Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Große Auszeichnung für Lennart Burke


 

Große Auszeichnung für Lennart Burke

28. Juni 2021
img

Der German Offshore Award 2020, die Auszeichnung für die beste deutsche Hochseeyacht, geht an die knallrote Vorpommern von Lennart Burke, der im September beim Mini Transat 2021 startet. 

Der German Offshore Award ist ein Senatspreis der Hansestadt Hamburg. Ausgezeichnet wird mit ihm jeweils die beste deutsche Segelyacht des vergangenen Kalenderjahres. Die Jury für den Award wird vom Vorsitzenden des Hamburger Segler-Verbands geleitet und setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der vier größten Hamburger Segelvereine NRV, HSC, BSC und SVAOe zusammen. Anhand eines Punktesystems, das die Schwierigkeit und Länge des Regattakurses, die Wetterverhältnisse und die internationale Konkurrenz berücksichtigt, wird die Siegeryacht ermittelt.

Ausschlaggebend für den Sieg des Offshore Award war die Regatta "Les Sables – Les Açores en Baie de Morlaix" bei der Lennart Burke im stark besetzten Feld von 72 Teilnehmern einen unglaublichen dritten Platz erreichte. 

Trans-Ocean gratuliert Lennart Burke und dem gesamten Lennart Burke-Sailing-Team

ganz herzlich zu diesem Erfolg und dieser großen Anerkennung! 

Zu den übrigen nominierten Yachten des Jahres 2020 gehörten die Hinden von Jonas Hallberg für den Sieg beim Baltic 500 Race 2020, die Haspa Hamburg des Hamburgischen Verein Seefahrt für die Teilnahme an der transatlantischen Regatta von Kapstadt nach Rio de Janeiro und die Dehler 30 od Power Play von Oliver Schmidt-Rybrandt für den Sieg bei der erstmals ausgetragenen German Open der neuen Klasse im Rahmen der Kieler Woche.

Hamburgs Sportsenator Andy Grote zum Sieger: "Lennart Burke hat sich bei der Solo-Regatta in Frankreich sehr eindrucksvoll gegen die inter-nationale Konkurrenz durchgesetzt und gezeigt, dass er zu Recht eine der großen Nachwuchshoffnungen der deutschen Hochseesegelszene ist und in die Fußstapfen von Boris Herrmann treten könnte. Mit seinen 22 Jahren beweist er enormen Wagemut und hohes seglerisches Können. Ich bin sicher, dass wir noch viel von ihm hören werden, und wünsche ihm kräftigen Rückenwind für die nächsten großen Abenteuer."

Lennart Burke sieht seine Auszeichnung mit dem Offshore Ocean Award als Bestätigung und Ansporn gleichermaßen: „Mit dem Preis für einen Mini-Segler sind stellvertretend zu mir ganz viele deutsche Segler geehrt worden, die allein ihre Kampagnen organisieren, planen und finanzieren und sich mit der internationalen Konkurrenz messen. Ich freue mich sehr über diesen Preis, der mich anspornt, dieses Jahr an meine bisherigen Erfolge anzuknüpfen. Meine Vorpommern befindet sich nun auf der Werft und wird für die Mini Transat auf Herz und Nieren geprüft, alle wichtigen Teile werden erneuert. Ende Juli startet die letzte Trainingsregatta 'Mini Gascogna‘ und dann geht es im September über insgesamt 4000 Seemeilen in zwei Etappen von Frankreich über die Kanaren nach Guadeloupe.«


 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top