Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

SY Mago del Sur trifft auf Orcas


 

SY Mago del Sur trifft auf Orcas

Verfasst von Kirsten Panzer am 20. Juli 2021
img

Auch der schwimmende Stützpunkt mit Martin Birkhoff hat auf seinem Weg von Rota nach Gibraltar nun seine erste Orca-Begegnung erlebt. Auf die Wale aufmerksam geworden waren Anke und Martin zuvor durch den Funkspruch einer anderen Yacht, die von den Tieren am Weitersegeln gehindert wurde. Wie bei den bisherigen Wal-Kontakten wurde auch hier immer wieder das Ruder der Yacht angeschwommen. 

Genau das passierte auch auf der Mago del Sur, wobei der ehemalige TO-Vorsitzende in seinem Bericht ausdrücklich darauf hinweist, dass Rumpfberührungen eher zufällig geschahen – quasi als Begleiterscheinungen beim Antauchen der Ruder. 

Wie man sich bei einer Begegnung mit Orcas richtig verhält, darüber gibt es inzwischen verschiedene Ansichten. Manche Yachten geben Gas, um sich schnell aus dem Wirkungskreis der Orcas zu entfernen, andere halten sich an die Empfehlung der spanischen Küstenwache beziehungsweise an die Tipps der Atlantic Orca Working Group.

Auf ihrer Webseite stellt die Arbeitsgruppe Begegnungen von Yachten und Walen kartographisch dar und gibt Hinweise zu Interaktionen mit Walen. Begegnungen können hier natürlich auch gemeldet werden. 

Wie eine Begegnung mit einem Orca aussehen kann, dazu gibt auf Youtube einen eindrucksvollen Film
 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top