Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Vulkanausbruch auf La Palma


 

Vulkanausbruch auf La Palma

22. September 2021
img

Auf der Kanareninsel La Plama ist der Vulkan Cumbre Vieja ausgebrochen – zwei TO-Yachten liegen ohne Crew in Tazacorte. Viele Häuser mussten aufgegeben werden und auch unser Stützpunktleiter Federico Ulrich wurde vorsichtshalber evakuiert. Er hat sich inzwischen wohlauf gemeldet und angegeben, dass der Lavastrom sich auf 28°36' 58.6'' Nord und 017° 52' 0.6'' ins Meer ergießt.

Weiter schreibt er, dass pro Tag 9000 Tonnen Lava mit einer Temperatur von unvorstellbaren 1113°C ins Meer fließen, wodurch es zu  Explosionen kommt. Der Gefahrenradius betrage 3 Seemeilen, das Gebiet werde überwacht. 

Zurzeit kann nur der Hafen Santa Cruz an der Ostküste der Insel angelaufen werden. Es wird davon abgeraten, La Palma anzulaufen. 
Carsten Spräner, der uns Bilder und ein Video geschickt hat, musste den Vulkanausbruch an Bord seiner SY "Blackfield" im Hafen von Tazacorte live miterleben. Er berichtet, dass der Hafen zwar momentan noch sicher sei (was sich natürlich jederzeit ändern kann, Anm.d.Red.), die Yachten aber inzwischen mit einer dicken Ascheschicht bedeckt sind. Schon allein wegen der Asche, die in Winschen, Leinen und in jegliches Gewebe, Lücken und Ritzen dringt, sollte man einen großen Bogen um La Palma machen. Er hat inzwischen La Palma verlassen und segelt weiter nach La Gomera. 

Doch Achtung: Carsten Spräner und seine Crew haben zwei „verlassene“ TO-Yachten im Hafen von Tazacorte entdeckt: Die Segelyachten „Schloss Ort“ und „Penut“. Falls jemand mit den Eignern in Kontakt steht, wäre es gut diese zu informieren. 


  Kommentare

Aktuell
Erstellt von laotse50 am 29.09.2021 08:47:52
Unsere Blue Pearl liegt auch in Tazacorte. Wir sind derzeit in Deutschland. Ich wollte Mitte Oktober zurück. Mal schauen, ob was draus wird. Noch liegen die Boote im Hafen sehr sicher, aber wohl auch gut eingestaubt. Heute Nacht hat die Lava das Meer in 3 km Entfernung erreicht. Um 23:00 Uhr wurde alle Leute aus dem Hafen evakuiert. Jetzt bleibt wohl nur abwarten. Gruß Wolfgang

Go to top