Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News



 

Werftplakette von Grosssegler ‚Eye of the Wind‘ gestohlen

20. September 2012
img

image

Unbekannte stahlen in Greifswald Messingplakette von Großsegler

Info von Ina Trumpfheller,  Tel. 08233-3812—227, E-Mail ina.trumpfheller@eyeofthewind.net

Im Hafen von Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) wurde in der Nacht vom 05. auf den 06. September die ca. 40 x 30 cm große Werft-Plakette von den Decksaufbauten des traditionellen Großseglers ‚Eye of the Wind‘ entwendet. Das Messingschild enthält Angaben über die Bauwerft C. Lühring in Brake an der Unterweser, die Neubau-Nr. 115 sowie das Baujahr 1911.

 

 

image

Nachdem die Ermittlungen der örtlichen Polizei bislang erfolglos verliefen, wendet sich die FORUM train & sail GmbH als Eignerin des Schiffes nun mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit. Die Schiffsführung appelliert an den oder die unbekannten Täter, die gestohlene Tafel an den rechtmäßigen Besitzer zurück zu geben. Bei der Plakette handelt es sich nicht um das Original aus dem Jahr 1911, sondern um ein Replikat, das in den 1970er Jahren am Schiff angebracht wurde. Der Sammlerwert dürfte damit deutlich geringer sein als vom Dieb vermutlich eingeschätzt. Bei zeitnaher Rückgabe garantiert FORUM train & sail den Tätern Straffreiheit und die Rücknahme der Strafanzeige.

Segler und Wassersportler sind aufgefordert, auf maritimen Flohmärkten und Sammlerbörsen die Augen offen zu halten. Bei erfolgreicher Rückgabe des Werftschildes wird der Finder mit einer Segelreise auf der ‚Eye of the Wind‘ belohnt.

Info und Kontakt: www.eyeofthewind.net


  Kommentare

Sehe ich anders
Erstellt von Bernd am 25.09.2012 17:55:31
Den Kommentar finde ich ziemlich daneben. Auch eine Replik will man nicht alle paar Jahre neu herstellen lassen. Ausserdem geht es doch wohl um´s Prinzip, niemand kann wollen, dass von Traditionsseglern ungestraft "Andenken" abgeschraubt werden. Wenn das Schule machen würde ....
Entwendung eines Schildes
Erstellt von cv am 23.09.2012 18:19:06
Welch ein Aufschrei und Aufwand für eine Kopie! So verwerflich ich diese Tat auch finde, Repliken kann man ersetzen"

Go to top