Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Noch sechs Tage bis zum Rekordversuch


 

Noch sechs Tage bis zum Rekordversuch

15. Juli 2019
img

Am Sonntag, den 21. Juli, es soweit, dann wird der Österreicher Norbert Sedlacek im Rahmen seines Projektes ANT ARCTIC LAB zu seinem Rekordversuch, durch alle Ozeane nonstop um die Welt zu segeln, aufbrechen. 

Nach dem Start in Les Sables d‘Olonne führt der Kurs erst einmal nach Südgrönland, um von dort aus in die Nordwest Passage einzulaufen und diese von Ost nach West zu durchsegeln. Dann geht es auf Südkurs – Ziel Kap Kap Hoorn, das ein erstes Mal passiert werden soll, bevor die Antarktis umrundet wird. Im Anschluss folgt erneut Kap Hoorn bevor es mit Nordkurs zurück nach Les Sables d’Olonne, dem Start- und Zielhafen an der französischen Atlantikküste. 

Für die 34 000 Seemeilen, die er auf seinem Rekordversuch zurücklegen wird, hat Sedlacek rund 7 Monate eingeplant. 
Zuvor ist es noch keinem Segler gelungen, einhand, nonstop und ohne Hilfe von außen durch alle Ozeane, inklusive den Arktischen und Antarktischen Gewässern zu segeln.

Vor einem Jahr hatte der Österreicher seinen ersten Versuch abbrechen müssen, doch die Gefahr sieht er mit der neuen Open60AAL, die von Innovation Yachts, einer österreichisch-französischen Werft designend und gefertigt, wurde nicht mehr. Für den Bau wurden ausschließlich nachhaltige, recycelbare Werkstoffe wie neuentwickelte Vulkanfasern und Balsaholz in Verbindung mit unbedenklichen Matrixsystemen verwendet.
 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top