Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News



 

Start des Karibik-Projektes der „Walross 4“ in Cuxhaven

11. September 2012
img

von Bernhard Jaeger, Pressereferent TO

imageDie nette Einladung „bitte kommen Sie doch an Bord!“ vom Skipper Wolfgang Vollmann nahmen unsere Vereinssekretärin Rita Eichardt und ich gerne an, als wir am Sonntag, den 2.9.2012, am Steg bei der Segler Vereinigung Cuxhaven die „Walross 4“ aufsuchten.
Wir durften gleich mit den interessanten Erklärungen vom Skipper das Schiff erkunden, dabei die Navigationsecke, sanitären Einrichtungen und Kojen begutachten. Eine große Tüte mit den letzten frischen Bäckerei-Brötchen lag auf dem Tisch – wohl nicht mehr lange...

Wir nutzten die Gelegenheit, Herrn Vollmann Fragen über das Schiff, die Crew und das Projekt zu stellen. Unsere erste „Amtshandlung“ war allerdings die Übergabe eines TO Standers, der zu unserer Freude auch gleich gesetzt wurde.
Eigner der „Walross 4“ ist der Akademische Seglerverein Berlin, sie wurde 2007 gebaut, Typ Nissen 56, hat eine Länge von 17 m, eine Breite von 4,40 m und einen Tiefgang von 2,85 m. Im Verein selbst ist es Tradition, von der Yacht als „das Walross 4“ zu sprechen.

Einschließlich des Skippers finden 11 Personen Platz an Bord. Dort herrscht das Prinzip der "warmen Koje". Das heißt, dass es für 11 Mitsegler nur 10 Kojen gibt. Im Hafen, wenn keine Wache geschoben wird, schläft ein Crew-Mitglied auf dem Fußboden. image

Das Schiff war am Freitag, den 31.8.12, vom NOK kommend, mit Zwischenstation in Brunsbüttel, in Cuxhaven im Hafen der SVC eingelaufen.
Am Sonntag Nachmittag, 2.9.2012, sollte die „Walross 4“ mit Ziel Lissabon starten. Hier ist der 1. Crewwechsel geplant.
Bei diesem Projekt befinden sich 10 Studenten an Bord, wovon 2 wenig Segelerfahrungen haben. Die Einweisung sollte erfolgen, sobald sich alle Crewmitglieder an Bord befinden. Die 3-wöchige Reise ist der Auftakt des Karibik-Projektes, das der ASV Berlin bis Ende Mai 2013 durchführt. Die Teilnahme an der Heineken-Regatta auf St. Maarten ist geplant.


Die Studenten müssen sich mit ca. 10 € am Tag an den anfallenden Kosten beteiligen. Die älteren Mitglieder stehen dem Vorstand, der aus Studenten besteht, nur beratend zur Seite, denn der Verein ist als studentische Verbindung organisiert.

Gegen 14 Uhr fanden sich zwei weitere Crewmitglieder mit schwerem Gepäck am Steg der „Walross 4“ ein. Es war die Vorsitzende und der Schriftführer des ASV. Nun war es an der Zeit, dass wir uns von dem sehr netten Skipper Wolfgang und der jungen und ebenso netten Crew verabschiedeten.

 

imageDie Crew

 


Skipper Wolfgang ließ auf unseren Wunsch hin alle Anwesenden an Deck antreten, damit wir noch ein Gruppenfoto von der Crew machen konnten.

Wir wünschen der „Walross 4“ fair winds, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und viel Erfolg bei der Regatta im nächsten Jahr!


  Kommentare


Go to top