Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Abschied von Gudrun Calligaro


 

Abschied von Gudrun Calligaro

17. August 2017
img

Die vielfach ausgezeichnete Seglerin ist im Alter von 69 Jahren verstorben. Mit ihrer Weltumsegelung als erste Deutsche hat sie vor knapp 30 Jahren für großes Aufsehen gesorgt – nicht nur in der Seglerszene.

Von 1988 bis 1990 umrundet sie die Welt, alleine auf einer 18 Jahre alten und gerade einmal 9,25 Meter langen Yacht, der „Mädchen“. An den bezeichnenden Schiffsnamen werden sich noch viele erinnern.

Beim Start in der Bretagne wusste noch niemand von ihrem großen Plan. Den gab sie erst in Kapstadt preis, als sie sich selbst davon überzeugt hatte, dass sie es schaffen kann.

Als Route hatte Gudrun Calligaro die Ostroute gewählt, durch den Atlantik nach Süden, vorbei am Kap der Guten Hoffnung durch den südindischen Ozean und immer weiter nach Osten - Kenterung in der Tasmansee, Ruderbruch, so gut wie nichts blieb ihr erspart.

Im Juli 1990 hatte sie es geschafft und als erste deutsche Seglerin alleine die Welt auf eigenem Kiel umrundet.

Für ihre seglerischen Leistungen wurden Gudrun Calligaro der Trans-Ocean-Preis sowie die TO-Medaille, der Schlimbach-Preis und der Award of Merit des Ocean Cruising Clubs verliehen.

 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top