Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Peter Wiedekamm legt den Vorsitz nieder


 

Peter Wiedekamm legt den Vorsitz nieder

18. September 2020
img

Peter Wiedekamm legt den Vorsitz nieder – Neuwahl der/des 1. Vorsitzenden auf der Mitgliederversammlung im November 2020

Unser erster Vorsitzender Peter Wiedekamm hat am 15. September 2020 nach nur zehnmonatiger Amtszeit seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Für den übrigen Vorstand und den Ehrenrat kam dieser Schritt völlig überraschend. Ohne Details zu nennen hat Peter Wiedekamm dafür „persönliche Gründe“ angegeben. Selbstverständlich respektieren wir die persönliche Motivlage von Peter und werden uns aus diesem Grund an keinerlei Spekulation beteiligen. Peter hat betont, dass sein Entschluss unumkehrbar sei.
In seiner kurzen Amtszeit hat Peter für den Verein viel Positives bewirken können. Vorstand und Ehrenrat bedauern daher sein Ausscheiden sehr. Von Beginn seiner Tätigkeit im November vorigen Jahres hat er ein sehr umfangreiches Arbeitspensum für den Verein erledigt. Wir danken ihm daher für seinen sehr erfolgreichen Einsatz und möchten ausdrücklich betonen, dass wir alle gerne mit ihm zusammengearbeitet haben.
Als eine erste Reaktion auf den Rücktritt hat der Vorstand sofort gehandelt und den bereits begonnenen Druck unseres Mitglieder-Magazins vorerst gestoppt, da in diesem Magazin die Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung 2020 enthalten ist. Diese Tagesordnung war nun um den ergänzenden Tagesordnungspunkt „Neuwahl des Vorsitzenden“ zu ergänzen. Dadurch mussten wir die Änderung der Tagesordnung nicht kostenintensiv per Brief mitteilen. Bis zur Neuwahl führt nun Egon Lutomsky als stellvertretender Vorsitzender die Geschäfte des Vereins, wie schon im vergangenen Jahr, als unser seinerzeitiger Vorsitzender Martin Birkhoff wegen seiner schweren Erkrankung ausfiel.
Wir alle, natürlich besonders der amtierende Vorstand, müssen uns jetzt um geeignete Kandidat*innen bemühen. Anregungen aus dem Verein sind also sehr willkommen! Mitglieder, die sich für ein Vorstandsamt berufen fühlen, können sich bei uns natürlich auch persönlich melden und selbstverständlich auch noch bis zur kommenden Jahreshauptversammlung ihre Kandidatur erklären. Das Gendersternchen ist hier ernst gemeint, denn der Vorstand ist davon überzeugt, dass wir nicht nur viele herausragende Seglerrinnen in unseren Reihen haben, sondern auch genug Frauen, die einen großen Verein erfolgreich managen können. Dass in der Tagesordnung nur die männliche Form des Vorsitzenden verwandt wurde, ist dem hohen Zeitdruck geschuldet, unter dem die Aktion gelaufen ist und der Text ad hoc freigegeben werden musste. Dafür möchten wir uns entschuldigen.
Den oder der neuen Vorsitzenden steht ein routiniertes und motiviertes Team von Mitarbeiterinnen und Vorstandskollegen zur Seite. Sämtliche derzeitige Vorstandsmitglieder haben sich bereit erklärt, auch über die Jahreshauptversammlung hinaus ihr Amt weiterzuführen. Darüber hinaus haben wir in den letzten Jahren eine zeitgemäße IT-Struktur geschaffen, mit der die Zusammenarbeit im Vorstand und mit der Geschäftsstelle bzw. der Redaktion des Magazins auch überregional produktiv möglich ist. Die Finanzen sind geordnet und wir werden das laufende Haushaltsjahr erstmals wieder mit einem Überschuss abschließen, können Rücklagen bilden und sogar wieder finanziell fördern. 
Aus sicher für alle nachvollziehbaren Gründen verzichten wir in diesem Corona-Jahr auf eine Festveranstaltung und die anderen Veranstaltungen, die sonst traditionell am selben Wochenende wie die Jahreshauptversammlung stattfinden. Wir hoffen trotzdem, dass möglichst viele Mitglieder den Weg nach Cuxhaven finden bzw. von der Möglichkeit der Stimmrechtsübertragung Gebrauch machen, um einer/einem neuen Vorsitzenden eine möglichst breite Basis zu schaffen.

Egon Lutomsky, stellvertr. Vorsitzender        Wolfgang Quix, Ehrenratsvorsitzender 


  Kommentare


Go to top