Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Umbau der Webseite Trans-Ocean.org


 

Umbau der Webseite Trans-Ocean.org

Verfasst von SY-Hedonia am 1. Oktober
img

Vor knapp 2 Jahren sind wir mit der neuen, komplett runderneuerten Webseite online gegangen. Vorausgegangen war ein über 2-jähriges Projekt, in welchen der AK - Internet verschiedene Lösungen beschrieben und diskutiert hat.
Der Relaunch wurde sehr gut angenommen, die Zugriffszahlen auf die Seite haben sich sehr positiv entwickelt: Hatten wir im Februar 2016 noch rund 10.000 Besucher, sind es nun im Schnitt über 16.000 Besucher pro Monat. Einen absoluten Rekord konnten wir im Januar 2017 verbuchen, wo unsere Seite über 22.000 - mal aufgerufen wurde. Dieses Ergebnis liegt sicherlich daran, dass wir uns im Bereich der Redaktion verstärkt und professionalisiert haben und mehr inhaltliche Artikel auf die Seite bringen konnten. Aber auch das Schiffsverzeichnis, in dem sich zurzeit über 380 Yachten eingetragen haben und die intensiv genutzten Positionsmeldungen haben sicherlich dazu beigetragen.

Das hat uns dazu motiviert, im Hintergrund an der Seite weiterzuarbeiten und neue Ideen zu entwickeln. Ziel war es, die Seite noch informativer und lebendiger zu gestalten und vor allen sog. „nutzerbasierten Inhalt“ herauszuarbeiten.
In den nächsten Tagen wird die überarbeitete Startseite online geschaltet. Die in die Jahre gekommene Bilderslideshow wird von einigen neuen Features abgelöst:
- Die News werden mit einer optimierten Bildsprache in den Vordergrund gesetzt
- Die persönlichen Blogs der Mitglieder werden angezeigt
- Neuangelegte Yachten aus dem Schiffsverzeichnis werden in einer Slideshow dargestellt
- Aktuelle Reisebilder werden besonders präsentiert
- Für registrierte Nutzer und Mitglieder wird es einen Bereich „Mein TO“ geben, der der Individualisierung der Seite dient
- Ein neues Terminverzeichnis wird die Aktivitäten des TO übersichtlich abbilden
- Darüber hinaus werden viele kleine Optimierungen den Umgang mit der Seite noch mehr erleichtern

Wir bemühen uns, im Hintergrund die Überarbeitung der Seite so gut wie möglich vorzubereiten, so dass es kaum Probleme geben sollte. Selbstverständlich werden wir Euch, kurz bevor „umgeschaltet“ wird, informieren und Euch auf evtl. Einschränkungen oder Downtimes hinweisen.

Für den AK Internet
Carsten Matthias


  Kommentare

toller Auftritt
Erstellt von Thomas Bogdain am 02.10.2017 11:23:14
Hallo Matthias und AK Internet,
Danke für die tolle Arbeit. Mir gefällt der Auftritt von TO im Internet. Bin schon gespannt auf die Neuerungen.
Gruss Thomas

das hört sich ja vielversprechend
Erstellt von Cloud-Sailor am 01.10.2017 19:50:09
Lieber Matthias und AK,
eine gute Nachricht die uns in Saint Laurent du Maroni erreicht. Bin sehr gespannt wie es aussieht und hoffe ein paar nervige Dinge sind nun Geschichte. Websiten leben vom Reddesign, dem Feedback der Nutzer und aktuellen Inhalten, es gibt da nur eine Ausnahme, und das ist die Seite von Bobby Schenk, immer wieder lesenswert und nostalgisch in HTML :-)), weil die Inhalte einfach den zukünftigen Blauwassersegler ansprechen, zum Glück spendiert die Yacht ein https .....


Go to top