Ein Traum wird wahr. Mit dem Mini „Vorpommern“ wollte Lennart Burke den Grundstein für eine Profi-Segelkarriere starten – und – es ist ihm gelungen, mit einem extra großen Schritt. Ab der neuen Saison segelt unser ehemaliger Mini-Segler nun in der Class40.
Das neue Projekt mit neuem Boot ist für vier Jahre, also bis Ende 2026 angesetzt.
Mit Dr. Joachim Wünning hat Lennart einen neuen Partner an seiner Seite, der ihm den Neubau einer Pogo40S4 – die jüngste Kreation von Pogo Structures – ermöglicht. Der Unternehmer aus Süddeutschland beobachtet bereits seit 2020 Lennarts extrem zielstrebigen Weg in die Profiliga: „Ich bin selbst begeisterter Segler und verfolge die Szene intensiv. Lennarts herausstechende Eigenschaften, seine athenische Art und seine entschlossene Herangehensweise bei der Mini Transat-Kampagne haben mich fasziniert und mein Interesse geweckt. Die Motivation, einen jungen Segler mit großen Zielen zu unterstützen, wurde durch den Hype bei der Vendée Globe noch stärker. Umso mehr freuen wir uns, in Lennart genauso einen jungen, ambitionierten und talentierten Nachwuchssegler gefunden zu haben.“
Wünning ist bereits seit Jahren selbst mit einer Pogo unterwegs, und auch Lennart hat gute Erfahrungen mit seiner ‚Vorpommern‘ (Pogo3) gemacht. So fiel die Wahl schnell auf den neuen, reinrassigen Racer von Guillaume Verdier. Der Neubau wird Lennart voraussichtlich ab Herbst gegen eine Charter zur Verfügung stehen.
„Die Mini Transat war eine wirklich tolle Erfahrung. Für mich stellte dieses Rennen jedoch von Anfang an ‚nur‘ ein Sprungbrett dar. Ich bin so glücklich, dass ich mit meinen Sponsoren jetzt meinen Weg als Profi-Offshore Segler in der Class40 weiter voranschreiten kann. Natürlich liegt noch ein großer Berg an Arbeit vor uns. Besonders die weitere Sponsorenakquise stellt uns in der derzeitigen Situation wieder vor riesige Herausforderungen. Aber darin sind wir mittlerweile schon erprobt und werden es schaffen.“ erklärt Lennart Burke.
Im Frühjahr startet Lennart bereits in der Class40 bei der Roma per Due (9. bis 16. April) und der Corsica Med (2. bis 9. Mai), bevor für ihn die ORC WM ansteht, bei der er als Navigator an Bord einer Italia 11.98 mitsegelt.
www.lennartburke-sailing.com