Meterhohe Wellen, Sturm mit Windstärke 9, Regen, vollkommene Dunkelheit – all das wird der Gewinner im Training erleben.

Danach geht es weiter zur DGzRS-Station Laboe und auf den Seenotrettungskreuzer Berlin, auf dem der Gewinner 24 Stunden mit den Seenotrettern verbringen wird. Wie ein ganz normales Mitglied der Mannschaft. Kommt es in dieser Zeit zum Einsatz,  wird er oder sie dabei sein und das hautnah.

Da die Berlin Ende des Jahres nach mehr als 30 Jahren Dienstzeit durch einen Neubau ersetzt wird, ist das „Praktikum“ zusätzlich etwas ganz Besonderes, denn die Chance wird es nicht noch einmal geben.

Übrigens gehen die übrigen neun Bewerber, die mit die meisten Klicks bekommen haben, nicht ganz leer aus. Sie dürfen eine Kontrollfahrt der Retter an Bord eines Seenotrettungskreuzers erleben. Der Termin dafür wird nach dem Ende des Wettbewerbs bekannt gegeben. 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top