Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

 

Orcas  - Spanien sperrt Küstengebiet 

7. August 2021
img

Immer häufiger kommt es an der spanischen Costa de la Luz zu Begegnungen zwischen Yachten und Orcas, bei denen Boote teilweise schwer beschädigt werden. Jetzt hat die spanische Regierung darauf reagiert und das Seegebiet zwischen Kap Trafalgar und Punta Paloma zum Sperrgebiet erklärt. Die Sperrung gilt bis zum 20. August.

Nicht alle der 53 seit März registrierten Walbegegnungen liefen bisher glimpflich ab. 22mal mussten die Seenotretter manövrierunfähigen Yachten zu Hilfe kommen. Vor allem im Juli kam es zwischen 2 und 12 Seemeilen vor der Küste vermehrt zu „Walangriffen“. Betroffen waren meist Segelyachten mit bis zu 15 Metern Länge.

Das Ein- und Auslaufen der Häfen im Sperrgebiet ist unter Maschine auf direktem Weg weiterhin erlaubt.

Der Erlass des spanischen Verkehrsministeriums. 

Die Karte des gesperrten Gebites gibt es bei OrcaIberica.

Das ist nicht die erste Sperrung eines spanischen Seegebietes wegen vermehrter Walbegegnungen. Im vergangenen Jahr wurde ein Küstenabschnitt in Galicien gesperrt. 
 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top