Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Alle Jahre wieder


 

Alle Jahre wieder

11. Dezember 2019
img

Am Wochenende war es soweit, die Weihnachtsgrüße und-wünsche für die Seefahrer, die auch während der Feiertage auf Hoher See die weiten Meere befahren oder die Segler und Wassersportler, die sich in fernen Ländern tummeln, wurden wieder vom NDR gesammelt und aufgenommen.

Bereits seit Weihnachten 1953 wird an Heiligabend auf den Sendern des Norddeutschen Rundfunks die Sendung „Gruß an Bord“ ausgestrahlt. Früher wurde live über Norddeich Radio gesendet, in diesen Tagen wird die traditionsreiche Sendung vom NDR an zwei Standorten vorproduziert und schließlich am Heiligen Abend über UKW und Kurzwelle in die Welt verbreitet. Bereits seit vielen Jahren wird Trans-Ocean eingeladen, an der Sendung mitzuwirken und unsere Segelnden und unsere Stützpunkte mit einem besonderen Gruß zu beschenken.

Erstmalig durften wir in dem wunderbar weihnachtlich geschmückten Leer im Kulturspeicher am Hafen dabei sein. Das angereiste TO-Sprecher-Team bestand in diesem Jahr aus Marlene und Bert Fritsch sowie Heidi und Peter Wiedekamm. Bei Tee und Spekulatius gelang es den beiden Moderatoren Jessica Schlage und Andreas Kuhnt im Handumdrehen, eine lockere, aber durchaus weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Der verantwortliche Redakteure Jürgen Hanefeld hingegen musste natürlich auf den Zeitplan achten und versuchte lebhaft, die vielen Interviews und Gespräche pantomimisch zu beenden, wenn deren Zeit verstrichen war. Dennoch gelang es uns, unsere Grüße stellvertretend für alle Trans-Ocean-Mitglieder an vorher ausgewählte Vereinskameraden und Stützpunkte in die weite Welt zu versenden. Musikalisch sorgte der Bingumer Shanty Chor und die Sängerin Anne-Fleur Schoch mit ihrer Band für erstklassige Unterhaltung.

 

Die Frage, wer denn nun gegrüßt wurde, bleibt offen – bis Heilig Abend natürlich. 
Einschalten und zuhören:
Von 19 bis 21 Uhr UTC (20 bis 22 Uhr MEZ) sendet die Kurzwelle über folgende Frequenzen:

19:00 bis 21:00 Uhr UTC (20:00 bis 22:00 Uhr MEZ)

FREQUENZ           ZIELGEBIET
6080 [kHz]              Atlantik Nord
11650 [kHz]            Atlantik Süd
9800 [kHz]              Atlantik / Indischer Ozean (Süd Afrika)
9740 [kHz]              Indischer Ozean West
9570 [kHz]              Indischer Ozean Ost
6030 [kHz]              Europa

21:00 bis 23:00 Uhr UTC (22:00 bis 24:00 Uhr MEZ)

FREQUENZ            ZIELGEBIET
6145 [kHz]              Atlantik Nord
9830 [kHz]              Atlantik Süd
9590 [kHz]              Atlantik / Indischer Ozean (Süd Afrika)
9740 [kHz]              Indischer Ozean West
9675 [kHz]              Indischer Ozean Ost
6155 [kHz]              Europa

NDR Info sendet „Gruß an Bord“ zunächst von 20.05 bis 22.00 Uhr MEZ. Es folgt von 22.00 bis 23.15 Uhr MEZ die Übertragung der Christmette aus der Kirche St. Maria Magdalena, Bochum-Wattenscheid. Anschließend gibt es bis 24.00 Uhr MEZ den zweiten Teil von „Gruß an Bord“. 

www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/NDR-Info-sendet-Heiligabend-Gruss-an-Bord,grussanbord306.html


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top